Warum kann ich nicht lieben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, erst mal muss man lernen, sich zu lieben. Das ist schon schwierig genug.

Wenn du das schaffst, kannst du auch versuchen andere zu lieben. Doch ich würde an deiner Stelle mal mit positiv Denken beginnen. Schon das geht manchmal nicht leicht.

Die Liebe die du suchst, ist wahrscheinlich jene, die in den Filmen vorgezeigt wird. Nur die ist gespielt. Auch wird oft Liebe geheuchelt, mit dem Hintergedanken, dich damit zu manipulieren. Liebe macht bekanntlich blind, und das nützen gewisse Menschen schamlos aus. Also ich würde das mit Vorsicht geniessen, und zufrieden sein, wenn du gut mit den Menschen zurecht kommst. Da ist auch schon Liebe drin, nur fühlt sich das nicht so an.

Könnte Sociopathy/Psychopathy sein, also antisocial personality disorder.

Bei Psychopathy kann der Betroffene nicht lieben und bei Sociopathy extrem selten.

Stell dich mal einem Psychiater vor, erklär ihm deine Problematik und nimm keine Medikamente an.

entweder bist du ein Egoist oder Narzist oder du hast ein Aspergersyndrom; stell dich mal bei einem Nervenarzt vor und sprich darüber, weil du offensichtlich drunter leidest.

superfreak94
Fragesteller

Als Egoist oder Narzist würde ich mich jetzt nicht beschreiben...

adavan  30.10.2011, 20:26
@superfreak94

das sind nur Möglichkeiten mit ähnlichen Symptomen; kenne dich ja nicht. Wenn dich das quält, such dir ruhig professionelle Hilfe.

merlexD  30.10.2011, 20:33
@adavan

also ich denke auch nicht das es wegen egoist oder narzist liegt O.o also bitte nett so welche kommis

UserBubble7  29.12.2018, 13:43

Asperger-Autisten können sehr wohl Liebe empfinden.

ist es nach 10 jahren immer noch so?

denn ich habe das problem das ich nie meine familie hatte und deshalb bin ich sehr kaltherzig ich kenne keine liebe wenn ich jemanden fragen darf wie ist liebe wie kann man es beschreiben ich will auch lieben können aber ich kann es einfach nicht

geh mal zum therapeuten ;) vllt. kann der dir helfen