Freundin verbietet Kiffen, ich will einen Kompromiss?

16 Antworten

Du machst es einfach. Sie hat dir nichts zu verbieten und darf dich nicht einschränken. Und sowas was sie bringt, ist nicht überzeugend.

Hallo Overwatchfan,

deine Freundin scheint meiner Meinung nach gar nicht die Bereitschaft zu haben, mit dir erst darüber zu diskutieren und da kannst du auch nicht damit rechnen, dass sie einen Kompromiss eingehen wird. Ausgehend von deiner Erzählung verschließt sie sich dir gegenüber, will sich gar nicht tiefergehend mit dem Thema auseinandersetzen, obwohl sie sich darüber im Klaren ist, dass sie nicht viel bzw. du mehr darüber weißt. Zusätzlich will sie dann auch noch Kiffen probieren? Für mich wirkt das einfach ignorant und heuchlerisch. "Drogen sind sch*iße.", "Das ist einfach schlecht, das weiß man einfach." - Alkohol ist auch eine Droge, auch wenn sie legal ist.

Sie legt vermutlich mehr Wert auf ihre Wertevorstellung und Reputation, als auf deine Bedürfnisse und Wünsche.
Sie ist nicht besser als du, weil sie nicht kifft, und es macht dich auch nicht zu einem schlechteren Menschen, wenn du es tust.

Entweder sie geht auf dich ein und ihr klärt das miteinander, oder du solltest dir überlegen, ob du nicht doch jemanden als Freundin haben willst, der dich so nimmt, wie du bist, der dich verstehen will und kompromissbereit ist. Ich befürchte nämlich, dass diese Einstellung nicht nur aufs Thema Kiffen reduziert ist, sondern noch öfters in anderen Konflikten auftauchen wird.

Mein Tipp: Appelliere an ihr Gewissen und an ihren Verstand. Bring sie dazu mal ihr Verhalten zu reflektieren und sich mal in deine Position hineinzuversetzen. Du willst sie und diese Beziehung wahrscheinlich nicht so schnell aufgeben, weil sie dir wichtig sind. Wiederum scheint dir auch Kiffen wichtig zu sein, weshalb sie nicht einfach erwarten kann, dass du das einfach so für sie aufgibst.

Nach der ganzen Sache würde ich nicht mit ihr kiffen, weil sie es dir ja verbieten will und falls sie es so sehr ausprobieren möchte, soll sie sich jemand Anderen versuchen. Ich würde ihr den Gefallen nicht tun.

Liebe Grüße

Shibari

Verbieten geht nicht, du musst selbst für dich entscheiden, mit allen Konsequenzen. Aber du merkst doch, dass sie gar keinen Kompromiss will und absolut dagegen ist. So würde es mir auch gehen. Da solltest du eben so ehrlich sein, ihr zu sagen, du willst das weiterhin tun, entweder lebt sie damit oder ihr trennt euch. Manchmal muss es eben sein, wenn es eine so große Meinungsverschiedenheit gibt.

Overwatchfan
Fragesteller

Aber ich würde mich ein bisschen wie ein Junkie fühlen, wenn ich wegen Cannabis eine Beziehung beende

Tragosso  29.11.2017, 21:24
@Overwatchfan

Wenn du es nicht aufgeben willst, bleibt dir aber gar nichts anderes übrig. Entweder handelst du entgegen deinem Willen, entgegen ihrem Willen (bzw. machst es heimlich, was ich dir in keinem Fall raten würde) oder ihr trennt euch. Einer wird sonst immer unglücklich sein.

Lacrimis92  29.11.2017, 21:28
@Overwatchfan

Du beendest nicht wegen kiffen sondern weil sie dich nicht lieben kann wie du bist...

Raunzy  29.11.2017, 21:29
@Overwatchfan

Es geht eher um die Art und Weise, wie die Freundin mit der Sache umgeht. Dir ist gelegentliches Kiffen offensichtlich wichtig und sie hält es nicht mal für nötig mit ihm zu sprechen.

Schlechte Kommunikation ist eh das Anfang vom Ende. Wenn jemand kein Gespräch über ein offensichtliches Problem führen möchte, dann zeigt das auch eine gewisse Gleichgültigkeit über deine Belange.

Overwatchfan
Fragesteller
@Raunzy

Ja, jedoch hat sie schonmal deswegen am Telefon geweint und gesagt, wie leid ihr das tut und wie wichtig ich ihr bin aber sie trotzdem nicht wollen würde "dass ihr Freund kifft"...

Bei echter Liebe akzeptiert man seinen Partner und versucht ihn nicht zu ändern.

Abgesehen davon, daß ich von der Kifferei nichts halte, kann deine Freundin dir garnichts verbieten. Sie ist nicht deine Aufsichtsperson.