Frontscheiben Aufkleber Größe?

Aufkleber  - (Auto, Auto und Motorrad, KFZ)

4 Antworten

Es gibt ein Deffiniertes Sichtfeld das nicht eingeschränkt  oder reduziert werden darf. Als Anhaltspunkt kann man sich am Sichtfeld der Scheibenwischerblätter orientieren  wobei das Sichtfeld  klar und deutlich größer ist als das genannte Wischfeld.

 Im Zweifelsfall  gibt der Tüv oder die Kraftfahrzeugprüfstelle ( HU Prüfer )  an deinem Wohnort die gewünschten informationen was die akzeptieren oder eben nicht.  IdR   gilt ein Randstreifen  unter der oberen Frontscheibenkannte als  akzeptabel ,  nicht jedoch an der unteren Scheibenkannte akzeptiert.

 Im einzelnen kommt es auch auf Fahrzeugmodell und Hersteller an da sich abhängig von der Sitzposition  auch die Sichtfelder verschieben könnten.

Der Aufkleber darf das Bruchverhalten nicht beeinträchtigen was eine Zulassung  oder genehmigung des Aufkleber-Materials erfordert.

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
Jack98765  20.10.2017, 09:50

da sich abhängig von der Sitzposition  auch die Sichtfelder verschieben könnten

Du sagst es. Ich denke aber dass das hier kein Problem sein sollte. Viele BMW-Fahrer sitzen so tief, dass die die Unterkannte ihrer Frontscheibe ohnehin nicht sehen, weil ihnen das Armaturenbrett im Weg ist ;)

Der Aufkleber darf die Sicht nach vorn nicht beeinträchtigen und maximal 10% der Scheibenfläche haben, aber nicht größer als 0,1m² sein.

Auf der Frontscheibe darf meines Wissens nichts kleben, was Deine Sicht in irgend einer Weise einschränkt.

Ich glaube der darf nur dein sichtfeld nicht stören
Aber sicher bin ich nicht

Aber wer will sowas denn eigentlich auch ....
Ich nehme an du bist wenigstens ein junges Mädchen