Fritz!Box nach 3 Geräte überlastet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt nicht an der Box, sondern an der Bandbreite die ihr insgesamt zur Verfügung habt (vom Provider).

verreisterNutzer  22.09.2018, 21:37

Hmm ok. Also eigentlich ist meine Verbindung sonst ganz gut, habe Download von 6,3MB/s. Je nach dem, wie man's nimmt, ist das viel oder auch wenig.

verreisterNutzer  22.09.2018, 21:41
@Totalausfall

sonst muss ich mal gucken, was wir so von unserem Provider raus bekommen und wie teuer das dann wird.

Weil 3 Geräte sind ja wirklich nicht viel. Die sind beide nur am Surfen (keine Downloads / Uploads), das eine ist auch nur ein Tablet.

Totalausfall  22.09.2018, 21:43
@verreisterNutzer

Mittlerweile gibts 50000 für 30 Euro (mit Festnetzflat). Das ist eigentlich ein gutes Angebot. Gerade wenn ihr mit mehreren Leuten die Bandbreite nutzt.

verreisterNutzer  22.09.2018, 21:53
@Totalausfall

wenn ich mal auf die Website des Anbieters gehe, scheint allerdings 50K das Minimum für 50 CHF pro Monat zu sein.

VeryBestAnswers  22.09.2018, 21:53
@Totalausfall

Falsch! DSL 6000 bedeutet 6 Mbit pro Sekunde.

Nicht vergessen: 8 Bit = 1 Byte. 6,3 MB/s entspricht also 6,3 × 8 = 50,4 Mbit/s. Das ist sehr viel – damit könntest du mehrere HD-Filme gleichzeitig streamen.

Selbst für 4K-Videos reichen normalerweise 16 Mbit/s.

verreisterNutzer  23.09.2018, 00:24

Es könnte ja auch das Nachbars WLAN sein, welches mein Signal stört. Wir haben erst gerade neue Nachbarn bekommen und mein PC steht genau da, wo auf der anderen Seite der Wand das Wohnzimmer des Nachbars ist.

Sollte das der Fall sein, bringt es was, den Kanal zu wechseln? Oder hilft da nur noch ein LAN-Kabel?

verreisterNutzer  23.09.2018, 16:22
@Totalausfall

Ja, habe nun die Fritz!Box ins Wohnzimmer verlagert und ein 10m Ethernet Kabel in mein Zimmer verlegt.

Das Internet ist endlich wieder schnell :D

Haben die anderen auch solche Probleme oder nur du?

Läuft dein Internet normal, wenn die anderen PCs ausgeschaltet sind?

Eine Möglichkeit wäre, dass dort irgendeine Software auf einem der PCs läuft, die das Internet völlig auslastet. Das könnte zum Beispiel ein BitTorrent Programm sein oder aber auch ein Virus.

Sieh mal in den Einstellungen der FritzBox nach, ob die Verbindung ausgelastet ist.

http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/951936d1494080654-fritz-box-7490-zeigt-falsche-down-uploadgeschwindigkeit-vdsl50.jpg

verreisterNutzer  22.09.2018, 21:56

Das Internet ist nur bei mir so. Die Fritz!Box steht aber auch auf der anderen Seite des Hauses, und einen Stock weiter oben. Bin auch der einzige mit einem PC, die anderen Geräte sind ein Laptop und ein Tablet.

Ansonsten läuft mein Internet normal, kann gut Spiele zocken und downloaden mit 6,3MB/s. Für mich ganz angenehm.

Momentan läuft TeamSpeak, WhatsApp und der Google Chrome Browser.

Ich habe hier schon mal gefragt, wieso ich die ganze Zeit die Verbindung verlieren, wenn ich auf die Website von TeamViewer gehe. Als Antwort bekam ich dann, dass es ein neuer Trojaner wäre. Hab meinen PC darauf mit meinem AntiViren Programm (Norton by Symantec) scannen lassen, gefunden wurde jedoch nichts.

Spiderpig42  22.09.2018, 21:58
@verreisterNutzer

Dann ist das Wahrscheinlich ein WLAN Problem. Da könnte ein Repeater weiterhelfen, den du in der Mitte zwischen der FritzBox und deinem Zimmer platzierst.

verreisterNutzer  22.09.2018, 22:01
@Spiderpig42

Wir hätten einen von CISCO. Jedoch darf ich denen aus der Sicht der anderen Mitbewohner nicht platzieren, "er wäre zu hässlich und passe nicht"^^

verreisterNutzer  22.09.2018, 22:00

Die Dinger die man auf dem Bild sieht, sind beide auf 0.

Oben steht jedoch "verbunden - Download: 103MB/s | Upload: 20MB/s".

Ich habe 19 Portfreigaben, kann es sein, dass die Fritte auch bisschen Ressourcen kostet?

Spiderpig42  22.09.2018, 22:07
@verreisterNutzer

Dann hast du sogar einen 100k Anschluss. Solltest also eigentlich bis zu 12 MByte/s haben und nicht nur 6,3.

Einen Repeater kann man auch verstecken. In einem Schrank zum Beispiel. Eine andere Möglichkeit wäre Powerline. Aber da weiss man nie, ob das Signal nicht von irgendwelchen Geräten im Haus gestört wird.

verreisterNutzer  22.09.2018, 22:09
@Spiderpig42

Die anderen Tauben im Haus haben ihre Geräte nun heruntergefahren.

