Fridays for Future sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Es ist gut dass sich junge und alte Menschen engagieren. 56%
Diese Umweltaktionen sollte man verbieten 16%
Die Politik sollte handeln. 16%
Andere Länder wie die USA und China sollen damit anfangen. 6%
Es bereits zu spät, die menschliche Kultur wird unter gehen. 3%
Andere Meinung. 3%
Die Umwelt ist mit egal, solange ich nicht behindert werde. 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es ist gut dass sich junge und alte Menschen engagieren.

Ja das ist gut und ich finde es sehr wichtig das Alle sehn wieviele Menschen da eine Notwendigkeit sehn für diese Dinge auf die Straße zu gehn. Für mich geht es hier um wesentlich mehr als nur ums Klima und die Umwelt und ich denke so fühlen auch Viele die daran teilnehmen. Es läuft so Einiges schief und ich habe großen Respekt vor Allen die ihre Freizeit opfern um darauf aufmerksam zu machen. Da sollten sich so manch Andere eine Scheibe von abschneiden und mitmachen ;-)

Es ist gut dass sich junge und alte Menschen engagieren.

Allerdings glaube ich nicht das sie etwas bewirken können.

Um den Klimawandel zu stoppen braucht es mehr als ein paar Kinder, die um zu protestieren regelmäßig die Schule schwänzen.

Hierzu muss sich die Weltpolitik auf geeignete Maßnahmen einigen und die Einhaltung dieser Maßnahmen auch streng durchsetzen. Solange sich immer noch einige Länder vehement gegen den Klimaschutz wehren, kann sich der Klimawandel unbegrenzt ausweiten.

Es ist gut dass sich junge und alte Menschen engagieren.

Sicher ist es gut wenn sich Menschen engagieren, egal welchen Alters.

Ich glaube allerdings nicht das es viel bringt.

Wichtiger wäre es anzupacken und etwas zu leisten, Umweltschutz und Nachhaltigkeit vorzuleben, als gutes Beispiel vorran zu gehen.

Nur zu protestieren und mit dem Finger auf andere zu zeigen reicht nicht.

Jeder kann bei sich selbst anfangen. Und junge leute wären am besten damit beraten in der Schule gut abzuschneiden, zu Studieren und etwas für die Zukunft zu tun. Start Ups gründen, Facharbeiter in Berufen werden die EE voranbringen oder ähnliches.

Kerner
Fragesteller

Hallo,

ich finde deine Einstellung vorbildlich.

Nur kenne ich kein Fach des konventionelle Unterrichts,

der den Kinder und Jugendlichen mehr Bildung mit gibt,

als eine Demo.

Es sei denn sie hätten ein Studium mit einer wichtigen in Umwelttechnologie.

Aber das Freitags, ohne hin selten.

Da die meisten Profs da eh nur Repetitionen halten.

Hansi

Rjinswand  15.09.2023, 16:41
@Kerner

Klar, da gebe ich dir vollkommen recht.

Ich fand FFF gerade am Anfang auch echt wichtig da es das Thema sehr publik gemacht hat in der Öffenlichkeit. Und mit Sicherheit können Junge Menschen auf einer Demo für ein wichtiges Thema auch viel lernen.

Ich finde nur man darf sich nicht auf Protest alleine ausruhen ohne selbst etwas zu tun.

Kerner
Fragesteller
@Rjinswand

Ja,

das ist es halt.

Bei der Umweltdemo seine Abfälle auf die Strasse schmeißen.

Oder nach dem Motto:

"Die wilde Natur ist wichtig und gut,
aber bitte nicht in meinem Garten."

Hansi

Rjinswand  15.09.2023, 17:31
@Kerner

Es fällt halt verdammt schwer auf etwas zu verzichten das man schon mal hatte. Sehr wenige sind bereit dazu etwas Wohlstand zu opfern, Ansterengungen zu unternehmen oder ihr Weltbild zu überdenken um etwas zu einem eher Diffusen Gemeinwohl beizutragen.

Aber das wird Unumgänglich sein wenn wir weiterbestehen wollen.

