Fritzbox 7490 anschließen?

3 Antworten

Du bekommst ganz sicher keinen neuen Tel.Anschluss sondern einen Internet-Anschluss. Ich denke, das wäre der richtige Zeitpunkt um die ganze ISDN-Technologie zu entfernen. Das braucht heutzutage kein Mensch mehr. Wer ist der neue Anbieter? Die Telekom? haben die Dich nicht beraten? Vor allem im Problem Fall findest Du kaum jemanden, der noch die ISDN-Technologie beherrscht. Du sparst Kosten und Verkabelung und gewinnst Transparenz. Auch verständlich, wenn die Telekom Dich als ISDN-Kunden nicht verlieren will. Ricardo

Das Problem ist einfach zu beheben. Man nehme: Eine Netzwerk-Steckdose wie die Steckplätze am NTBA. An der klemmt man die offenen Drähte der Verkabelung zur Eumex an, die bis jetzt im NTBA aufgelegt sind. Die Netzwerkdose und der SO- Steckplatz an der Fritzbox werden mit einem entsprechenden Kabel zusammen gesteckt und die Fritzbox übernimmt nebenbei die Funktion von dem Splitter. Man muss aber die Eumex an der Fritzbox anmelden, was ähnlich geht wie ein Analogtelefon. Das Muus nachgelesen werden. Da wir vor kurzem vor einem ähnlichen Problem standen, haben wir eine alte Analog-Telefonanlage abgeschaltet und 2 Schnurlose DECT- Telefone an der Fritzbox angemeldet. Der noch 4 Wochen laufende Anschluss der Telekom ist nun autark an nur noch einem Telefon aktiv und der neue Anschuss (Regionalanbieter mit Glasfaser wg. Internet) ist schon in Betrieb. Zum Abschaltetermin soll dann die alte TK -Nummer auf dem Anschluss übernommen werden.

den NTBA brauch ich aber wg. der Verkabelung im Haus

Nein, der NTBA (und der Splitter) fällt ersatzlos weg, den brauchst Du auch nicht.

Das Kabel von der Eumex in den NTBA wird stattdessen in den FON S0 der 7490 gesteckt.

Du kannst die ganze Verkabelung und Einrichtung hier in Ruhe nachlesen:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/135_ISDN-Telefonanlage-an-FRITZ-Box-einsetzen/

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1569_FRITZ-Box-fuer-Umstellung-auf-IP-basierten-Telekom-Anschluss-vorbereiten/

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1339_FRITZ-Box-fuer-Betrieb-am-IP-basierten-Telekom-Anschluss-einrichten/

funcky49  02.02.2018, 20:07

Ergänzung: vergiss mal den 1.Link, der ist zwar korrekt, kann aber etwas zur Verwirrung führen.

Wenn Du weitere Fragen hast, dann einfach hier fragen...

basco70
Fragesteller
@funcky49

Mein Problem ist, daß Eumex und NTBA ca. 20 Meter räumlich voneinander getrennt sind und ich im Büro nur Steckdosen habe, wo die Eumex dann eingesteckt ist. (feste Unterputzverkabelung). Neues Kabel legen ist leider nicht möglich. Im NTBA ist die Verkabelung fest "verschraubt"; ohne Stecker (wie im Bild) Es wird lediglich der Steckplatz frei, wo jetzt der Splitter reingeht. PS: Wozu ist eigentlich das mitgelieferte Y-Kabel? Kann ich das irgendwie nutzen?

funcky49  02.02.2018, 20:50
@basco70

Ergänzung: in der Konfiguration der Eumex (und an den daran angeschlossenen Telefonen) musst Du nichts ändern, die Eumex erhält nach wie vor ein ISDN-Signal - jetzt halt nur von der FritzBox, statt vom NTBA.

In der FritzBox musst Du Deine Rufnummern als Internetrufnummern eintragen und alle dem Anschluss FON S0 zuordnen. Die FritzBox "übersetzt" die digitalen ISDN-Signale der Eumex in IP-Datenpakete (VoIP) und umgekehrt.

basco70
Fragesteller

Mein Problem ist, daß Eumex und NTBA ca. 20 Meter räumlich voneinander getrennt sind und ich im Büro nur Steckdosen habe, wo die Eumex dann eingesteckt ist. (feste Unterputzverkabelung). Neues Kabel legen ist leider nicht möglich. Im NTBA ist die Verkabelung fest "verschraubt"; ohne Stecker (wie im Bild) Es wird lediglich der Steckplatz frei, wo jetzt der Splitter reingeht.

Spiderpig42  02.02.2018, 20:32
@basco70

Dann schraub das Kabel vom NTBA ab und mach nen Stecker dran.

funcky49  02.02.2018, 20:35
@basco70

Das graue Kabel (auf Deinem Bild beschriftet mit "externer S0-Bus) wird aus dem NTBA abgezogen, an diesem Ende musst Du einen RJ45-Stecker montieren.

Du könntest jetzt einen RJ45-Stecker an das Kabelende crimpen, einfacher ist bei Dir - ohne Werkzeug - aber folgende Vorgehensweise:

Entferne das graue Kabel komplett, und kaufe Dir so ein ISDN-Kabel mit 2x RJ45-Steckern:

https://www.amazon.de/Wentronic-Modular-Kabel-Stecker-4-polig-schwarz/dp/B000VN3FE4/ref=sr_1_10?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1517599106&sr=1-10&keywords=rj45+stecker+isdn

Bei einem Kabelende schneidest Du den Stecker ab, isolierst die Adern ab und schliesst diese an die vorhandene ISDN-Anschlussdose an.

Die PINS des RJ45-Steckers sind wie folgt nummeriert: Du schaust von der Kontaktseite auf den Stecker, wobei der Einrast-Clip nach unten zeigt, dann fangen die PINS von rechts an zu zählen mit 1 durchgehend bis 8.

Bei ISDN sind aber nur die 4 mittleren PINS belegt, also von rechts: 3,4,5,6.

Jetzt kannst Du die Aderfarbe einer PIN-Nummer zuordnen, klassisch wären die Adernfarben wie folgt zugeordnet (das aber kontrollieren, ob es bei Dir auch so ist!):

weiß = 3

rot = 4

schwarz = 5

Gelb = 6

Jetzt klemmst Du die abisolierten Adern an die entspr. Klemme der ISDN-Dose und zwar 1:1 (also 3 an 3, 4 an 4 etc.)

Das andere des ISDN-Kabels steckst Du in den FON S0-Port der FRitzBox., somit ist dann die Eumex mit der FritzBox verbunden.

Den Rest der Konfiguration kannst Du meinen ersten Links entnehmen (Link 2 und 3).