Freundin setzt heimlich die Pille ab und ist deswegen schwanger. Würdet ihr schlussmachen?

22 Antworten

Männer, die keine Kinder wollen, sollen auch verhüten, und dies nicht nur alleine der Frau überlassen.

Wenn ich ein Mann wäre, würde mich erst der Grund für das Absetzen der Pille interessieren:

  • Wenn wirklich, das Schwanger werden wollen, der Grund war, dann sollte der Mann definitiv Schluss machen. Bei einem solchen Vertrauensbruch sind dann die Wogen wohl nicht mehr zu glätten.
  • Wenn der Grund aber war, dass die Frau mit hormonellen Verhütungsmitteln nicht mehr klar kam, und aus bspw. zeitlichen Gründen dem Mann noch nichts sagen konnte, könnte eine Aussprache wohl noch wirksam werden.

Ich habe im Bekanntenkreis schon beide Fälle erlebt.

Coronaalarm
Fragesteller

Und wie gingen die Fälle aus?

YvonneM2508  29.12.2021, 20:26
@Coronaalarm

Im ersten Fall gab‘s die Trennung, im zweiten Fall sind sie zusammen geblieben und eine glückliche Familie geworden. Mittlerweile haben sie sogar drei Kinder.

Erwin71770812  20.11.2022, 17:12

Natürlich sollte der Mann Veranwortung tragen. Geht es um Unterhalt für ein Kind, interessiert den Richter/die Richterin nicht, welche Absprachen die beiden getroffen haben, ob die Pille heimlich abgesetzt wurde usw. Der Vater ist der Vater.

Aber auf der Beziehungsebene ist das etwas komplizierter. Vor vielen Jahren fragte ich eine Partnerin, die ich noch nicht lange kannte, ob sie die Pille nähme. Ich fand die Frage absolut berechtigt. Ihre Reaktion: "Du scheinst mich wohl für sehr blöd zu halten."

kannst du machen, klar, aber denk dran; Vater bleibst du die nächsten 20 Jahre. Samt Unterhaltspflicht für das KInd,. Durch Schlussmachen schaffst du vielleicht die Frau aus deinem Leben, aber nicht das KInd.

Coronaalarm
Fragesteller

Klar, aber gibt es denn auch nur einen vernübftigen Grund dafür, zusammenzubleiben?

Ein Mann kann sich auch schützen, nur mal so nebenbei. Das sie nichts gesagt hat ist nicht OK. Aber ins Bett wolltet ihr Beide. Du hättest auch Verhüten können, wenn du gewollt hättest. Es hätte dich keiner davon abgehalten. Was hat meine Mutter immer gesagt, wer mit anderen ins Bett steigt muss auch die Konsequenzen tragen können. Und man kann bei so einer Sache nicht darauf bauen, das immer nur einer für den Schutz zuständig ist. 2 gehen ins Bett und 2 sind für den Schutz verantwortlich.

Coronaalarm
Fragesteller

Ich hätte gar nichts tun können, der Fall ist fiktiv :)

Absoluter Vertrauensbruch und ein Grund für ein sofortiges Beziehungsende. Im Grunde handelt es sich bei so einer Täuschung sogar um eine Form der Vergewaltigung, da dem Mann hier Informationen verschwiegen worden sind, die er eigentlich zur Entscheidung zum Geschlechtsverkehr gebraucht hätte. Rechtlich sieht das leider anders aus und das Kind kann nichts für seine gestörte Mutter, also muss trotzdem Unterhalt gezahlt werden.

WebRatgeber96  30.12.2021, 17:29

Selbst mit Verhütung kann ein Kind entstehen. Was will der Mann dann deiner Meinung nach argumentieren ?

Wer Spaß haben kann muss auch im Ernstfall Verantwortung übernehmen können.

marloweyaa  30.12.2021, 17:53
@WebRatgeber96

Der Mann kann da leider auch nichts machen, ist mir schon bewusst.

Ich bin froh, dass ich als Frau die Entscheidung zur Abtreibung treffen kann. Wobei ich mich als Mann schon längst hätte sterilisieren lassen.

Beenden. Erpressen ist armselig.

Aber Alimente für das Kind muss er zahlen.