Freundin setzt heimlich Pille ab?

14 Antworten

Ich finde es sehr ungerecht, dass Männer meinen, Frauen müssten sich immer um die Verhütung kümmern und die volle Verantwortung übernehmen. Auch die Pille ist kein zu 100% sicheres Verhütungsmittel. Wenn du keine Kinder möchtest, dann lasse eine Vasektomie machen. Da hast du auch keine Nebenwirkungen, während durch die Hormone in der Pille durchaús welche auftreten können.

Aus diesem Grund sollte es auf gar keinen Fall strafbar sein, wenn die Frau schwanger wird und der Mann nichts weiter getan hat als zu sagen, dass er keine Kinder möchte. Es wär auch problematisch nachzuweisen, ob die Frau die Pille mit Absicht abgesetzt oder einfach nur vergessen hat, sie aufgrund der Einnahme von anderen Medikamenten nicht gewirkt hat etc. Da sollten noch eher Männer bestraft werden, die eine Frau schwängern und dann einfach sitzenlassen - denn wer Sex hat, muss auch die dazugehörige Verantwortung übernehmen.

User16495
Fragesteller

Ich glaube, Du verstehst mich ein bisschen falsch. Ich bin ja ganz Deiner Meinung. Als Mann würde ich auch unglaublich gerne Vasalgel oder so nehmen, wenn es auf dem Markt wäre. Eine Vasektomie ist schon ein bedeutender Eingriff und nicht so unkompliziert wie eine temporäre Verhütung.

Das Problem wäre aber auch da, wenn ein Mann künftig mit Vasalgel verhüten würde. Würde er dann heimlich absetzen, obwohl die Frau absolut nicht schwanger werden möchte, fände ich das genauso schlimm oder sogar schlimmer. Eine Schwangerschaft ist ja eine starke Beeinflussung von Körper und Leben.. und das Kind erst :D

Und ich persönlich habe da eh kein Problem. Ich würde mich über Kinder immer freuen ;-) Mich interessiert das Thema einfach nur.

kleinefrechemau  19.02.2017, 13:20
@User16495

Das Kind tut mir in einer solchen Beziehung leid, aber die Erwachsenen sind immer noch selbst für ihr Handeln verantwortlich. Natürlich ist es nicht in Ordnung, wenn ein Partner den anderen belügt, ganz besonders nicht, wenn ein Dritter, nämlich das ungeborene Kind, im Endeffekt darunter leiden muss.

Dennoch, die Wahl des Partners ist eine persönliche Entscheidung, und man lässt sich auf eine Beziehung ein, um Freude und Leid miteinander zu teilen. Irgendwie sind die Probleme des Partners doch auch immer deine Probleme. Wenn du wegen der rosaroten Brille nicht siehst, wie dein Partner wirklich drauf ist und dich übertölpeln lässt, dann hast du bei deiner Partnerwahl daneben gelegen - das ist uns allen schonmal passiert.

Wir können aber niemanden verklagen, weil wir z.B. in eine andere Stadt wegen dem Partner gezogen sind, obwohl das unsere Lebensplanung auch komplett ändert. Genauso ist es auch, wenn ein Kind geboren wird, das nur einer der beiden wollte. Wir können nur in Zukunft genauer hinschauen bei der Partnerwahl - und du kannst dich beim Thema Verhütung mehr einbringen.

User16495
Fragesteller
@kleinefrechemau

Interessante Ansicht, so habe ich das noch gar nicht gesehen, verstehe Deine Begründung aber sehr gut. Du hast recht, würde man das als "strafbar" einstufen, müsste man generell Vertrauensbrüche strafbar machen.

Ich denke mal laut: Sehr schwierig, da die Grenze zu finden, wann ein Mensch davon rechtlich "falsch behandelt" wird. Das geht bei einer einfachen Beleidigung los, die noch niemand bestrafen würde. Gewalt hingegen kann hingegen sofort angezeigt werden, da der Körper verletzt wird. Setzt jetzt der Mann heimlich ab, wäre das auch eine Beeinträchtigung des Körpers - ob negativ oder positiv ist wohl Ansichtssache.

Und auf dieser Gradwanderung spielt vielleicht auch Gesellschaft, Kultur etc. eine große Rolle - also auch ganz subjektives Empfinden.

Danke für die Antwort, hat mich auf jeden Fall sehr zum Nachdenken gebracht. Muss das mal sacken lassen :D

Nun wenn die Frau verhütet und dann trotz der Absprache keine Kinder zu haben einfach die Pille absetzt ist das vorsätzliche Täuschung.

Um da auf der sicheren Seite zu bleiben muß der Mann mit Kondom verhüten.

Das mit dem Kondom mag ein schwaches Argument sein, aber so kannst du nicht beschissen werden.

