Frisch gekochter Tee flockt?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt nicht am Tee und kann bedenkenlos getrunken werden. Auch der Süßstoff ist unschuldig. Das liegt am Wasser. Das Wasser und der schwarze Tee zusammen sorgen dafür. Im Wasser sind Mineralstoffe, Kalke und ähnliches das sich hier als silbrig schimmernde "Schicht" oder Flocken herausbilden. (Kannst du übrigens auch bei Kaffee mit etwas Milch manchmal erkennen; oder wenn der kaffee etwas länger in der Kanne steht). Mit einem Wasserfilter kannst du die Flockenbildung übrigens verhindertn - dann sind aber auch die Wertvollen Minerale und Spurenelemtente aus dem Wasser draußen.

M3tal
Fragesteller

Wasser filtere ich mit dieser Filterkanne. Dann möchte ich nicht wissen wie der tee ohne gefiltertes wasser aussieht ;) Hab das nur noch nie bei tees gesehen. deswegen was ich irritiert. Aber danke, dann bin ich beruhigt.

Mammilein  18.02.2011, 12:20
@M3tal

Vielen lieben Dank für den Stern, hab mich sehr gefreut.

ihatemycousin  14.02.2011, 23:44

das ist doch unsinn mein tee flockt auch nie

Mammilein  18.02.2011, 12:19
@ihatemycousin

Das kommt auch auf das verwendete Wasser drauf an! Manchmal schwimmt auch eine "wie Öl" schimmernde Schicht. Wie gesagt, wenn du gefiltertes Wasser nimmst, ist es auch weg. Ansonsten brauchst du vielleicht eine Brille.

Hast Du vielleicht Milch in den Tee getan? Ist es vielleicht ein Tee mit Zitronen-Anteil? Da kann es zu Ausflocken kommen.

Trockene Teeblätter können eigentlich nicht schlecht werden. Kann sein, dass er nicht mehr so intensiv schmeckt, trotzdem ist er getrocknet jahrelang haltbar.

M3tal
Fragesteller

Nope, hab keine milch rein. Und keine ahnung was alles drin is. Stehen keine zutaten auf der box oder der verpackung.

Der Tee oxydiert ..... ist aber normal .... kannste ja mal googl'n .....

http://www.blickwinkel-portal.de/roter-tee-24887.html

Wenn Tee zu bitter - dann hat er zu lange gezogen.

M3tal
Fragesteller

Zu lange gezogen hat er nicht. Der schmeckt von haus aus bitter. WObei das ja nicht das problem is. Also ist er noch genießbar? Bin da immer etwas heukel wenn ich da was rumschwimmen sehe ^_^

TMK2111  14.02.2011, 22:52
@M3tal

Beim Tee kochen ist es besser , den Tee etwas "dünner" zu kochen - als das Kaffee in der Kanne entsteht - also nicht zu viel Tee nehmen. Die Chineesen trinken eher "dünnen" Tee.

M3tal
Fragesteller
@TMK2111

Dankeschön! :) beim nächsten mal beücksichtige ich deinen Rat