Ich hoffe es gibt da mehr Veränderung als ich zu sehen vermag.

Es muß erstmal ein Bewustsein dafür geschaffen werden was notwendig ist.

Es ist gut dass sich junge und alte Menschen engagieren.

Bin selbst grade auf einer FfF Demo ^^

Kerner
Fragesteller

Jetzt hör auf!!

Das hätte ich dir gar nicht zu getraut.

Weiter so!!

Was geht ab?

Hansi

LilPeep15112017  15.09.2023, 13:43
@Kerner

Naja, wollte mir mal eine Demo anschauen ^^

Solange die Menschen in China weiterhin Kohlekraftwerke bauen und DE Atomkraftwerke abbaut bringt es nichts zu spaaren

Kerner
Fragesteller
@LilPeep15112017

Doch,

jeder der was dagegen macht,

kann die erforderlichen Minuten heraus schinden,

die den Nachkommen hilft,

die Erde doch noch zu retten.

Hansi

SyntaxError95  16.09.2023, 14:08
@LilPeep15112017
Solange die Menschen in China weiterhin Kohlekraftwerke bauen und DE Atomkraftwerke abbaut bringt es nichts zu spaaren

Das ist eine typische, ich zeig auf die anderen Ausrede und dazu auch noch falsch.

Du stellst es so hin, als würde China nur die Fossilen ausbauen, aber damit liegst du ziemlich daneben. Dafür sprechen Statistiken für sich. https://de.statista.com/infografik/30417/prognose-anteil-weltweiter-gesamtkapazitaet-und-zubau-erneuerbare-energien/

China baut mehr die erneuerbaren aus, als die gesamte Welt zusammen.

Wenn du schon mal in China warst die letzten Jahre, hättest du erkannt, dass sie was die Verkehrswende angeht, uns nicht nur um Jahre voraus sind, sondern fast mit der Verkehrswende fertig sind. In China werden nahezu nur noch E-Autos verkauft und man sieht mehr E-Autos auf den Straßen als Verbrenner, selbst in kleinen Dörfern. Wir sehen hier selbst in den Neuzulassungen ein exponentielles Wachstum. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/506513/umfrage/anzahl-der-abgesetzten-elektrofahrzeuge-in-china/

Was die Kernenergie angeht, baut selbst Frankreich mehrere Reaktoren ab als sie dazubauen. Ist einfach zu teuer und zu riskant. Zusätzlich ist das Thema in Deutschland seit vielen Jahren einfach gegessen und hierzulande nur noch eine akademische Diskussion.

Das wir hier Vorreiter wären, ist eine ziemlich veraltete Ansicht. Die Wahrheit ist die anderen Länder überholen uns und hängen uns komplett ab. Das wird uns langfristig auch wirtschaftlich auf die Füße fallen, China wird den E-Auto Markt für sich kassieren. Wir haben zu lange am Verbrenner festgehalten bzw. viel zu spät mit der Entwicklung von E-Autos begonnen. In den größten Exportländern wie China will keiner mehr unsere deutschen Karren mit nem alten Verbrennermotor mehr um nur ein Beispiel zu nennen. https://www.dw.com/de/autoindustrie-china-%C3%BCbertrumpft-deutsche-hersteller/a-66433289

Die deutschen wissen immer sehr gut was sie nicht wollen ohne Lösungsperspektive.

Diese Umweltaktionen sollte man verbieten

Was willst du mit den ergoogelten Bildern bezwecken? Soll uns das jetzt Angst machen oder wie? Überschwemmungen, Stürme und Waldbrände gab es immer schon und wird es immer geben. Du kannst dich ja den FFF anschließen, viel Spaß. In den Ferien sind die FFF Demoteilnehmer ja alles selbst auf Urlaub :)

Kerner
Fragesteller

JA,

das gab es immer schon. Und es gab immer schon Hitzeperioden und es gab schon einige Eiszeiten.

Aber, und jetzt kommst, nicht in so kurzen Zeitspannen hintereinander.

Wofür die Natur Tausende von Jahren braucht, das schafften wir in 150 Jahren.

