Meine exfreundin macht Schluss wegen Bindungsangst, obwohl sie mich liebt. wie soll ich reagieren?

8 Antworten

Die Dame hat keinen Bock darauf mit Dir zusammen zu sein, geht es denn überhaupt NOCH deutlicher ?

An Deiner Stelle würde ich sie abhaken und mich nach einer Frau umsehen die es wert ist das Du sie liebst - weil sich DICH liebt und mit DIR zusammen sein WILL.

Ein Mensch mit Bindungsangst hat gerade Angst vor zuviel Nähe und braucht die Distanz. Letzten Endes ist ein Mensch keine Diagnose und individuell verschieden. Ich würde aber erwarten, dass sie eher mehr Luft braucht.

Und falls das mit der Beziehungsangst zutreffend ist, werden sich solche episoden vermutlich wiederholen. Musst du wissen, ob es dir das wert ist.

Ich, an deiner Stelle, würde gar nichts tun.

Das ist ein Problem das sie mit sich selbst hat. Und damit muss sie fertig werden. Und du kannst ihr dabei nicht helfen. Ihre Bindungsängste haben schon jetzt nicht viel mit der Realität eurer Beziehung zu tun. Da kannst du dir noch so viel Mühe geben - das wird nichts ändern.

Und, um ehrlich zu sein, halte ich persönlich den Grund für ein wenig Vorgeschoben. Mag aber auch sein das diese Denkweise von mir etwas kaputt ist, aus persönlichen Erlebnissen kommend.

ich weiß das sie mich immer noch liebt

Dir sollte aber klar sein, dass sie dich nicht mehr genug liebt, um noch eine Beziehung mit dir zu führen. Und wenn sie jetzt ihre Ruhe haben will, wirst du die Situation wohl nur schlimmer machen, wenn du ihr jetzt keine Zeit lässt und dich ständig bei ihr meldest.

Du wirst leider warten müssen. Sie hat gesagt, sie will keine Beziehung momentan. Wenn sie bereit dazu ist, wird sie dich wieder anschreiben. Aber dräng sie nicht. Es ist lieb von dir, dass du ihr zeigen willst, dass du sie liebst...