Freundschaft durch Liebe zerstören?Soll ich das eingehen?

5 Antworten

Wenn du der Meinung bist, dass er auch so fühlt, dann kannst du dich ihm öffnen und ihm deine Gefühle gestehen. Solltest du aber merken bzw. wissen, dass er dich wirklich nur als Freundin sieht, dann ist die Wahrscheinlichkeit leider sehr hoch, dass bei einer Kundgebung deiner Gefühle sich etwas zwischen euch ändert. Er geht dann möglicherweise auf Abstand und es entsteht eine Distanz. Auf Dauer keine guten Voraussetzungen für eine langwierige Freundschaft..

man kann sich nicht aussuchen für wen man etwas empfindet. Schau wie lange du es so aushältst und Handel dann. Vielleicht bekommt ihr das auch hin, indem offen miteinander gesprochen wird.

Das kannst eigentlich nur du alleine herausfinden.

Es gibt fälle in denen das funktioniert - und es gibt welche, in denen es scheitert. Wenn es scheitert ist die Freundschaft allerdings auch wahrscheinlich dahin.

Hallo Nina,

oft sehen viele Menschen Liebe synonym mit einer Verpflichtung oder Partnerschaft. Lass uns uns einmal von dieser Synonymität lösen - und Liebe als etwas absolutes in den Raum stellen, die weder Partnerschaft noch Freundschaft noch irgendwelche Verpflichtung braucht.

Ich sage immer: Liebe ist einfach und nur ein Schenken und Geben - etwas von uns selbst, ja auch wir selbst. Ich sage auch: wenn wir uns verlieben, erkennen wir unsere Liebe zu einem Menschen. Klar, da gibt es ein paar Features in unserem Körper, damit wir das richtig feste fühlen.

Und jetzt wird es eigentlich ganz einfach. Wenn wir mit einem Menschen nahe sind, wenn wir es mögen, so manches mit diesem Menschen zu teilen - dann nennen wir den Menschen Freund oder Freundin. Es impliziert, dass dies gegenseitig geschieht. Das, was wir als Freunde und Freundinnen unterneinander teilen, ist ja etwas von uns - aus unserem Leben, Gedanken, Gefühle, auch Dinge - und zu guter Letzt wieder Nähe.

So ist es letztlich Liebe, wie ich sie eben angedeutet hatte.

So viel zur Theorie. Sehe in Deiner Verliebtheit nicht das sofort miteinander gehen, auch nicht irgendeine Verpflichtung, die Du oder Dein Freund jetzt eingehen müsstet. Sei nach wie vor sehr gut Freund mit Deinem Freund.

Die Erkenntnis der Liebe löst in uns Menschen das Bedürfnis nach weiterer Nähe zu dem geliebten Menschen aus. Auch eine Freundschaft darf diese Nähe. Nähe verpflichtet wiederum nicht zu einer Partnerschaft. Partnerschaft wäre ein Beschluss von zwei Menschen, miteinander zu leben. Und Nähe geht immer so nahe, wie beide Freunde und Freundinnen es können. Das kann von Menschen zu Menschen unterschiedlich sein.

Denkt einfach nicht viel nach, sondern lebt Eure Freundschaft. Fragt nicht, ob Ihr miteinander geht - geht einfach mal Hand in Hand. Lass Euch von dem überraschen, was Euch die Freundschaft gibt, sagt WOW zu der Überraschung. Eine mögliche Überraschung mag noch mehr Nähe sein, noch mehr Zeit, noch mehr Geben und Schenken. Taucht ein in all das. Es ist Euer. Es ist Euch.

Auch Erwartungen, die man gerne hegt, lösen sich letztlich in dem auf, was wir uns gegenseitig schenken und geben.

Ich spreche mit diesen Worten aus eigener Lebenserfahrung - und habe viele sehr gute Freundschaften mit großer Nähe und viel Gemeinsamem gehabt und habe sie heute noch. Und ich habe gemerkt, dass es die Liebe ist, die diese Freundschaften erhält.

Mit vielen lieben Grüßen - und ein frohes und gesegnetes Pfingstfest
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Das kommt vor. Wie steht er denn dazu. Redet offen miteinander.

Ist er ein wahrer Freund wird das der Freundschaft nicht schaden.

Freundschaft durch Liebe zerstören?

Guten Tag nina49078,

das Thema findet keine Verallgemeinerung. Es kommt oft auf den Freund*in an. Einer verkraftet die Tatsache, das aus Freundschaft Liebe wird, ein anderer Mensch zieht sich ins Schneckenhaus zurück. Aktiviere Deine Tastsinne um ihm dezent Deine Gefühlswelt zu offenbaren. Das entstehende Echo wirst Du dann akzeptieren müssen.

Eine gute Freundschaft muss daran nicht scheitern. Es bleiben wahrscheinlich nur veränderte, kurzfristige Merkmale, die sich auch in Luft auflösen können.

Nur wer wagt gewinnt......evtl.