friese oder fjordpferd oder ...?

5 Antworten

also im grunde eignen sich friese und fjordpferd dafür, da es bei beiden rassen den "alten Typ" gibt, also diesen schweren Kaltbluttyp und halt auch den modernen sportpferdetyp (es gibt sowohl friesen und fjordpferde die sehen aus wie waschechte dressurpferde). sowohl friesen und fjordpferde können echte allrounder sein. meine patentante hat eine friesenstute mit der sie sogar ein wenig springt (nichts dolles, klar ;)). die stute ist englisch und western geritten. da beide rassen im grunde recht nervenstark und ruhig sind denke ich kannst du einfach nen sattel drauf legen und auch mal was neues ausprobieren (wir haben auch ne friesenstute, die ist western geritten. als wir sie gekauft haben meinte meine mutter ob man die auch englisch reiten könnte und der vorbesitzer meinte: kennt sie nicht, aber da legst du einfach den sattel drauf dann kennt die das:D). Haflinger können auch sehr sportlich sein und trotzdem sehr vielseitig, freiberger auch!:)

tiffifan01
Fragesteller

Danke, ich werde mal gucken:-) weil friesen konnen nicht so gut springen

dasda124  08.07.2014, 22:24
@tiffifan01

stimmt:) aber bis zu 70 cm kommen die auch, wenn die sportlich sind. auf ein turnier kannst du damit aber nicht gehen, das wird schon bei E knapp :D aber das wolltest du ja auch nicht unbedingt:)

tiffifan01
Fragesteller

Danke, ich werde mal gucken:-) weil friesen konnen nicht so gut springen

Haflinger (Alpen quarter) ich reite auch seit ca.7jahren seit1jahr Western und auf dem dackscheit auch n bissien classisch also wir haben quarter aber hafis sind nicht so groß und sie können alles (außer Rennen aber das zählt ja nicht richtig ) Haflinger sind sehr gutmütig und auch kinder freundlich gut zum ausreiten und sind nicht so sensibel wie Araber oder so. Im Western könntest du (als Spaß) eine wral klasse mit reiten. Ich hoffe ich konnte helfen Lg Lisien

Für das was du vorhast würde ich tendenziell ein Fjordpferd einem Friesen vorziehen...

Ich würde aber auch im Bereich "Haflinger", kleiner Warmblüter, deutsches Reitpony oder "Freiberger" schauen.

Ich habe drei Arabere und einen Isi. Meine Mutter reitet glücklich einen Friesen und mein Daddy eine Welsh Pony. Auf Funi (meinem Isi) kann ich super springen und auch gute Dressur reiten. Aber auch Fernando (Der Welsh) ist sehr vielseitig. Auf meinen Arabs bin ich happy. Mein Hengst springt spitze und ist sehr elegant was Dressur angeht und im Western ist mein Freund ihn geritten und meint das er mit der richtigen Ausbildung zum Western geeignet ist. Allerdings glaube ich nicht das deinen Vorstellungen ein Araber nach ist, obwohl die auch recht klein sein können. An deiner Stelle würde ich mir einen Isländer kaufen. Die sind sehr vielseitig. Aber auch Welsh-Ponys sind gut. Der friese meiner Mum ist zwar (als Kaltblut, klar) nicht im Springsport talentiert, aber ein gutes Western und Dressurpferd. Und ein Verlasspferd.

Hast Du auch schon mal an Isländer gedacht?