Freundin verbietet Männerurlaub. Wer kann helfen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich diese ganzen Egoismus-Beiträge hier lese... Jeder Mensch ist egoistisch. Jeder! Ausnahmslos! Selbst wenn etwas tut, was dem Anschein nach selbstlos ist, gibt es eigentlich immer auch ein egoistisches Motiv dabei... und sei es das eigene Gewissen.

Zum eigentlichen Thema. Dein Problem liegt vor allem darin, dass du es schon so lange hast. Eine Eifersucht wird in den seltensten Fällen dadurch geheilt, dass man den Möglichen Gründen der Eifersucht aus dem Weg geht.

Eifersucht ist übrigens auch ein egoistisches Motiv. Genauso wie das Nachgeben deinerseits ein egoistisches Motiv hat, nämlich Ärger zu vermeiden.

Du hast es solange aufgebaut, dass es vermutlich immer schwieriger wird, das argumentativ zu lösen. Die Devise wird also sein, klein bei geben oder zur Abwechslung mal den eigenen Egoismus durchsetzen. Setzt du dich durch, können zwei Dinge passieren.

Entweder deine Freundin kann es nicht akzeptieren und macht Schluss... in diesem Fall war die ganze Beziehung von vorn herein auf Sand gebaut. Oder sie nimmt es hin... vermutlich verärgert... aber das scheint sie ja sowieso immer zu sein, wenn das Thema kommt.

Möglicherweise wäre ein Kompromiss zu finden, wenn du nur 2 Wochen mitgehst. Man hat ja durchaus die Möglichkeit Flüge verschieden zu buchen. Anhand deiner Schilderung vermute ich aber eher, dass auch 5 Tage schon zu viel wären.

TF270
Fragesteller

Danke für deine Antwort... Hm, tja das ist ziemlich riskant. Also auf Biegen und Brechen will ich es nicht durchsetzen. Die Konsequenzen wären zu krass: Trennung, Kind weg, etc... Das muss alles schon ordentlich abgesprochen sein. Ich brauche gescheite Argumente wie ich sie überreden kann :-( Als Ausgleich nehme ich mal das Kind für 2 Wochen und sie fliegt weg, sowas in der Richtung...

Funfroc  01.12.2017, 10:29
@TF270

Ich muss da leider in den Tenor einiger anderern einstimmen.

Du hast offenbar 8 Jahre lang schnell klein bei gegeben. Das schafft natürlich eine gewisse Erwartungshaltung, dass du es auch diesmal tust.

Und wenn ich die Vorschläge mit Wellnessurlaub für Sie sehe, frage ich mich, ob du auf den Gedanken noch nie selbst gekommen bist... und Sie offenbar auch nicht.

Die Frage ist, will Sie überhaupt eigenständig Urlaub machen (z.B. mit Freundinnen oder Eltern). Das scheint ja in den letzten 8 Jahren auch nicht der Fall gewesen zu sein. Wenn Sie das gar nicht will, wird das Argument halt relativ schnell verpuffen.

Du hast dich selbst in diese komplizierte Situation gebracht, weil du es über lange Zeit zugelassen hast, dich an der Stelle nicht durchzusetzen. Wenn du dich nun plötzlich durchsetzen willst, wird das sehr vermutlich nun mal nicht "diplomatisch" möglich sein.

Wie soll denn ein gescheites Argument aussehen. Eine Beziehung lebt davon, dass man gegenseitiges Verständnis aufbringt. Das beste Argument, das du bringen kannst, ist also deine eigene Gefühlswelt... und die kennt hier keiner.

Wenn das mit dem Deal ich mach Urlaub - du machst Urlaub erreicht ist... Glückwunsch. Aber ich glaub es nicht. Im Zweifel kannst du höchsten die Gewissensschiene fahren und ihr aufzählen, worauf du in 8 Jahren für die Beziehung verzichtet hast... vermutlich wird sie das dann auch tun und dann ist wieder unentschieden.

Hi!

Mein Mann hat natürlich auch so seine Auszeiten übers Wochenende aber bei 3 - 4 Wochen wäre ich auch ziemlich platt.

Wieviel Urlaub bleibt denn da noch für die Familie? Ist jetzt kein Angriff sondern eine neutrale Frage nach Deinen Urlaubstagen😁

So ein richtiges Pro Argument hab ich jetzt leider nicht für Dich, zumindest keines, dass keinen „Rebound“ hätte.

Wenn Du Dich mal wirklich in Ruhe mit ihr hinsetzt und ihr deutlich machst, wie wichtig es Dir ist, das zumindest einmal erleben zu dürfen?

Wenn sie es einmal erlaubt ist die Tür ja offen😉

Ansonsten kannst Du nur versuchen, ihre Argumente zu entkräften, z.B. muss man zum fremdgehen nicht im Urlaub sein, gegen den Neid hilft, dass sie das ja such mal mit ihren Freundinnen machen kann (wenn sich jemand mit Dir ums Kind kümmern kann) etc.

TF270
Fragesteller

Ich hab mich beim Ausgangspost etwas unglücklich ausgedrückt. Das mit den 3-4 Wochen sollte nur ein Beispiel sein. Natürlich wäre ich auch schon mit 1 Woche zufrieden. Danke für deine Antwort.

