Frostschutz beim Traktor vergessen/ jetzt minusgrade?

lesterb42  09.02.2021, 16:48
Ich habe den frostschutz

Im Kühlsystem oder in der Scheibenwaschanlage?

Julian873
Fragesteller

Im kühler

6 Antworten

Oder kann es zu Schäden führen den traktor jetzt einzuschalten?

Wenn, ist der Schaden schon da. Auftauen, das System abdrücken (sofern es nicht schon irgendwo rausläuft). Undichte Stellen reparieren und Kühlflüssigkeit auffüllen.

Julian873
Fragesteller

Weiß nicht wie ich den bei diesen Temperaturen jetzt auftauen soll

Julian873
Fragesteller
@lesterb42

Würde es helfen den Deckel vom Kühler aufzulassen das falls es noch mehr friert sich das wasser ausdenen kann?

Julian873
Fragesteller
@lesterb42

Den traktor anzuschalten wenn ich frostschutz reinmachen damit das sich direkt verteilt geht auch nicht denke ich oder?

lesterb42  09.02.2021, 17:15
@Julian873

Wenn da wirklich nur Wasser drin war, dürfte wenigstens die Wasserpumpe eingefrohren sein. Da dreht sich dann nichts mehr.

Julian873
Fragesteller
@lesterb42

Überbrücken wäre dann ja auch nicht möglich. Da würde ich mehr kaputtmachen also wenn ich einfach frostschutz nachfüllen und dann einfach auftauen lasse.

erst nachsehn ob nix gefroren ist,sicherheitshalber in eine geheizte halle und übernacht stehn lassen.wenn das klar ist kannst den frostschutz einfüllen und prüfen

ok dann warten bis es auftaut und hoffen das der kühler keine schäden hat ist mir auch passiert war aber nichts kaputt

Wenn die Brühe noch nicht eingefroren ist, kannst du ja noch nachkippen.

kann gut sein das der kühler auffriert das sich wasser ja ausdehnt wenn es friert

Julian873
Fragesteller

Ja ich weiß aber ich wollte das sich der frostschutz verteilt. Weiß nur nicht ob das eine gute Idee ist den abzuschalten da ich davon ausgehen das das Wasser gefroren ist