FritzBox IP Adresse täglich automatisch ändern?

3 Antworten

Ich habe trotz Zwangstrennung immer die selbe IPv4-Adresse (mit DSL). Offenbar ist dies Provider abhängig. Selbst wenn die FB tagelang abgehängt ist, die IPv4-Adresse bleibt die Selbe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit vielen Jahren habe ich bei mir FRITZ!Boxen im Einsatz n

Das ist der Normalfall. Es wäre reichlich ungewöhnlich, wenn dein Provider keine Zwangstrennung alle 24h hätte.

KarlRanseierIII  02.02.2018, 18:16

Bei All-IP-Anschlüssen sollte das eher die Ausnahme sein (24h Trennung).

FordPrefect  02.02.2018, 18:20

Nein. Auch bei All-IP wird alle 24h getrennt. Damit verhindert der Provider den unzulässigen Serverbetrieb einer- und sichert sich Extraeinnahmen durch Gebühren für feste IP Adressen andererseits.

Culles  02.02.2018, 18:28

Hallo,

die Zwangstrennung ist in Deutschland eigentlich schon Geschichte. Sie findet nur noch bei Analog- und ISDN-Anschlüssen Verwendung. Bei meinem Breitbandanschluss (Vodafone / KD) findet eine Änderung der öffentlichen IP-Adresse nur dann statt, wenn die Verbindung längere Zeit getrennt ist (oder eine DHCP-Serverstörung vorliegt). Das hängt vermutlich u.a. von der verbleibende Lease Zeit ab. Die kann derzeit maximal 90 Minuten betragen. Wird im normalen Intervall (45 Minuten) eine neue IP-angefordert, erhalte ich in der Regel immer wieder die gleiche IP-Adresse. Meine derzeitige Adresse habe ich bereit am 28.09.2017 erhalten. Sie ist also schon etwas mehr als 4 Monate alt!

LG Culles

FordPrefect  02.02.2018, 18:31

Das mag bei Kabelanschlüssen der Fall sein, bei VDSL jedenfalls wird definitiv getrennt.

triebgesteuert  02.02.2018, 19:50
@FordPrefect

Ich bin bei der T-Com. Die T-Com trennt alle 180 Tage bei einem normalem IP-basierendem Anschluss.

FordPrefect  02.02.2018, 18:34

Dazu passt auch die Aussage, dass bei Trennung und Wiederverbindung dieselbe IP Adresse zugewiesen wird wie zuvor. Diese Methode ist typisch für Kabelanschlüsse, weil die IP Adresse vom Provider der MAC Adresse des Routers zugeordnet ist.

Internet → Zugangsdaten → Verbindungseinstellungen → Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen → gewünschte Uhrzeit eingeben

Videonerd99
Fragesteller

Diese Zwangstrennung gibt es bei mir leider nicht...

Videonerd99
Fragesteller
@triebgesteuert

Meine wird teilweise von meinem Provider gemanaged, sodass ich mir gut vorstellen kann, dass diese Funktion nicht verfügbar ist. (Ich kann zB meine Rufnummern nicht (mehr) selbst verwalten etc.)

Ja, "Verbindungseinstellungen ändern" habe ich aufgeklappt