Amberyll  02.12.2017, 13:37
@TF270

Ne Woche wäre aber wirklich vertretbar, auch mit Kind. Ich wäre z.B. nicht unglücklich, mal ne Woche für mich zu sein, auch zuhause😁

Mh, ich finde es an sich nicht schlimm, wenn man in einer Beziehung auch mal getrennt Urlaub macht.

Aber hier ist nun mal ein Kind da. Da ist das meiner Meinung nach schon etwas anders. Mal ne Woche weg, O.K., aber 3-4 Wochen ist schon ziemlich hart. Da wäre ich als Frau auch etwas angepisst.

Du nimmst dir eine Auszeit, aber hat deine Freundin auch mal die Möglichkeit, sich eine mehrwöchige Auszeit ohne Kind und Kegel zu nehmen?

Einigt euch darauf, dass du nicht so lange wegfährst und gönn ihr dann auch mal eine kleine Verschnaufpause.

Das Thema, Angst vor dem Fremdgehen, ist noch mal was ganz anderes. Ist leider in vielen Beziehungen ein Problem. Da kannst du ihr immer nur versichern, dass du dort nur Zeit mit deinen Kumpels verbringen willst und andere Frauen dich nicht interessieren und auf ihr Vertrauen hoffen.

Vielleicht könntest du deiner Freundin dann zum Ausgleich anbieten, mal eine Zeitlang auf das Kind aufzupassen, während sie mit ihren Freudinnen zum Wellness fährt. Dann zieht das Argument, du würdest dich nicht um euer Kind kümmern, nicht mehr. Dann hat sie ihre Auszeit, du hast deine Auszeit und alle sind hoffentlich zufrieden. :)

Vor allem gibt es dann auch wieder neuen Gesprächsstoff. Das finde ich in einer Beziehung/Ehe sehr wichtig und wenn man immer alles zusammen macht, dann hat man sich vielleicht irgendwann nichts mehr zu sagen, weil sowieso alle immer dasselbe erleben.

Vertrauen muss natürlich da sein, dass man dem Partner treu bleibt. Oder man macht aus, während dieses Urlaubs ist alles erlaubt, das könnt ihr natürlich handhaben, wie ihr möchtet, müsst dann nur eben auch mit den Konsequenzen leben können.

Mein Mann hat mit seinem besten Kumpel auch früher jährlich immer Tripps unternommen und ich hatte damit überhaupt kein Problem, trotz Kinder. Es hätte ihn unglücklich gemacht, wenn er nicht mit ihm hätte losziehen können und das hätte ich nicht gewollt, nur weil ich meinen eigenen Egoismus hätte befriedigen wollen. Inzwischen machen sie das allerdings nicht mehr, denn der Kumpel ist inzwischen auch fest liiert - und darf nicht mehr weg! Du siehst, du stehst mit deinem Problem nicht alleine da. :)

TF270
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das mit dem Wellness klingt sehr gut, werd ich mir mal merken.

Ich bin selbst Mutter von 2 Kindern (inzwischen erwachsen) - und ich kann Dich verstehen.

3-4 Wochen sind schon eine lange Zeit, andererseits kommen andere Frauen wesentlich länger auch ohne ihre Männer aus, wenn diese auf Montage sind etc.

Ich vermute, es liegt bei deiner Freundin daran, dass sie Dich um das Erlebnis beneidet. Du bist der Alleinverdiener - sie ist also zu Hause und kümmert sich den ganzen Tag um das Kind. Da kann Frau schon durchaus die Decke auf den Kopf fallen! Ich war bei beiden Kindern 1 Jahr zu Hause und habe die Zeit herbei gesehnt, wo ich dann wieder arbeiten gehen konnte, die Kinder in der Kita gut untergebracht wusste und wieder mehr soziale Kontakte hatte. Wie alt ist Euer Kind denn? Hat deine Freundin eventuell auch wieder vor, einer Arbeit nachzugehen? Das würde die Familienkasse aufbessern, zu ihrem Selbstbewusstsein beitragen und sie hätte es nicht mehr nötig, sich ausschließlich als Mama und Hausfrau zu sehen, die von ihrem Mann finanziell abhängig ist.

Du solltest Deienr Freundin anbieten, dass sie eventuell auch eine Auszeit macht, wo sie was mit ihren Freunden / Freundinnen unternehmen kann und Du für das Kind sorgst. Gleiches Recht für alle! Sollte das aufgrund Eurer finanziellen Situation nicht drin sein - ein Einkommen für die Familie ist nicht unbedingt viel - dann solltest Du auch auf die Reise verzichten. Deine Kumpels werden eher verstehen, wenn es "wegen dem Geld" nicht geht, als  "wegen der Freundin".

TF270
Fragesteller

Ja, mit der Vermutung, dass sie mich um das Erlebnis beneidet, liegst du richtig. Das mit der Decke auf den Kopf fallen stimmt auch. Unser Sohn ist jetzt 1 1/2 und kommt nächstes Jahr in die Kita. Meine Freundin geht ab Sommer wieder vollzeit arbeiten. Danke für deine Antwort & die Tipps.