Freundschaften verlieren-Angst?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Hör auf dich zu verstellen. Das macht auf Dauer keinen Glücklich.
  2. Hör auf alles zu überanalysieren. Manche Antworten nicht gleich. So what? Sie hatten eben gerade nichts sinnvolles zu sagen.
  3. Wenn dich etwas stört am Umgang mit deinen Freunden, dann musst du ihnen das sagen! Mit Worten. Sind es echte Freundschaften, dann vertragen sie solche Meldunungen. Vertragen sie es nicht, dann waren es sowieso keine echten Freunde und dann kannst du darauf auch verzichten.
  4. Verschieß dich nicht auf eine einzige Freundin! Ja, schön, wenn sie deine Beste ist. Aber Menschen verändern sich. Gerad ein deinem Alter. Da ist es ganz normal wenn sich auch die engsten Freundschaften mit der Zeit andern anfühlen. Da ist jetzt keiner dran Schuld und es ist auch nichts schlimmes daran. Es zeigt dir nur, dass du offen bleiben solltest und auch Kontakt mit anderen Leuten haben solltest.
  5. Wenn du Probleme hast direkt mit deiner Psychologin zu sprechen, dann schreib einen Brief oder Tagebuch. Das kann sie dann vor eurer Sitzung lesen. Ist oft viel einfacher als dann im Gespräch den Punkt zu treffen den man eigentlich besprechen möchte.

Kann dich gut nachvollziehen, hab mich auch immer nach links und recht verbogen um mit den Leuten nicht anzuecken, gut zu verstehen und nicht allein zu sein - wurde dadurch allerdings wenig bis gar nicht glücklich, allein auch schon aus dem Grund das du es nicht allen recht machen kannst.

Somit habe ich mich von den meisten Menschen distanziert und lebe ein Leben für mich allein - und bin damit auch sehr vorsichtig wen ich in mein Leben lasse und wen nicht. Das war für mich ein schwerer Weg dahin zu kommen, aber mittlerweile fühlt es sich richtig an.

Wünsche dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sei du selbst, reiße die alten Zelte ab und bau neu auf.

Wenn man sich selber nicht liebt, wie sollen dich dann andere lieben. Geh in dich, schau was du magst, was du nicht magst. Hör auf dich zu verstellen. Wer bleibt wer kommt ist Ungewiss, aber du weißt dann, dass du du selbst sein kannst.

Wahrscheinlich wirkst du auf andere komisch oder undurchsichtig, gerade weil du nicht du selber bist.

Ich verstelle mich so oft und bin unzufrieden mit meinem Charakter

warum verstellst du dich und was stimmt nicht mit deinem Charakter?

was kannst du Positives über dich selbst sagen?

für mich ist es einfach unmöglich Leuten meine Probleme und Gefühle zu gestehen wenn ich ihnen direkt gegenüber sitze.

das solltest du aber lernen, denn diese Fähigkeit wirst du dein ganzes Leben lang brauchen und anwenden müssen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert