Freundin trinkt Saures gurken Wasser aus dem Glas und sagt das sei gesund, stimmt das?

10 Antworten

Wichtig dabei ist es, auf die Inhaltsstoffe zu achten. Befindet sich nur (Essig)Säure , Gewürze und Zucker, kann es als halbwegs gesundes Lebensmittel durchgehen. Befindet sich aber (leider sehr oft) Glucosesirup oder Fruktose-Glukose darin, solltest du das ganze Frodukt meiden (also auch die Gurken), weil dieses (billige) Süssungsmittel sofort als Fett im Körper abgespeichert wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kann man im Netz so lesen. Aber wenn man bedenkt, dass da auch Sachen wie zugefügter Zucker drin ist, würde ich das nicht tun.

RubberDuck1972  18.05.2019, 15:31

Immer dieser Anti-Zucker-Wahn...

Verzichtest du auch auf Äpfel, weil da der ach-so-schlimme Fruchtzucker drin ist?

Arbeitssittich  18.05.2019, 16:01
@RubberDuck1972

Äpfel mag ich tatsächlich nicht. Aber es gibt verschiedene Zuckerarten. Und den natürlichen Zucker aus Obst finde ich nicht schlimm. Der wird ganz anders vom Körper verarbeitet.

Spielwiesen  18.05.2019, 15:57

zugefügte künstliche, synthetisch erzeugte Süßungsmittel sind viel, viel schlimmer. Von Dosenfisch in Soße, die auch Süßungsmittel enthalten, habe ich solange immer wieder stundenlanges Herzrasen bekommen, bis ich auf den Trichter kam und diese Dosen einfach weggelassen habe: seither herrscht Ruhe! Da ist mir eine Prise Zucker aber verdammt lieber!!!!

Gesund ist vor allem, dass es schmeckt! :)

Ich trinke auch Gurkenwasser: Da ist bissel Essig, Zucker, Kräuter, Gewürze, der Geschmack der Gurken und auch ein paar andere Stoffe aus den Gurken drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spielwiesen  18.05.2019, 15:41

und noch besser ist das Wasser der milchsauer vergorenen Gurken aus dem Spreewald! Wenn ich die nur finden würde!!

RubberDuck1972  18.05.2019, 15:46
@Spielwiesen

Milchsauer wie der "Sauerkohl" ist natürlich natürlich und nochmal gesünder. :)

Da bin ich immer dafür!

Vielleicht mal den Hersteller nach Bezugsquellen fragen?

RubberDuck1972  18.05.2019, 16:14
@Spielwiesen

Deine Frage hab ich noch garnicht gesehen. oO!

Ich glaub, dass ich noch nie echt milchsauer vergorene Gurken gegessen habe. Muss das wirklich mal probieren.

Es steckt wohl voller Mineralien. Aber da ist auch Zucker drin. Von daher würde ich einen größeren gesundheitlichen Nutzen bezweifeln.

Deine Freundin verwechselt das wohl mit selbst gezogenem Wasser aus der Salatgurke. Sehr beliebt als Erfrischungsgetränk im Sommer.

Das Gurkenwasser aus Omas Keller ist bestimmt gut aber nicht das Zeug aus dem Supermarkt. Vergleichen Sie doch mal selbst-gemachten von Omi mit dem aus dem Supermarkt...