User16495
Fragesteller

Jo, das Gericht sieht das haargenau so. Ich würde das auch so sehen, wenn es nur um eine kurze Beziehung geht, aber nicht, wenn man in einer langjährigen Beziehung wäre. Da vertraut man ja auch irgendwann einander.

wirbelwindx  19.02.2017, 11:50
@User16495

Nun ob es eine lange oder kurze Beziehung ist spielt da keine Rolle. Man sollte meinen Frau tut sowas nicht. Aber das kommt öfter vor als du denkst. Leider.

User16495
Fragesteller
@wirbelwindx

Ja genau, das meine ich ja. Andersrum (würde der Mann generell verhüten) würde ich das auch so oder noch schlimmer sehen. Man beeinträchtigt damit einfach so stark das Leben des Partners.

wirbelwindx  19.02.2017, 12:13
@User16495

Richtig. Es wird ausgemacht keine Kinder. Nur ticken Frauen da anders. Die haben eine biologische Uhr. Und oft ist dann doch der Wunsch nach einem Kind da. Nur einfach die Pille nicht mehr nehmen ist extrem unfair.

Sandkorn  20.02.2017, 12:36
@User16495

Man beeinträchtigt damit einfach so stark das Leben des Partners.

Ups ... welch eine Erkenntnis! Plädierst Du trotz dieser Einsicht weiterhin dafür, daß "die Frau alleine" für die Empfängnisverhütung verantwortlich sein soll oder betrauerst Du gerade Dein eigenes (Sex-) Leben, das durch die "komplizierte" Verwendung von Kondomen" übermäßig beeinträchtigt werden würde?

Warum ist es für eine Frau einfacher sich mit Hormonen vollzustopfen? 😉

Kondome sind wesentlich gesünder, und für dich sicherer 😉

Klar ist es nicht in Ordnung von deiner Freundin, aber ihr solltet das Thema ordentlich ausdiskutieren. Männer beschließen sowas einfach und dann ist das Thema für sie erledigt. Der Kinderwunsch ist aber bei Frauen sehr ausgeprägt, daher braucht das Thema auch Zeit um geklärt zu werden.

User16495
Fragesteller

Da gebe ich Dir ja vollkommen recht. Ich würde es ja auch furchtbar finden, wenn es in einer Beziehung überhaupt soweit käme.

Aber wer will denn schon über ein Jahr lang Kondome benutzen? In jeder Beziehung einigt man sich dann auf alternative Verhütung, die sich bei momentanen Angeboten und krankenkasslichen Unterstützungen einfach auf Frauenseite anbietet.

Diana1867  19.02.2017, 12:03
@User16495

Gibt es mittlerweile nicht auch die Pille für den Mann?

Aber anstatt hier über Verhütungsmethoden zu diskutieren, solltet ihr euch wirklich mal zusammen setzen. Hier leidet ganz klar das Vertrauen, und wenn euch die Beziehung wichtig ist handelt!

Du solltest ihr aber auch nicht vermitteln dass du bei deinem Standpunkt bleibst, sondern dass du dir Gedanken machst. Du kannst ihr z.B. sagen, dass du momentan nicht bereit für ein Kind bist, aber es doch auch nicht heißt dass du nie welche willst...

User16495
Fragesteller
@Diana1867

Danke für Deine Beschäftigung damit. Mich interessiert allerdings nur das Thema und würde mich selbst immer über jedes Kind freuen, brauche also keine persönlichen Tipps. Sehe das genauso wie Du.

Mit Vasalgel kommt vielleicht bald endlich ein Verhütungsmittel für Männer auf den Markt. Das würde ich auch nehmen, aber das Problem ist dann ja das gleiche: Wenn der Mann das dann heimlich absetzt, ist das ja mindestens genauso schlimm.

Vertrauen ist da dann immer das Stichwort, ansonsten müssen eben beide verhüten. Das ist meine Meinung. Heute hat der Mann dazu (außer das nervige Kondom) aber keine guten Möglichkeiten.

DieFee85  19.02.2017, 12:29

Auch Verhütungsmittel für Frauen...Pille, Spirale, usw... müssen bezahlt werden, das übernimmt die Krankenkasse nicht.

Warum lässt sich der Mann nicht sterilisieren wenn er doch genau weiß, daß er keine Kinder möchte?

Vasektomierter  19.02.2017, 11:47

Nicht jeder Mann "hat die Eier dazu".  :)

User16495
Fragesteller

Während das eine Entscheidung fürs Leben ist, kann man eine Pille einfach absetzen. Liegt das nicht auf der Hand? Ich bin mir sehr sicher, dass Männer unglaublich gerne selbst verhüten würden, wenn das einfach möglich wäre.

