Fritzbox 5140 mit lan verbinden?

3 Antworten

Nur zur Klarstellung:

Deine FritzBox 5140 hat kein WLAN-Funkmodul, somit wird diese kein drahtloses WLAN anbieten können.

Du hast z.Z. vermutlich ein LAN-Dose in der Wand und dort kannst du 1 PC oder 1 Laptop per LAN-Kabel anschließen.

Die FritzBox 5140 ist technisch von Jahr 2005, also 16 Jahre alt und schon 11 Jahre aus dem Support. Also technisch gesehen für die Mülltonne, da viel zu alt und ohne WLAN. https://www.router-faq.de/?id=fbinfo&hwf=fbfon5140#fbfon5140

Das einzige was diese alte FritzBox 5140 an einem LAN-Anschluss machen könnte ist als 100 MBit/s LAN-Switch zu arbeiten (Betriebsart=IP-Client), mehr nicht. Ein LAN-Switch ist im Prinzip nur ein Mehrfachverteiler für LAN-Stecker. Aus 1 Port werden 3 weitere Ports mit Internet. Kannst also dann 3 Geräte (z.B. PC, Laptop, SmartTV) nur per LAN-Kabel an die 5140 anschließen. Das ist exakt die Anleitung für die Betriebsart IP-Client https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-5140/106_FRITZ-Box-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

Fazit:

Wenn du ein drahtloses WLAN im Zimmer einrichten willst, brauchst du ein WLAN-Router der ein eigenes Netzwerk aufbauen kann, also Router kaskadieren.

Die FritzBox 5140 kann nur als IP-Client (bringt dir kaum was), jedoch NICHT als kaskadierter Router eingerichtet werden. Leider!

Mein Rat:

Frage den Administrator des LAN-Netzwerk im Haus (Hausmeister, Verwaltung,...) oder einen (Zimmer-)Nachbarn der erfolgreich einen WLAN-Router nutzt, wie das im Haus am besten gemacht/geregelte wird.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

Einfach eine LAN Verbindung mit der Fitzbox herstellen, entweder direkt zum Computer oder einem Netzwerkswitch/-Hub

Bild zum Beitrag

LG

Harry

 - (Computer, Technik, Internet)  - (Computer, Technik, Internet)
melke732
Fragesteller

Ich habe es an den fritzbox 5140 angeschlossen aber der Router wurde mir nicht angezeigt

Hey,

Eine Seite des Lankabel in die Fritzbox, die andere in das Endgerät.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:Hobby
melke732
Fragesteller

Ich will es mit einem Router verbinden es ging aber nicht mit dem fritzbox 5140