Switch vergessen vom Ladegerät ab zu machen?

5 Antworten

In der Regel schalten Smartphones und auch weitere Moderne Geräte mit Akku den Ladevorgang bei 100% ab, damit eben keine Schäden entstehen können. Sollte dieser Ladevorgang nicht abgebrochen werden, dann kann es zu Beschädigungen führen.
Also: Nein der Akku wird wahrscheinlich keine Schäden erleiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist sogar besser das Gerät immer so lange wie möglich eingesteckt zu lassen.

Der einzige Verschleiß am Akku sind Ladungsbewegungen. Hängt das Gerät am Ladegerät, hört es auf zu laden wenn der Akku voll ist und versorgt sich dann vollständig vom Netz.

Sobald man es trennt wird der Akku langsam entladen was Verschleiß bedeutet.

Soll der Akku möglichst lange halten solltest Du Switch, Smartphone usw. immer so oft und lange es geht am Netz lassen.

Also keine Angst, du hast keine Schäden durch Dein vergessen, Du verringerst sogar den Verschleiß!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Von einem Mal wird’s jetzt wahrscheinlich keine wirklichen Auswirkungen haben. Am besten trotzdem immer ausstecken, ist für viele Punkte besser, aber sowas vergisst doch jeder mal

theoretisch nein

praktisch ja weil sich die haltbarkeit einer batterie daran richtet wie oft sie energie verarbeitet hat

aber nein du wirst davon nichts mitbekommen weil der schaden mikroskopisch gering ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich lasse meine switch immer solang am kabel bis ich damit spiele und wenn ich fertig bin lasse ich sie wieder laden egal wie voll sie ist ich habe bis jetzt das schon immer so gemacht und der akku ist immernoch so wie immer

Woher ich das weiß:Hobby – Zocke schon seit Jahren