Frisur und Haarfarbe geändert, muss ich deshalb meinen Personalausweis ändern lassen,da ich nächste Woche in den Urlaub fliege.?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

..da die biometrischen Merkmale auf das Gesicht, Gesichtsform fokussiert sind, ist die Frisur und Farbe eher nebensächlich!

Sonst müsste man ja nach jedem Friseurbesuch neuen Pass beantragen, oder auch wenn die Haare länger werden, wie auf dem Passbild

Oder wie bei Männern, an einen Tag einen Bart, am nächsten Tag wieder keinen mehr......

und wer plötzlich Haarausfall hat, muss sich eine Perücke kaufen?

nee, das kann es nicht sein - soviel Freiheit muss der Mensch schon noch haben, dass er seine Haare kämmen und -wenn er es will- färben kann, wie es ihm gefällt

außerdem sind deine Fingerabdrücke gespeichert und können verglichen werden, das ist viel zuverlässiger als eine Identifikation über die Haarfrisur oder -farbe

Das hat keine Auswirkung auf die elektronische Gesichtserkennung. Allenfalls wird man dich bitten, die Haare mal aus dem Gesicht zu halten, falls du jetzt eine Frisur hast, die einen Teil des Gesichts verdeckt.

Nein, Frisuren ändern sich nun mal - gewollt oder auch natürlich (man wird grauer, Haare werden lichter), in den zehn Jahren der Geltungsdauer kann da viel passieren. Früher an der DDR-Grenze, da konnte so etwas Probleme machen, aber da gab es noch keine Biometrie ...

Nein das ist im Ausweis irrelevant.