Wo ist der Unterschied ob ich blaues oder roter Frostschutzmittel in meinen BMW mach?

1 Antwort

Im Idealfall passiert nichts.

Im schlimmsten Fall, das war z.B. lange Zeit bei Audi mit grün und rot so, sind die chemischen Zusammensetzungen der Frostschutzmittel unterschiedlich und Bestandteile können reagieren, wodurch sie verklumpen. Das kann den Kühlerkreislauf verstopfen. Andere Stoffe können den Motorblock angreifen (z.B. Silikat bei Alu-Blöcken). Daher ist es nicht egal, was man reinkippt.

Eigentlich müsstest du noch Kühlmittel im Ausgleichbehälter haben und das sollte auch eine recht markante Farbe haben. Danach solltest du auch beim neuen Kühlmittel gehen.

Auf dieser Seite
http://www.albert-schoen.de/blog-leser/erklaerung-kuehlerschutz-mit-verwendungsuebersichten.html
Geht es zwar primär um Traktoren, allerdings werden auch Autos erwähnt. Bei BMW wird silikathaltiger Frostschutz erwähnt, der bei BASF Glysantin grün und bei Eurolub grünblau ist. Silikat kann allerdings Aluminium korrodieren und manche BMWs haben Alu-Blöcke oder Graugussblöcke mit Alu-Kopf. Daher solltest du dich im Zweifel speziell für dein Modell kundig machen oder in einer Werkstatt auffüllen lassen (die können dann auch das korrekte Mischverhältnis - zu wenig ist genauso schlecht wie zu viel - herstellen.

In meinem Lexus (Toyota) hat das Kühlwasser beispielsweise eine klar erkennbare Rosafärbung, was auf roten Frostschutz (silikatfrei, für Aluminiummotoren) hindeutet.