Fristlose Kündigung durch Mieter?

8 Antworten

Weiß der Vermieter schon davon? Hast du ihm die Situation genau geschildert, mit Datum, Uhrzeit, Vorfällen und Zeugen dafür? Warum rufst du nicht die Polizei, wenn man dir fast die Tür eintritt? Warum informierst du nicht das Jugendamt, wenn ein 3jähriges Kind immer wieder Zeuge (und möglicherweise auch Opfer) von häuslicher Gewalt wird? Warum lässt du den Kerl trotzdem deine Pakete annehmen?

Sorry, für mich ergibt da rein gar nichts einen Sinn.

Eine fristlose Kündigung wäre jedenfalls schwierig, nachdem du dich viel zu lange mit allem arrangiert und deinem Vermieter keine Chance gegeben hast, einzugreifen.

Der hätte nämlich durchaus die Möglichkeit, den Nachbarn zu kündigen.

Hinaheart54
Fragesteller

Meinem Vermieter hatte ich davon erzählt und er meinte, ich solle ein Lärmprotokoll erstellen. Ich habe ehrlich gesagt, keinen Schimmer, warum ich die Polizei nicht gerufen habe. Er war halt betrunken, was hätten die schon gemacht.. Das wäre doch abgewunken worden. Er hat mir ja nichts getan. Und das mit dem Jugendamt habe ich jetzt einige Male erläutert. Ich fühle mich einfach schlecht dabei, weil die Frau mit leiden würde, die kann ja nicht viel dafür. Die können ja froh sein, dass ich die Polizei rufe, wenn sie nach Hilfe ruft, aber ihr direkt das JA auf den Hals hetzen.. kA. Ich fühle mich einfach schlecht! Also.. wie soll ich sagen, wenn du ständig Streitereien von unten hörst & mal nicht zuhause bist und deine Nachbarn neben dein Paket an.. was davon ergibt keinen Sinn? Sie nehmen sie halt an und legen sie ins Treppenhaus.
Und dem Nachbarn kündigen kann mein Vermieter nicht. Die Wohnungen sind hier in WEG geteilt und jede Wohnung hat einen anderen Eigentümer/Vermieter. Eigentümerin der Wohnung unten ist die Frau selbst und ihr Mann ist mit eingezogen.

DODOsBACK  09.05.2021, 09:43
@Hinaheart54

Bestimmt hast du vor diesen Nachbarn zu den Menschen gehört, die sich aufgeregt haben, warum keiner einem Kind in Not hilft. Jetzt weißt du es.

Du hast kein Mitleid mit der "armen Mutter" (der das Jugendamt möglicheerweise sogar helfen würde), du willst einfach nur nicht in diese hässliche Sache mit reingezogen werden.

Deswegen hat dein Vermietern nichts Schriftliches von dir, deswegen rufst du die Polizei nicht, wenn es um dich selbst geht, deswegen wendest du dich nicht ans Jugendamt.

Ich beneide dich wirklich nicht um deine Position in dem ganzen Drama, ich kann dich nur bitten, über deinen Schatten zu springen und Verantwortung zu übernehmen.

Hinaheart54
Fragesteller
@DODOsBACK

Vielen Dank für deine Meinung. Was ich aber denke oder wie ich mich fühle, kannst du nicht wissen! Sie kann froh sein, dass ich oft die Polizei gerufen habe, wenn’s um sie ging und sie um Hilfe schrie! Die Polizei hat doch alles gesehen, die waren bei ihr drin und haben den Mann mitgenommen, sind die dann nicht verpflichtet, das JA einzuschalten? Ich glaube schon, und weißt du warum? Weil ich das selbst als Kind schon erlebt habe! Und ich habe Mitleid mit ihr, genau so wie ich Mitleid mit meiner Mutter hatte, die für all diese Dinge nichts konnte! Das hat nichts mit „ich will da nicht reingezogen werden“ zu tun. Ich könnte genau so gut wie alle anderen im Haus auch einfach mal nichts machen. Nie die Polizei rufen wenn sie um Hilfe schreit. Wenigstens mache ich diesen Schritt!

Wenn ihr Mann aus dem Haus ist würde ich zu ihr runter gehen und mit ihr Reden. Ich würde sie fragen ob sie Hilfe braucht und ob sie sich trennen will. Lass ihr ein paar Tage Zeit zum drüber nachdenken und hilf ihr irgendwie mit Beratungsstellen oder sonstigem. Du kannst ja beim Psychosozialen Dienst oder Caritas anrufen und dich informieren was es für Hilfe geben könnte.... Ja manchmal muss man sich ein mischen. Die Frau scheint nicht in der Lage zu sein verantwortungsvoll auf sich und ihr Kind achten zu können ferner liegt bestimmt auch eine Kindeswohlgefährdung vor. Dann Brief an Vermieter dass ihr Miete kürzt oder ob er euch gleich aus dem Vertrag lässt (er soll es sich aussuchen) die Frau wird wohl keine Kraft haben zu gehen, will sie unbedingt bei ihm bleiben dann erst recht als 1.Jugendamt anrufen.Geht ja auch Anonym. Ein weiteres Kind mit Problemen muss nicht sein,es ist ja schon für Erwachsene ein Trauma. Und dann Polizei rufen (schau was passt an Anzeigen) ansonsten renn an den Tür Rahmen da er dich gestoßen hat. Und nerv euren Vermieter das er sich am Montag noch dazu äußert und eine Lösung bietet. Anzeige wegen Häuslicher Gewalt aber das müsste die Frau machen, wenn sie es macht!!?? . Ihr müsst euch durchsetzen. So seit ihr nur Opfer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hinaheart54
Fragesteller

Also ich muss ehrlich sagen, sie Harbour genug die Chance entweder abzuhauen oder ihn rauszuwerfen, so oft wie er mitgenommen wird. Ich will mich gar nicht groß in deren Beziehung einmischen, denn dieses eine mal war wohl schon zu viel. Sie hat - als mein Freund von den Nachrichten erzählte - voll und ganz zu ihrem Mann gestanden und ebenfalls abgestritten, dass er was getan hätte. Sie wird ihn immer und immer wieder zurücknehmen und alles zulassen. Es ist ihre eigene Wohnung, sie kann ihn rauswerfen. Sie würde ihn niemals Anzeigen. Das ist alles ganz Strange. Wie gesagt, will mich da net noch weiter reinhängen.