Und jetzt kippt die ganze Schoße um.

Die Natur hat keine Zeit sich anzupassen.

Und dass was den Menschen aus macht, die schnelle Anpassung an eine geänderte Situation, wird durch den Starrsinn vieler alter Männer in dieser Gesellschaft behindert.

Was meinst du was mit dem Methangas geschieht, dass wir nicht mehr geliefert bekommen? Die Taiga und die Tundra tauen auf, und setzten Methangas frei, die seit mehreren 100.000 Jahren eigeschlossen wurden.

Wenn man mal überlegt dass die Gletscher der letzten Eiszeit vor 14.000 Jahren angefangen haben abzutauen, und das bis vor 8.000 Jahren angehalten hat.
Als die Doggerbank in der Nordsee versank waren es die Sturen die die Opfer waren.

Und wir schaffen das in 30 Jahren!

https://www.youtube.com/watch?v=ErC0tRmVTVg

Ich will auch niemand Angst machen, denn die Bilder sind doch schon alltäglich.
Was meinst du warum Millionen flüchten aus Afrika?

Hansi

pflanze564  17.09.2023, 12:30
@Kerner

Ja, die Bilder sind alltäglich in den Medien, sonst nirgends. Wir hatten dieses Jahr auch keinen Jahrtausendsommer wie angekündigt. Es war fast nur kalt und regnerisch. Die Messergebnisse der Wetterstationen ergeben meistens was anderes als die Klimahysteriker voraus sagen. Aber du kannst dich gerne in allem einschränken und auf alles verzichten wenn du willst, um das Klima zu retten, das nicht einmal in not ist. Aber bitte :) https://www.youtube.com/watch?v=k1wTAtiQ4UE&t=78s

Toqiou275  22.09.2023, 12:24
@pflanze564
Wir hatten dieses Jahr auch keinen Jahrtausendsommer wie angekündigt. Es war fast nur kalt und regnerisch.

Messungen sind Fakten. Messungen widersprechen deiner Behauptung. Deine Behauptung ist somit faktisch falsch.

Summer 2023: the hottest on record | Copernicus

NASA Announces Summer 2023 Hottest on Record | NASA

Blöd für dich. Aber du findest sicherlich irgendwo ein YouTube-Video irgendeinen Hinterwäldler, welcher meint mit Messungen seines Fiebermessers, bessere Daten vorliegen zu haben.

pflanze564  23.09.2023, 08:52
@Toqiou275

Welche Hinterwälder meinst du? Experten, die mal nicht im Mainstream zu sehen sind weil die Meinung nicht zur Anlass gegeben Meinungsmache passt? Der Sommer war kalt und regnerisch, das hat jeder selbst erlebt. In Linz wurde am 8.8.23 in den Morgenstunden 9,3 - 9,7 Grad gemessen. Die kältesten Werte seit 1961. Ja Messungen sind Fakten. Ist schon klar, dass du dich nur mit Links der Klimahysteriker brüsten kannst, aber selbige wird ja von anderen Experten hinterfragt^^

Toqiou275  24.09.2023, 19:14
@pflanze564
Experten, die mal nicht im Mainstream zu sehen sind weil die Meinung nicht zur Anlass gegeben Meinungsmache passt?

Ich meine diese Hinterwäldler, welche selbst Fakten leugnen. Messungen sind Fakten und genau darum geht es in diesem Diskurs. Messungen zeigen:

Summer 2023: the hottest on record | Copernicus

Hier gibt es kein "aber". Es sind Messungen, ja Messungen, es geht also nicht nur um eine Messung welche evtl. Fehlerhaft sein könnte, sondern um mehrere von sich unabhängige Messungen welche mit dem Endergebnis korrelieren.

In Linz wurde am 8.8.23 in den Morgenstunden 9,3 - 9,7 Grad gemessen. Die kältesten Werte seit 1961.

Damit erklärst du hier lediglich, dass du noch immer nicht zwischen Klimawandel (Global) und einer Witterung unterscheiden kannst. Das ist langsam wirklich peinlich.