Frischkäse = Rahm?

2 Antworten

Wird marketingtechnisch wahrscheinlich synonym verwendet, ist aber nicht dasselbe.

Rahm wird von der Milch nach dem Melken abgeschöpft und weiter zu Käse verarbeitet.

Rahm = Sahne. Und aus Rahm kann man Frischkäse herstellen.

Rahm/Sahne = das Fett welches sich bei nicht homogenisierter Milch "trennt" und dann "oben" auf der Milch(flüssigkeit) schwimmt, Milchfett halt.

Duckochu
Fragesteller

Also ist es eigentlich dasselbe nur anders formuliert? Dachte da muss aus gesetzlicher Sicht Frischkäse als Zutat stehen, da es sonst nur ein Erzeugnis ist D: hätte nie gedacht, dass mich Käse so auf trap halten könnte hahhaha

BumBamBim  28.06.2023, 19:09
@Duckochu

Nein, nicht ganz das selbe. Käse ist "ein Erzeugnis". Ein Erzeugnis aus Milch. Und milch beinhaltet Rahm. Rahm "trennt" sich von Frisch milch und schwimmt innert kurzet Zeit oben auf der Milch.

Erst duch "homogenisieren" bekommst du das Produkt wie du es im Supermarkt findest.

Du hast "Rahm" sicherlich bei "Zusammensetzung" gelesen?

Duckochu
Fragesteller
@BumBamBim

Verstehe, vielen Dank! Tatsächlich als Zutat an erster Stelle. War der ungekühlte Frischkäse von Aldi. :D

BumBamBim  04.07.2023, 19:56
@Duckochu

Dann gäbe es noch zu beachten ob auf der Packung "Frischkäse" oder Frischkäseerzeugnis steht.

Das zweit erwähnte ist Frischkäse "mit Zutaten" und/oder verarbeitet, das erste ist "das Original".