Frostschutz?

siola55  13.10.2022, 06:47

Ich denke mal, du verwechselst hier die Scheibenwischanlage und den Kühlerfrostschutz!?

ruza2808
Fragesteller

Eigentlich nicht. Auf der Flasche steht Kuehlfluessigkeit bis minus 26 Grad. Rote Flüssigkeit

7 Antworten

Kühlflüssigkeit ist eine Flüssigkeit die zum Kühlen verwendet wird - das kann alles mögliche sein, Öl, Wasser, Alkohol, Frigen, flüssiger Stickstoff usw.

Frostschutz ist ein Zusatz der zugegeben wird damit eine Kühlflüssigkeit bei Frost nicht gefriert.

ruza2808
Fragesteller

Ich muss im Auto nachfüllen. Auf der Flasche steht Kuehlfluessigkeit bis minus 26 Grad.

stealthuser  13.10.2022, 06:06
@ruza2808

Ohne Frostschutzprüfer ist das aber eine blöde Idee. Bei Frostschutzmittel muss man aufpassen, das man insgesamt nicht zu viel Frostschutz einfüllt.

Frostschutz hat die negative Eigenschaft die die Effizienz der Kühlung zunverschlechtern wenn man zu viel einfüllt oder das Kühlsystem könnte angegriffen werden wenn man das falsche Mittel einfüllt.

Aus diesem Grund lasse ich das immer in der Werkstatt machen

siola55  13.10.2022, 19:29
@ruza2808

Woher weißt du denn, daß da was nachgefüllt werden muß???

Hallo, ist Kuehlfluessigkeit das gleiche wie Frostschutz?

Nicht ganz. Kühlflüssigkeit ist Wasser + Frostschutzmittel.

Man kann Frostschutzmittel getrennt kaufen und dann dieses und Leitungswasser in den Kühlwassebehälter kippen, wobei dann auf der Flasche das richtige Mischungsverhältnis drauf steht.

Man kann aber auch schon fertig gemischtes Kühlwasser (Wasser + Frostschutz) in großen Kanistern kaufen und das direkt einfüllen.

Umgangssprachlich ja. der Frostschutz ist eine von vielen Funktioenen, die Kühlflüssigkeit im Auto erfüllen muss.

neben dem Frostschutz und natürlich dem Abtransport der Wärme aus dem Kühler dient die Kühlflüssigkeit dem Schmieren der Wasserpumpe und auch dem Korosionsschutz!

die scheibenreinigungsflüssigkeit muss übrigens auch frostschutz enthalten, jedenfalls im Winter. im Sommer ist das Lösen von Insekten z.B. wichtiger. daher sollte die Flüssigkeit wenn es langsam Sommer wird, entsprechend geauscht werden.

Mischen ist hier kein problem. Allerdings macht es wenig Sinn, einen Liter scheibenklar "Sommer" nachzukippen, wenn noch 4 Liter "Winter" im Behälter sind.

lg, Anna

PS: das Umstellen sollte ungefähr mit dem Wechseln der Räder erfolgen.

Viel Gerede um den heißen Brei, aber nix wirklich brauchbares dabei... Die rote Brühe ist tatsächlich für den Kühler. Allerdings gibt es da 2 verschiedene! Zum Einen das G12 was nicht mit anderen Frostschutzmitteln mischbar ist. Und das G30. Das ist wenigstens mit den anderen schweinchen-rosa Frostschutzmitteln mischbar. Was Du da hast, ist ein fertiges Gemisch, welches man direkt in den Kühler bzw Ausgleichbehälter rein schütten kann.

Das Zeug gibt es auch, meist wesentlich preiswerter, als Konzentrat zum selbst mischen.

Also im Kühler kannst das verwenden. in der Scheibenwaschanlage brauchst was ganz anderes. Aber auch da aufpassen beim Kauf! Auch beim Scheibenfrostschutz gibt es fertig gemischten und Konzentrat!

Fast. Die Kühlflüssigkeit enthält Frostschutzmittel. Deswegen wird dies auch umgangssprachlich auch als Frostschutz bezeichnet. Vorsicht, die Scheibenwaschflüssigkeit Frostschutzmittel kann enthaltenen, welches nicht mit dem Kühlmittel verwechselt werden darf. Jedoch wird dies jedoch als Frostschutzkonzentrat bezeichnet

Deswegen solltet du bei dem Begriff Frostschutz vorsichtig sein.