Jedoch bleibt mein Internet gerade so kagge.

Spiderpig42  22.09.2018, 22:14
@verreisterNutzer

Dann musst du dich wohl auf die Suche machen um ein geeignetes Versteck für den Repeater zu finden. Sonst wirst du auch weiterhin schlechtes Internet haben.

verreisterNutzer  22.09.2018, 22:16
@Spiderpig42

Wir haben ein weisses 10m LAN-Kabel. Ich schaue mal, ob das bis in mein Zimmer kommt, hier drin kann es den Mitbewohnern ja egal sein. Das weisse Kabel kann auch perfekt versteckt werden. Ich versuche das erstmals geheim zu machen. Sollte das Kabel nicht reichen, stell ich den Repeater auf einen Schrank im Wohnzimmer. Sollte auch was bringen.

Aber wieso habe ich so plötzlich schlechtes Internet? Jetzt haben sich beide ausgeloggt und mein Internet bleibt kagge. Sonst ging das immer problemlos.

Spiderpig42  22.09.2018, 22:19
@verreisterNutzer

Vielleicht stört das WLAN der Nachbarn deinen Empfang.

Hast du eigentlich einen guten WLAN Adapter mit brauchbaren Antennen in deinem PC oder nur einen kleinen WLAN USB Stick?

Wenn die Fritz!Box billig und schon 20 Jahre alt ist, ist sie natürlich nicht so gut.

Wahrscheinlicher ist aber, dass die Internetleitung schuld ist. Einerseits kann es sein, dass euer DSL-Vertrag nur geringe Übertragungsraten erlaubt, andererseits kann es sein, dass dort, wo du wohnst, das Internet schlecht ausgebaut ist.

Dort, wo ich wohne, gibt es seit kurzem Glasfaser, sodass wir unsere vertraglich zugesicherten 50 Mbit pro Sekunde voll ausschöpfen können. An manchen Orten in Deutschland muss man aber über 5 Mbit schon froh sein.

verreisterNutzer  22.09.2018, 21:49

Die Fritz!Box ist etwa 3 Jahre alt.

Ich habe durchschnittliche 6,3MB/s.

VeryBestAnswers  22.09.2018, 21:59
@verreisterNutzer

Dann kann es nicht an der Fritz!Box liegen.

6,3 MB = 50,4 MBit. Das ist mehr als ausreichend.

Vielleicht ist das Internet nur schlecht, wenn gerade sehr viele Leute das Internet nutzen (in deiner Straße/deinem Ort) oder wenn die Website überlastet ist.

verreisterNutzer  22.09.2018, 22:03
@VeryBestAnswers

An der Website kann es nicht liegen, sonst wäre grad irgendwie alles überlastet.

Auf TeamSpeak habe ich nach Strassburg (Serverstandort) einen Ping von 25ms. Einen Paketverlust von 1.5, alles normale Werte. Jedoch sind die Striche (der WLAN-Ausschlag (kein Plan, wie man das nennen kann)) bei 2 Strichen. Das ist sonst wenn ich alleine dran bin nicht so.

VeryBestAnswers  22.09.2018, 22:07
@verreisterNutzer

Wenn du über WLAN verbunden bist, kann es auch daran liegen, dass das WLAN-Signal gestört / blockiert / von anderen Signalen überlagert wird.

Wie ist das Internet denn mit einem LAN-Kabel?

Ansonsten fällt mir jetzt auch nix mehr ein.

verreisterNutzer  22.09.2018, 22:12
@VeryBestAnswers

Habe so einen Verstärker, der einen eigenen USB Stick als Wireless Übertragung hat, als ich denk benutzt habe, habe ich öfters die Verbindung verloren.

Mit LAN-Kabel wird schwer. Die Fritz!Box steht am anderen Ende des Hauses.

liegt ja dann wohl nicht an der fritze sondern an deinem anschluss oder an dem was die anderen zwei gerade runter/hochladen

verreisterNutzer  22.09.2018, 21:35

Das schlimme ist ja, die surfen nur.

Transistor3055  22.09.2018, 22:08
@verreisterNutzer

Die surfen nur, wenn du wüsstest was ein PC noch so alles macht, wenn du nur surfst. Der PC macht im Hintergrund Windows Updates, schickt Softwareprofile und anonymisierte Fehlerberichte an Microsoft-Server u.v.m.

Manchmal ist auch Windows-Patchday, da laden alle Windows-Rechner besonders viel aus und in das Internet.

Das kann bei einer 6 MBit-Leitung für 3 PC's schon mal eine Weile dauern. Und dann surfen auch noch 2 .... und die Nachbarn die am selben Übergabepunkt angeschlossen sind haben auch noch Windows-PCs... das ist halt Datenstau.

Der wird sich wieder auflösen. 6 MBit/s ist für eine FritzBox ein Kinderspiel, bei mir habe ich auch nur eine FritzBox 2 Jahre alt. Ich habe 400 MBit/s es sind öfters 3 Handys oder Tablets im Netz, machmal auch der SmartTV oder 1 PC. Ich kann nur sagen die FritzBox bekommt das locker geregelt.

Der Flaschenhals ist die 6 MBit/s DSL-Leitung.