Freundin verbietet Bekanntschaft zu anderem Geschlecht?

2 Antworten

Wenn man die Gedanken zu deinem Thema zu Ende denkt, kommt bei mir das Fazit, dass deine feste Freundin dir eigentlich schon unterbewusst sagt, dass ihr langfristig inkompatibel seid, da sie in ihrer emotionalen Entwicklung nicht bereit ist zu verstehen, dass nur eine Beziehung, die auf Vertrauen basiert langfristig bestand haben kann. Indem sie dir stattdessen indirekt sagt,. dass sie dir von vornherein misstraut, anstatt ihre Einstellung zu ändern, besagt, das sie entweder einen Partner möchte, der diese Ängste von vornherein teilt, oder dieser aus 'Liebe' lernen soll diese Ängste zu verinnerlichen. Scheint mir kontraproduktiv zu sein sich emotional zurück zu entwickeln.

egotistic999
Fragesteller

Es kommt mir auch so vor, als wäre sie einfach sehr unsicher. Was ich auch verstehe, da ich mich bisher nie so gut mit einer anderen verstanden habe. Es ist quasi neu für sie und für mich. Dennoch möchte ich das ganze mit ihr diskutieren und einen Kompromiss finden.

Vielen Dank für deine Antwort!

GrandVoyager  13.09.2021, 01:11
@egotistic999

Ich habe einige Frauen (und Männer) kennengelernt, die mit diesem Problem konfrontiert waren. Wenn die Meinungsverschiedenheiten (auch insgeheim) fortbestandem, hat die Beziehung das meist nicht lange überstanden.

Ich hoffe, das ihr euren Kompromiss findet - viel Glück!

Vorab einmal: Das Folgende ist nur meine Meinung auf die von dir geschilderte Situation. Ich kenne bei Weitem nicht genügend Details deiner Beziehung, um eine wirklich qualifizierte Aussage zu tätigen. Und hangel mich nur an den warnenden Auffälligkeiten entlang.

In einer Beziehung sollte es meiner Ansicht nach nie zu einem "Ultimatum" kommen müssen. Kommt es dazu, ist die Beziehung nicht gesund. In einer Beziehung, die schon solange besteht wie deine, sollte eine fundamentale Basis an Vertrauen herrschen. Partner sollten sich gegenseitig in ihrem sozialen Umfeld unterstützen und nicht blockieren. Für einen Mann ist es völlig normal, auch weibliche Freunde zu haben. Und auch andersherum. Wenn man sich gewisse Freiheiten im Leben durch seinen Partner nicht mehr nehmen kann, die aber für das eigene Wohlbefinden essenziell sind, sollte man sich gemeinsam die Zeit nehmen und darüber sprechen. Sieht der Partner oder die Partnerin das nicht ein, würde ich der Beziehung nicht weiter hinterherrennen. 4 Jahre scheinen zwar viel, sind es aber meiner Meinung nach nicht Wert für über 30 Jahre unglücklich zu sein. Ganz nach dem Motto: Gutem Geld schmeißt man kein schlechtes hinterher.

Geh du nochmal tief in dich und überlege dir, was du für dich und deine Beziehung in der Zukunft wünscht.

egotistic999
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Es ist schön, auch mal andere Meinungen dazu zu lesen. Ich werde meiner Freundin diese Frage definitiv zeigen und die Antworten mit ihr diskutieren. Vielleicht kommen wir auf einen Nenner.

Danke!

diyik  13.09.2021, 00:54
@egotistic999

Freut mich, dir eine neue Perspektive eröffnet zu haben :)