Frisch beschlagenes Pferd reiten?!

5 Antworten

Eigentlich soll man ein frisch beschlagenes Pferd sofort reiten können, ist ja das gleiche wenn es auf eiinem turnier ein eisen verliert und man es neu drunter machen lässt. allerdings würde ich genau wie die anderen unter mir davon abraten. unser hufschmied sagt immer die müssen sich 1-2 tag anpassen. "auf den huf wachsen". daran halten wir uns auch immer und wir hatten noch nie ein pferde lahm etc ... deswegen rate ich dir auch davon ab, sofort zu reiten sondern lieber dem pferd zu liebe einen tag zu warten.

Mein Schmied hat immer gesagt, ich soll dann reiten zum Probieren, ob alles passt. Wenn ich nicht reiten können würde, hätte er grob was falsch gemacht. Auch meine jetzige Huforthopädin sagte mir, als wir vereinbarten, ich lass nochmal beschlagen, ich soll gleich, wenn der Schmied da war, reiten und ihr sagen, wie das Gangbild ist, damit wir planen können, wie lange er auf dem Beschlag bleiben soll.

Inzwischen sind auch meine beiden Barhufer, weil ich keinen Vorteil im Beschlag mehr sehe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich denke du solltest jetzt nicht unbedingt SOFORT nach dem Hufschmied reiten,weil das Pferd sich an die neuen "Schuhe" gewöhnen muss ... ! Geh ein bisschen mit ihm/ihr spazieren so nach 3-4 Stunden erst auf weichem Boden dann auch langsam auf der Straße ... Wenn du dann den Eindruck hast das er/sie wieder normal geht und keine Probleme mehr hat kannst du ihn denke ich auch schon im Schritt reiten ! Wenn er/sie traben oder galloppieren will, dann lass ihn/sie ! :D kommt sehr spät aber vllt interessiert es ja wen ! :)

Nein, defintiv nicht.

Das sollte mal dein Schmied sehen. Der wird dich dann runter holen.

Aber ich habe da kein Problem, da meine beiden BArhufer sind, Und sie sehen keinen Schmied sondern einen Huforthopäden. Die machen die Arbeit zwar ein klein wenig teurer, aber wesentlich besser.

Im Profisport wird es gemacht, aber dem entpsrechend sehen die Hufe aus, die Pferde werden da auch i

Auf keinem Fall gleich reiten! Warte 1-2 Tage ab - mit Rücksicht aufs Pferd!