Was tun wenn man sich einfach nicht zum Gynäkologen traut?

10 Antworten

Wars ein Mann oder eine Frau.

Falls es ein Mann war, geh nächstes Mal zu einer Frau und nimm eine Vertrauensperson mit. Sag der Aerztin vorher über dein Problem Bescheid.

Das Ganze ist unangenehm, aber weh tun tut es normalerweise nicht (nur bei einem Infekt)

Oder hat es das?

Ein Zahnarztbesuch ist deshalb vieeeeel schlimmer.

LadyNoob
Fragesteller

Ich hab generell Angst vor Arztbesuchen, die nicht der Hausarzt sind und sich nackig zu machen ist nochmal zusätzlich sehr unangenehm und das ganze Prozedere..da geh ich lieber zum Zahnarzt xD war damals ne Frau hab nich gegendert

Nazgul89  27.01.2022, 02:13
@LadyNoob

Wieso hast du ein Problem dich vor Frauen nackig zu machen? Seid ihr extrem konservativ in der Familie?

Jede ist in der Pubertät scheu, das ist normal, aber manchmal gilt Augen zu und durch, Verstand einschalten. Du WEISST es passiert dir nichts. Was soll den passieren? Deshalb gehst du, springst über deinen Schatten und merkst, hey, ätzend aber ok. Mit der Zeit triit Gewöhnung ein.

LadyNoob
Fragesteller
@Nazgul89

Ich hab ein Problem damit mich vor fremden nackig zu machen. Das hat für mich nichts mit Frau oder Mann zu tun, sondern einfach Intimität.

Ich bin schon lange aus der Pubertät raus und das ist lediglich meine Meinung und mein empfinden. Ist ja oksy wenn du anders bist. Scheinbar hast du andere empfinden als ich und das Gefühl wirst du evtl nicht nachvollziehen können.

Nazgul89  27.01.2022, 03:46
@Nazgul89

Na ja ein bischen schon, aber ich bins gewohnt inzwischen mit Frauen...

Wie wäre es denn mit einer GynäkoloGIN?

Du bist doch nun so viel älter und reifer als damals! Sage Dir, es könnte sein, dass Du durchaus eine Krankheit hättest, die nur durch diese Untersuchung gefunden werden könnte. Das könnte doch helfen!

Ich kann nur für Dich hoffen, dass Du diese unbegründete Angst ablegen kannst!

Vorsichtig, lustig:

Stell dir deine Gynäkologin einfach auch nackt vor. Dann bist du vielleicht gechillter..Ich habe auch bald meinen ersten Termin und ein bisschen Angst, aber meine Frauenärztin ist mir sehr sympathisch, deswegen macht es mir garnicht mehr so viel Angst.. und allein der Gedanke, dass ich eine Krankheit haben könnte, die nicht entdeckt wird, bringt mich dazu, einfach hinzugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LadyNoob
Fragesteller

Das freut mich für dich. Ja ich schieb Probleme gerne bei Seite. Aber ich denke ich werde mich demnächst aufrappeln zumindest mal das Gespräch zu suchen.

Lalelu5891  26.01.2022, 16:43
@LadyNoob

Das ist auch wirklich eine super gute Idee. Ich hatte bei meinen ersten frauenarzttermin auch erstmal nur ein Gespräch. Es ist nämlich sehr sehr wichtig, dass du sie magst und dich ihr anvertrauen kannst.

Dich fragen, wovor Du mehr Angst hast:

Vor den paar Minuten, die es unangenehm ist
oder
Vor den vielen Krankheiten, die Du potentiell haben könntest (an die Du gedacht hast), verbunden mit den Schuldgefühlen, die man sich üblicherweise danach macht ("wäre ich doch früher gefahren" etc.)

Wenn Dein Frauenarzt an sich nett war, mach nochmal einen Termin, wo es nur um diese Angst geht. Sag am Telefon, dass Du Angst vor der Behandlung hast, sie aber gerne hättest. Dann kann sich der Arzt darauf einstellen. Du bekommst Gelegenheit Deine Sorgen / Ängste anzusprechen und der Arzt kann versuchen, Dir diese zu nehmen.

Du kannst die Untersuchung auch jederzeit abbrechen, wenn es absolut nicht geht. Der Arzt zwingt Dich immerhin nicht dazu.

Ist halt etwas schwierig, wenn es gar nicht erst zur Untersuchung kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
LadyNoob
Fragesteller

Die frage stelle ich mir oft und dann redet man sich seine Probleme runter. Erstmal einen Termin zu machen, um die Angst anzusprechen und zu gucken wäre fürs erste wohl eine gute Idee.

Noeru  26.01.2022, 16:08
@LadyNoob

Hast Du solch starken Ängste auch bei anderen Ärzten oder ist das quasi "Frauenarzt-exklusiv"?

LadyNoob
Fragesteller
@Noeru

Beim Hausarzt weniger, da er nur 5 min mit mir quatscht, aber sonst schon.

Noeru  26.01.2022, 16:39
@LadyNoob

Liegt es an der Scham, jetzt bezogen auf den Frauenarzt, oder der Angst vor Krankheiten?

LadyNoob
Fragesteller
@Noeru

Ich hab sehr große Angst vor Schmerzen, ungewissen Sachen, Berührungen und Nacktheit mag ich vor fremden auch absolut nicht.

Dann eben zur Gynägologin …