Friseur oder Frisör?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Friseur 88%
Frisör 13%

7 Antworten

Friseur

Ich glaube, inzwischen sind sogar beide Schreibweisen erlaubt, aber ich habe es als "Friseur" gelernt und kenne niemanden, der "Frisör" schreibt. Für mich sieht das einfach falsch aus. Das Wort kommt immerhin auch aus dem Französischen und da gibt es kein -ör, sondern nur -eur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen waren schon immer meine Lieblingsfächer

Coiffeur natürlich ;-)

Ansonsten ist beides richtig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Friseur

Aber genaugenommen ist beides richtig

Um es vorweg zu sagen: Beides ist richtig und es gibt sogar noch eine Menge andere Bezeichnung für den Berufsstand. Die Damen und Herren, die sich mit der Pflege des Kopfhaares und der Gestaltung von Frisuren befassen, werden neben Frisör und Frisörin, Friseur und Friseurin, bzw.

Quelle: Google