Fritzbox vor hacken schützen?

3 Antworten

Cloudflare dazwischenschalten, inklusive der WAF. Portforwarding an der Fritzbox nur für das eine Gerät. Firewall auf dem Server (z. B. UFW) -> alle Ports deaktivieren bis auf die nötigen.

SSH Schlüssel statt Passwort verwenden. SSH Port ändern und mit UFW ratelimiten.

Du kannst auch noch einen Reverseproxy zwischen Fritzbox und Gerät schalten (z. B. NGINX mit NGINX Proxy Manager) und dort Exploits erschweren.

Du misst die Fritz!Box von außen unerreichbar machen bis auf genau diesen Port. D.h.

  1. Weboberfläche für außen deaktivieren.
  2. Fritz!Box Benutzern den Zugriff verbieten.
  3. Firewall im Minecraft Server einrichten, sodass nur der Port durch geht.
  4. Fail2ban aktivieren.
  5. Immer schnellstmöglich updates installieren.

Das wird aber keine absolute Sicherheit bieten. Minecraft hat auch Sicherheitslücken bspw..

Am sichersten und auch von der Geschwindigkeit besten ist ein dedizierter oder virtueller Server von einem Hoster. Da ist die Bandbreite erheblich besser als daheim, gerade was Upload angeht.

Am besten den Zugriff auf die Webkonfig von außen komplett deaktiveren.

Also den Webserver der Box nur auf die IP des lokalen Netzes horchen lassen.

Vermutlich geht das bei Fritzvboxen über eine einfache Einstellung, die einfach nur "Fernwartung" heißt und deaktiviert werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Patrick649
Fragesteller

Wo finde ich die einstellung? den Fernwartung gibs nicht.
Und das soll mich und andere geräte wirklich schützen?

franzhartwig  04.06.2022, 19:12

Internet -> Freigaben -> FRITZ!Box-Dienste

Dort die Haken bei den Optionen

Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert

Internetzugriff auf Ihre Speichermedien über FTP/FTPS aktiviert

entfernen.

julihan41  04.06.2022, 20:02
@Patrick649

"Absolut sicher" bist du niemals. Sorry.

Du musst regelmäßig drauf schauen und prüfen.

julihan41  04.06.2022, 20:11
@Patrick649

Siehe bspw Kommentar von mompf03231.

Ansonsten ist es nie verkehrt, sich tiefer mit Betriebssystemen und Netzwerken zu beschäftigen oder einfach einen Server bei einem Hoster zu mieten. Dann ist das eigene LAN ganz raus.

Alternativ kann man ein Subnetz für das LAN mit einem zweiten Router hinter der Fritz!Box aufbauen. Dadurch kann man das voneinander besser trennen.

julihan41  04.06.2022, 20:57
@Patrick649

Aber auch dann wirst du keine absolute Sicherheit haben. Die gibt es nicht.