FritzBox über D-Lan in ein anderes Zimmer verlegen

3 Antworten

ich habe nur ein Netzwerkkabel Zugang und keine normalen Steckdosen fürs Telefon

Darf ich mal fragen, wo das andere Ende des Netzwerkanschlusses liegt? Eventuell in der Nähe der Telefondose im Wohzimmer?

Wenn du diese Netzwerkleitung nicht benötigst, könntest du sie als "Verlängerung" für den Telefonanschluss nutzen.

Dann bräuchtest du nix weiter als einen Adapter von TAE-F auf RJ45.

Andy20Gi
Fragesteller

also ich habe im Keller die normale Telefonkabel dose, da geht dann das Kabel von der fritzbox raus, und in eine Verlängerung des Lan kabele, in der Wohnung habe ich im Wohnzimmer dann einen Stecker nur für Lan, und das wollte ich über D-lan erweitern (verlängern) und ins andere Zimmer weiterleiten

HerrHoeltchen  16.03.2015, 13:48
@Andy20Gi

Sorry, aber du beschreibst das unnötig kompliziert, dass man es kaum nachvollziehen kann.

Also im Keller ist die TAE. Richtig? (Ich rede jetzt nicht vom Hausanschluss der Telekom, sondern von der "normalen" Telefonsteckdose).

Von dort geht ein Kabel ins Wohnzimmer. Richtig? Befindet sich dort eine Dose, oder ist die FRITZ!Box direkt angeschlossen?

Und vom Wohnzimmer geht ein Netzwerkkabel ins Arbeitszimmer. Richtig?

Also das mit dem D-LAN schlag dir aus dem Kopf. Da ist garantiert eine bessere, kabelgebundene Lösung zu finden, um den Anschluss zu verlegen, ohne die Installation neuer Leitungen.

die Frage ist welche FB du hast ?!?!!??

also bei einer Cable Box ist die Antwort sowas von NEIN !

Bei den anderen würde ich auch denken das es nicht funktioniert aber ich bin mir nicht zu 100% sicher ....

Grundsätzlich kann ich dir davon nur abraten ....

DLAN ist sowieso immer so eine Sache mit der Sicherheit ..

Hast du ein eigenes Haus , ja OK ... bei einem Mietshaus sieht es schon anders aus .... in 1000 Fällen passiert nix bis du einen 16 Jährigen im Haus hast der sich Langweilt :-)

Ich weis du willst es nicht hören aber .. das neue Kabel ist die beste, vermutlich kostengünstigste und auch die Stabilste Lösung !

alles andere ist gefrickel und wird selbst wenn du es zum laufen bekommst immer wieder Probleme machen -..

Ich weis der Auswand ein neues Kabel zu ziehen nervt .. Kabelkanäle die auch nicht hübsch sind .. Bohren Dreck usw...

Ärger dich lieber jetzt für ein paar tage und habe danach freude mit der Box anstatt jetzt abzukürzen und es in 1 Jahr dann doch zu machen !

und eins noch ....

Die DLAN umleitung wird sich zu 100% auf Messungen des INET anbieters auswirken .... Hast du Probleme mit dem Anschluss (muss nicht mal deine schult sein) musst du es jedes mal zurückbauen weil die sonst sagen .. Sowas supporten wir nicht ... (Alles schon erlebt)

Da musst Du schon auch den Telefonanschluss verlagern! Telefon und DSL können nicht mit Powerline (DLAN) übertragen werden.