Frische Hefe ohne Kühlschranklagerung nochnutzbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der gekauften Hefe sind die Pilze mit einem Nährboden versehen, der sie eine gewisse Zeit (und bei richitger Kühlung *hüstel*) am Leben hält.

Wenn du sie nur über Nacht draußen vergessen hast, dürfte das noch nicht viel ausmachen, jedoch kann es sein, dass einige der Hefepilze schon mangelns Nährboden bzw. zu hoher Temperatur "kaputt gegangen" sind.

Im dümmsten Fall geht also der Teig nicht mehr ganz so gut auf, als wenn die Hefe ordnungsgemäß gelagert worden wäre - aber das siehst du ja am Vorteig.

Ansonsten kann aber nix passieren - also da wird nix "giftig" oder so ;-)

TellYouWhat  17.04.2011, 11:34

vielen Dank für die Auszeichnung als HA - und frohes Backen :-)

also bei hefe immer vorsichtig sein..lass am besten erstmal jemand anderes vom brot nachher probieren^^

das riecht man auf jeden Fall, ob die Hefe noch gut ist oder nicht. Wenn sie "drüber" ist, ist der gärige Geruch viel deutlicher und sie lässt sich dann nicht mehr so leicht krümmeln, sondern ist schmierig..

Ich glaube auch nicht, dass ein halber Tag ohne Kühlung problematisch ist, es ist sogar besser wenn man die Hefe vor der Verwendung eine Weile nach draussen legt.

LG Cassie