In einem Haus, dessen Wohnungen verschiedenen Eigentümern gehören, gibt es eine Hausverwaltung. Die Hausverwaltung ist dafür zuständig, dass die Hausordnung eingehalten wird, die für jeden Eigentümer und Mieter gilt.

Dein Vermieter ist dafür verantwortlich, dass Du unter guten Bedingungen in der Wohnung wohnen kannst. Weshalb Dein Freund sich überhaupt in seiner ziemlich dummen Eifersucht eingemischt hat in eine Sache, die sowieso schon heftig war, kann ich nicht nachvollziehen. Er hat letztlich verursacht, was Du nun aushalten musst.

Ein Recht auf fristlose Kündigung hast Du nicht, so lange Du nicht dem Vermieter Anlass und Gelegenheit gegeben hast, die Missstände über die Hausverwaltung abzustellen. Er muss sich nach Deiner Aufforderung darum kümmern und Dir berichten, was er unternommen hat. Kommt nichts, kannst Du noch eine Abmahnung hinter her schieben und ändert sich damit auch nichts, kannst Du erst fristlos kündigen. Der Vermieter hat dadurch einen Mietausfall und womöglich Schwierigkeiten, die Wohnung wieder gut neu zu vermieten. Den Mietausfall kann er von Deiner Nachbarin, die schon schlimm genug dran ist, einfordern. Sie kann sich dann an ihren Mann halten.

Letztlich ist das auch der Hebel, den die Hausverwaltung ansetzen kann, dass sie nämlich durch ihren Hausjuristen die Eigentümerin, also Deine Nachbarin auf die Konsequenzen aufmerksam machen kann, die bis zu einem Ausschluss aus der Eigentümergemeinschaft gehen können. Es wäre ein langer, schwieriger Weg, der am Ende evtl. sogar die Zwangsversteigerung der Wohnung zur Folge hätte. So lange würdest Du aber wohl nicht in Deiner Wohnung wohnen.

Fazit: Deinen Vermieter auffordern, dafür Sorge zu tragen, dass die Belästigungen, Bedrohungen und Beleidigungen aufhören. Am besten direkt als Abmahnung formulieren und mit fristloser Kündigung drohen, wenn bis zum ... keine Besserung eintritt. Am besten macht das ein Rechtsanwalt/eine Rechtsanwältin für Dich, damit es auch ernst genommen wird.

Darüber hinaus empfehle ich Dir dringend, sofort eine andere Wohnung zu suchen und sobald wie möglich umzuziehen.

(Übrigens: Ich schreibe aus einschlägiger Erfahrung, der einen ähnlichen Fall ganz nah mitbekommen hat. Der Sachverhalt war zwar anders gelagert, aber die rechtlichen Konsequenzen waren letztlich die gleichen. Auch in diesem Fall gab es eine fristlose Kündigung, die aber vor Gericht leider keinen Bestand hatte, wenn auch der Mieterin die weitere Mietzahlung dennoch erlassen wurde. Ihre Vermieter hatten dadurch einen Mietausfall hinzunehmen, den ihnen letztlich niemand erstattete.)

kann sein, aber ich würde mich nicht drauf verlassen

reden ist immer besser

das wäre die auflösung aufgrund der unmöglichkeit der fortführung des mietvertrages

dass du gewalt erfahren könntest ist nicht verkehrt dafür, aber vielleicht sagt der richter, dass er dir ja noch nix angetan hat und du einfach die polizei rufen kannst

ich weiß nicht, würde ich nicht unbedingt riskieren, wenn es anders geht

Hinaheart54
Fragesteller

Vielen Dank für deine Meinung hierzu!

Und warum hast Du Dich nicht längst bei Eurem Vermieter beschwert ( dem ein Lärmprotokoll vorgelegt und Mietminderung angekündigt ? ) - warum nicht im Interesse des Nachbarkindes das Jugendamt eingeschaltet?

Hinaheart54
Fragesteller

Naja, es war erst diese Woche. Donnerstag Nacht fing es an. Von den Vorfällen hatte ich meinen Vermieter schon früher benachrichtigt. Richtig Bezug darauf genommen hatte er damals nicht. Aber ich hatte mich sehr sanft ausgedrückt, weil ich keinen Stress im Haus wollte. Ich will die Miete nicht mindern, sondern raus. Und ja, über Jugendamt habe ich nachgedacht, aber ich fühle mich so schlecht, weil seine Frau ja nichts dafür kann. Sie haut auch regelmäßig rechtzeitig mit dem Kind ab, wenn er anfängt zu trinken.

wilees  09.05.2021, 01:41
@Hinaheart54

Und wenn diese "Spielchen" erst seit dieser Woche laufen, wird Dir Dein Vermieter sicherlich keine "fristlose" Kündigung zugestehen.

Hinaheart54
Fragesteller
@wilees

Die Spielchen bezogen auf mich/uns. Das mit seiner Frau geht ja schon ewig so. Ich glaube, ich würde sie mal ansprechen. Man kann ja sicher reden.