Freundin war Heimkind - Gefühlskälte normal? Wie damit umgehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sag mal ganz spontan, dass sie gelernt hat, verlassen zu werden, also Verlustängste hat.

Das heißt, sie muss lernen, vertrauen zu können. Nicht nur ihrem Partner gegenüber, sondern allgemein.

Ich denke, sie mit Gefühlen zu erdrücken, wird solchen Menschen zuviel, weil sie es von kleinauf nicht gewöhnt sind.

Du musst lernen, einen Mittelweg zu finden. Beobachte sie, wenn ihr zusammen seid, versuche zu erspüren, was sie gerade braucht.

Andererseits muss auch deine Freundin auf dich zugehen. Sie hat zwar Schlimmes hinter sich, aber sie ist innerlich sicher nicht ganz tot, sodass sie schon auch realisieren muss, dass du auch was brauchst.

Insbesondere du brauchst aber einen langen Atem.

Ich weiß nicht, wie sie über eine Therapie denkt, um ihr Leben aufzuräumen. Habt ihr schon mal über dieses Thema gesprochen?

basketballer22
Fragesteller

Danke. Ja diesen Mittelweg versuche ich momentan zu finden. Sind ja auch erst 3 Monate, aber mittlerweise hab ich verstanden dass sie viel Freiraum brauch und auch mit Liebesbekundungen nicht viel Anfangen kann.

Nein, über dieses Thema haben wir noch nicht gesprochen, aber ich hab es schon häufiger überlegt vorzuschlagen, Will ihr nur nicht vor den Kopf stoßen, denn ich hab sie so lieben gelernt, wie sie ist... Vielleicht sollte ich das aber mal in ner ruhigen Minuten nebenbei anschneiden.

touchyourheart  18.04.2014, 20:03
@basketballer22

Das mit der Therapieüberlegung solltest du von dieser Seite aus betrachten: Gerade weil du sie liebst, möchtest du, dass es ihr seelisch besser geht.

Du willst sie damit ja nicht verändern, sondern ihr helfen, mit ihrem Seelenballast besser umgehen zu können.

Und auch deine Freundin sollte sich diesem Gedanken nicht verschließen.

Dogpaw  18.04.2014, 20:07
@touchyourheart

würde mein freund mit so einer idee kommen könt er sich direkt ne neue suchen

und ich glaub sie wird es ähnlich sehen

touchyourheart  18.04.2014, 20:12
@Dogpaw

Warum?

Würdest du lieber dein Leben lang traumatisiert bleiben?

Es sollte auch in ihrem Interesse sein, ihr Leben aufzuarbeiten.

Dogpaw  18.04.2014, 20:22
@touchyourheart

wieso sagen immer gleich alle man wäre traumatisiert, leute DIE KENNT ES NICHT ANDERS!

das ist das normalste und schönste auf der welt, würde sie es ändern wollen hätte sie schon längst mal was getan

touchyourheart  18.04.2014, 20:31
@Dogpaw

Sicher, sie kennt es nicht anders, zumindest nicht als Kleinkind, wo solche Dinge besonders schlimm sind.

Aber du irrst dich gewaltig, wenn du meinst, es gibt nichts Schöneres auf der Welt, als ein seelenloser Gefrierschrank zu sein.

Für DICH mag es vielleicht zutreffen, andere leiden aber darunter und wollen es ändern.

Und oft geht das erst, wenn man nicht mehr unter der Latuchtel anderer steht, sondern selbst über sein Leben entscheiden kann.

Dogpaw  18.04.2014, 20:36
@touchyourheart

klar das ihr außentehenden owas nicht versteht, hoffe sie ist schlauer und weiß was sie da hat und das sie es nicht einfach so aufgibt

Gugu77  19.04.2014, 00:22
@Dogpaw

Dogpaw: die Annahme, dass die Freundin des Fragestellers es nicht anders kennt, ist falsch. Aufgrund der Schilderung hat sie es sich als Schutzschild antraniert keine Gefühle zu zeigen. Man kann davon ausgehen, dass sie als Kind wohl Emotionen zeigte... Das ist ganz normal. Es gibt aber auch nich andere Varianten, wenn Menschen keine Emotionen zeigen oder erkennen können (davon gehe ich weder bei dir nich bei ihr aus). Das ist unter Anderem der Fall wenn die Amygdala beschädigt ist. Ansonsten sind Emotionen notwedig, um sich sozial verständigen zu könne und früher überleben zu können in dem man erkennt, ob der gegenüner Freund oder Feind ist...

Deine Kommentare und die starke Verteidigng deines Standpubktes lassen Rückschlüsse auf Emotionen ziehen. Sie sind die Motivation warum du hier schreibst...

Danke ihr lieben... Ihr macht mir etwas Mut! Aber leider ein Trauriges Kleines Update...

Habe sie heute gefragt ob sie nicht morgen Mittag zu mir kommen mag (andere Zeit geht leider nicht) Sie darauf: hmm da schlafe ich bestimmt noch Ich: Für mich kannst du doch mal um 11 aufstehen:) Sie: ist das dein Ernst? Ich: ja, aber lass deinen Freund dich ruhig vermissen... Sie: Hast du etwas anderes erwartet?

Sowas tut mir sooo weh....

Ich liebe genau gleiche Gefühl wie du .. aber Trennung.Hhmm ich kann nicht habe versucht.. aber ich liebe sie trotzdem.. Liebe groß abdou