Freundin überzeugen zum Frauenarzt zu gehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich hatte auch unglaublich viel Angst vor dem ersten Frauenarzt Termin, aber letzendlich war es nicht schlimm. beim ersten mal dort werden vor allem Fragen gestellt.

Das mit den Pausen kann daran liegen, dass sie in der letzten Zeit viel Stress, Kummer oder so etwas hat.

Wenn sie aber schon 16 ist, sollte sie auf jeden Fall mal zum Frauenarzt. Sie sollte mit den Arzt darüber reden, dass sie nicht auf den Stuhl will. Dieser wird dann mit ihr reden und ihr ihre Angst nehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie lange hat sie denn ihre Periode schon? Es kann am Anfang durchaus vorkommen, dass auch mal ein halbes Jahr dazwischenliegt.

Du solltest Deine Freundin nicht zu stark drängen. Sie braucht einfach noch Zeit, sich mit dem Gedanken zu befassen, dass sie zum Arzt soll. Irgendwann wird sie von selbst gehen.

jucktnichtt20
Fragesteller

Weiß nicht aber schon was länger sie erzählt mir schon seit einem Jahr oder so davon.

Oma1705  19.01.2020, 19:53
@jucktnichtt20

Wenn es erst 1 oder maximal 2 Jahre sind, dann sind Unregelmäßigkeiten noch völlig normal.

Ich bin ein Mann und weiß wie viele Männer es nötig hätten mal zum Urologen zu gehen. Das machen die Wenigsten und es ist nicht weniger wichtig. Ich selbst war als Kind und Jugendlicher mehrfach schwer krank. Ich hasse es zu Ärzten zu gehen. Generell. Meine persönliche Meinung ist, dass man niemanden drängen sollte, es sei denn es wirkt sich auf Mitmenschen aus.

Sie musst nichts, was sie nicht will. Es wird zuerst ein Gespräch stattfinden. Sie sollte eine Ärztin aufsuchen, für Mädchen ist es leichter eine Frau anzuvertrauen.

Ich bin da auch deiner Meinung, sie sollte vielleicht schon zum Arzt. Aber wenn sie nicht auf den Stuhl möchte wird der Arzt/Ärztin wahrscheinlich nicht helfen können.