Friseur oder Frisör wie schreibt man das

8 Antworten

Rein grammatisch ist beides richtig- aber bitte nicht FRISEUSE oder FRISÖSE! Der Begriff gilt heutzutage als abwertend...und ehrlich gesagt ist er das auch. Friseur/Frisör oder Friseurin/ Frisörin ist immer richtig.

Ich gebe dir den Tip, es immer mit "eu" zu schreiben. Meiner Meinung nach ist das auch die einzige korrekte Schreibweise. Das war die Friseurlobby, die es irgendwann in meiner Kindheit mal schön fand, es mit "ö" zu schreiben und das haben dann einige gemacht, so daß der Duden es inzwischen auch zuläßt. Aber jeder, der Ahnung von Rechtschreibung hat, wird dich eher belächeln, wenn du es mit "ö" schreibst. Das gilt übrigens für alle männlichen Bezeichnungne, wo das weiblichen Pendant auf "euse" endet.

Offiziell Frisör. Friseur ist auch richtig. In einer Bewerbung würde ich Frisör schreiben.

Beide Schreibweisen sind möglich. Wenn die Firma Frisör schreibt, würde ich das in der Bewerbung auch so schreiben.

Friseur,wenn aber der Laden wo du dich bewirbst,Frisör schreibt,dann schreib das auch so...