Frucht Blase platzt in öffentlichkeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Gefahr" beim Blasensprung und zumindest wenig geöffnetem Muttermund ist das Herausspülen einer Nabelschnurschlinge. Das stellt eine akute Gefahr für das Kind dar und ist als geburtshilflicher Notfall zu behandeln, der einen sofortigen Kaiserschnitt notwendig macht.

Denn an der Luft kollabieren die Nabelschnurgefäße sehr schnell und sie können abgeklemmt werden. Dann findet kein Sauerstofftransport zum Kind mehr statt.

Doch vor allem bei Mehrgebärenden mit Schräg-, Quer- oder Fußlage oder Frühgeburten in Verbindung mit einer sehr langen Nabelschnur oder tiefer Sitz der Plazenta kann dies bei etwa 0,3 % unter allen Geburten in Deutschland passieren.

Dabei spielt es keine Rolle, ob die Frau liegt oder steht.

Die Empfehlung des Liegendtransports bei Blasensprung scheint eine tradierte und von Generation zu Generation weitergereichte Information zu sein, die durch Studien nicht belegt werden kann.

Auch in den Leitlinien der DGGG (Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe) findet sich dazu nichts und bei ausländischen Kolleginnen trifft diese deutsche Handhabung auf Unverständnis.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  30.12.2020, 14:31

Vielen Dank für deinen Stern und guten Rutsch!

Als ich schwanger war, habe ich meiner Hebamme genau die gleiche Frage gestellt. ;-)

Ihre Antwort war, dass das nach ihrer Erfahrung nur in Filmen passiert und sie in 40 Jahren Berufstätigkeit als selbstständige Hebamme noch kein einziges Mal eine Schwangere zu betreuen hatte, deren Fruchtblase bei Aldi geplatzt ist.

Ihre Begründung: die Geburt geht erst los, wenn frau sich sicher fühlt. Für Steinzeitfrauen wäre es auch eher ungünstig gewesen, wenn die Fruchtblase irgendwo draußen platzt und nicht in der sicheren Höhle.

Übrigens: In Deutschland wird fast allen Frauen empfohlen, sich nach einem Blasensprung hinzulegen und den Rettungswagen zu rufen, wenn sie nicht sicher wissen, dass das Köpfchen des Babys bereits relativ fest im Beckeneingang sitzt. Eine wirklich Evidenz für dieses Vorgehen gibt es nicht. So ein Liegendtransport in die Klinik jedenfalls bedeutet für die meisten Eltern doch eher Stress. Das gilt gerade dann, wenn sich die Frau tatsächlich an Ort und Stelle hinlegt und dort liegenbleibt, bis der Rettungswagen eintrifft. Außerdem fährt der RTW einfach in die nächste Klinik, in der gerade Kapazitäten frei sind und nicht in die, in der du dich angemeldet hast. Oft wird der Transport auch so durchgeführt, dass die eigentliche Idee dahinter komplett verloren geht. Nämlich dann, wenn die Frau nicht mit durchgehender Beckenhochlagerung transportiert wird. Einige Frauen laufen sogar selbst die Treppe in ihrem Wohnhaus herunter oder werden sitzend in die Klinik gebracht.

In anderen Ländern ist das anders. In den dänischen Leitlinien wird nur Schwangeren mit Quer- oder Schräglage oder bei Beckenendlage, wenn der Steiß noch nicht im Beckeneingang sitzt, oder bei einem Blasensprung vor der 34. Schwangerschaftswoche beim Abgang einer größeren Fruchtwassermenge der Liegendtransport empfohlen. Alle anderen Frauen können nach einem Blasensprung auf „normalem Wege“ zu ihrem Geburtsort fahren.

Deswegen würde ich an deiner Stelle einfach versuchen, entspannt zu bleiben - ich weiß, das ist schwer. Da meiner Schwägerin in der 38. Woche die Fruchtblase gerissen ist, ohne dass sie es bemerkte, hab ich ab der 34. Woche jedes Mal beim Toilettengang die Unterhose genau untersucht, ob da Feuchtigkeit zu sehen ist und wenn ja, ob es nur Pipi ist.

Die Fruchtblase platzt meist erst unter den Geburtswehen, von daher würde ich mir darüber nicht so viele Gedanken machen.

Falls es doch passiert, wurde ja schon öfters geschrieben, dass du dich hinlegen und den RTW rufen solltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Du suchst dir ja den Zeitpunkt schliesslich nicht selbst aus. Das ist ein Notfall!

Dir wird umgehend geholfen,da alsbald der Krankenwagen eintrifft. Alles wird gut🙃

Du legst dich auf den Boden und bleibst ruhig liegen und rufst per Handy den Rettungswagen über die 112. Wenn dich Leute doof ansprechen sagst du, deine Fruchtblase ist geplatzt und du darfst nicht aufstehen da sonst Lebensgefahr für das Kind besteht.

Durch das schwallweise Abgehen des Wassers kann die Nabelschnur nach vorne rutschen. Da das Kind dann nicht mehr im Wasser "schwebt" rutscht es ebenfalls nach vorne. Das Köpfchen des Kindes kann die eigene Nabelschnur abdrücken und hier besteht sehr große Gefahr für das Kind.

Wenn das Fruchwasser nur tröpfelt, muss man sich nicht hinlegen sondern sollte ganz in Ruhe ins Krankenhaus fahren. Solltest du alleine sein, Taxi oder sich fahren lassen.

Mir selbst ist es nicht passiert, mein Fruchtwasser hat nach ein paar Stunden Wehen zuhause angefangen zu tröpfeln und wir sind dann ins Krankenhaus gefahren und nach 3 Std. war das Kind da.

Ich habe es aber im Geburtsvorbereitungskurs gelernt, die Hebamme hatte es uns so erklärt.