Frieden schließen und sich entschuldigen. Jedoch wie?

3 Antworten

Entschuldigen ist immer so eine Sache. Am besten sucht man irgendwie anders Kontakt und kommt dann später mal auf die Sache zurück. Karte zum Geburtstag worin steht, so lange nichts mehr gehört, wie geht es dir? Oder Blumen zum runden Geburtstag oder Karte aus Urlaub, macht sich besonders gut und ist neutral. Alles erstmal um langsam anzuklopfen und die Stimmungslage auszukundschaften. Vielleicht hilft auch ein Vermittler, z. B. ein Familienangehöriger.

Zijenzi
Fragesteller

Wäre auch eine Option wenn ein Dritter hilft

Wenn Du ihr einen Brief schreibst mit einer Entschuldigung und Erklärung, hat sie Zeit, das Ganze gründlich zu überlegen.Vielleicht schreibst Du noch dazu, dass Du Verständnis hast, wenn sie nicht antwortet, Dich aber über eine Antwort freuen würdest.

Viel Erfolg

Sag ihr dass was du fühlst, also was aus deinem Herzen kommt. Wenn du sie vermisst dann sag ihr das auch und füg hinzu, dass du hast einen Fehler gemacht hast, aber du willst diesen Fehler nicht noch weiterführen. Entschuldige dich einfach aus tiefstem Herzen und bitte um Vergebung. Dann sagst du so etwas wie, dass du nicht erwarten kannst, dass alles gut wird. Du würdest aber gerne, wenn sie dir eine Chance gibt, die verlorene Zeit mit ihr aufholen. Lass ihr (kommt auf natürlich auf ihre Reaktion an) etwas Zeit.

Zijenzi
Fragesteller

Klingt gut. Doch die Sache hat einen Haken. Sie sagte mir damals dass sie mir niemals verzeihen würde. Zuletzt bin ich ihr einmal zufällig in der U-Bahn begegnet, aber mehrere Meter entfernt und obwohl sie mich gesehen hatte hat sie mich nicht einmal begrüßt. Da ich keinen Streit wollte habe ich sie auch nicht angesprochen und tat so als würde ich sie nicht sehen.

Ehrenkillerin  23.08.2020, 13:01
@Zijenzi

Das war doch 7 Jahre her, als sie meinte sie würde dir niemals mehr verzeihen, das hatte sie bestimmt nur aus Wut gesagt und meinte es nicht so. Und du kannst ja nicht erwarten (no front), dass sie auf dich zukommt und sich entschuldigt, wenn sie dir nach einem Streit begegnet. Wenn du nicht den Schritt wagst um dich zu entschuldigen wirst du nie erfahren ob sie dir noch verziehen hätte. Trau dich einfach, dass Leben ist viel zu kurz um zu zögern. Augen zu und durch, dass schlimmste was passieren kann, ist dass sie sagt sie will weiterhin nichts mehr mit dir zu tun haben!

Zijenzi
Fragesteller
@Ehrenkillerin

Also sie muss sich für garnichts entschuldigen. Wenn dann ich.

Vielleicht schreibe ich ihr mal einen Brief. Ich bin aber nach wie vor überzeugt dass sie auch nach 7 Jahren noch so angeschlagen ist.

Ehrenkillerin  23.08.2020, 14:25
@Zijenzi

Sorry aber nein! Reiß doch zusammen und geh zu ihr statt zu jammern! Unternimm etwas, bevor es vielleicht zu spät. Ein Brief ist ziemlich feige!

Zijenzi
Fragesteller
@Ehrenkillerin

Was dann wenn kein Brief? Wenn ich zu ihr gehe kann es sein dass ich von ihr, ihren Mann oder gar meinen 2 cousins oder meiner cousine abgelehnt und weggeschickt werde und auch gleichzeitig beschimpft werde.

Ehrenkillerin  23.08.2020, 14:31
@Zijenzi

Geh zu ihr, du solltest auch bereit sein etwas zu riskieren. Aber wenn du sagst, dass das Unmöglich sei, schreib einen Brief. Ist besser als nichts!

Zijenzi
Fragesteller
@Ehrenkillerin

Ist glaube ich besser weil es so der erste Schritt ist. Da schreib ich hinein dass ich mich gerne mit ihr aussprechen will und mich auch wenn etwas spät bei ihr entschuldigen möchte.