Sandkorn  19.02.2017, 12:07
@User16495

Wenn es die Bedingung des Mannes ist, daß er kein Kind haben möchte, warum verhütet er dann nicht selber? Sex bedeutet nicht nur bedenkenlos und uneingeschränkt Spaß zu haben sondern verlangt auch Verantwortung zu tragen - uns zwar r beide, nicht nur für die Frau.

kleinefrechemau  19.02.2017, 13:04
@User16495

Nebenwirkungen kann man aber nicht so einfach wieder absetzen. Dagegen lässt sich eine Vasektomie wieder rückgängig machen, es ist also keine Entscheidung fürs Leben.

Du bist nur zu faul, um dich selbst um die Verhütung zu kümmern und schiebst der Frau die ganze Verantwortung zu. Du hast dich ja nicht mal ausführlich informiert. Du solltest besser ganz auf Sex verzichten, bis du die dazu notwendige Reife erreicht hast.

User16495
Fragesteller
@Sandkorn

Ich finde schon :D haha

Ich finde Kondome ganz furchtbar im Bett. Stimmungsbrechend, der Sex ist nicht so gut.. Man muss extrem aufpassen, kann danach nicht mehr so eng und sorgenlos kuscheln.. oder vielleicht aus der Laune raus dabei nochmal eine zweite Runde anfangen.. also ja, ich mag Kondome da gar nicht so gerne :D

User16495
Fragesteller
@kleinefrechemau

Du bist ganz schön frech.

Erstens stimmt das nicht. Vasektomie kann zwar rückgängig gemacht werden, dabei verringert sich aber durchschnittlich pro Jahr die Wahrscheinlichkeit, dass man nach dem Rückgängig-Machen unfruchtbar ist um 10%.

Hoffentlich gibt es mit Vasalgel bald eine einfachere Möglichkeit für Männer, auch temporär zu verhüten.

Zweitens sehe ich das andersrum genauso. Würde ein Mann verhüten und die Frau nicht, sähe ich das Problem ganz genauso oder gar schlimmer.

Und zu Deiner letzten Beleidigung sag ich mal überhaupt gar nichts. Ich liebe Kinder und würde mich über jedes freuen. Mich interessiert schlichtweg das Thema.

Und ich hab mich wahrscheinlich wesentlich schlauer gemacht als Du. Du solltest ein bisschen auf Deine Wortwahl achten, die zeugt nicht unbedingt von der "notwendigen Reife".

Hallo. Ich denke das es für eine Frau nicht einfacher ist zu verhüten. Die Pille und andere hormonelle Verhütungsmittel haben einfach sehr starke Nebenwirkungen. Natürlich ist es einfacher und für die meisten auch schöner mit der Pille statt einem Kondom zu verhüten.

Strafrechtlich kann man nicht nachweisen, dass die Pille abgesetzt wurde. Dann müssten ja auch Verhütungsfehler strafbar sein wie etwa ein geplatztes Kondom, denn beweisen kann man es nicht.

Selbstverständlich ist es nicht okay selbst zu entscheiden das man als Paar jetzt Kinder haben will, auch wenn sich  der Partner dagegen ausspricht. Aber dafür sollte das Kind nicht  bestraft werden, denn das kann am allerwenigsten etwas dafür.

Wenn ein Mann oder eine Frau sich aber 100% sicher ist das er/sie niemals Kinder haben möchte, finde ich die effektivste und auch (auf lange Sicht gesehen) günstigere Alternative sich sterilisieren zu lassen.

Eine Beziehung sollte auf Vertrauen und Verständnis aufgebaut sein. Grade was die Verhütung und Familienplanung betrifft. Wenn ein Partner einen sehr starken Kinderwunsch hat, wird er wohl auf kurz oder lang in einer Beziehung mit einem Partner der keine Kinder will nicht glücklich werden. Kommt es jedoch zu einer Schwangerschaft die mit Absicht herbeigeführt wurde, wird wohl der andere Partner damit nicht glücklich werden. So oder so, würde ich bei so unterschiedlichen Ansichten über die gemeinsame Lebensplanung eher eine Trennung empfehlen, da sich nun mal bei dieser Sache kein Kompromiss finden lässt.

Ob es bestraft werden sollte? Nein, es ist einfach zu schwierig zu beweisen, ob die Pille mit Absicht abgesetzt wurde oder ob beide Partner einverstanden waren und zum Beispiel durch eine Trennung etc. Der Partner nur einfach keine Lust mehr auf die Schwangerschaft hat und nur die Meinung geändert hat. Ansonsten müsste man vorher ein schriftliches und beglaubigtes Dokument aufsetzen in dem sich  beide Partner auf das absetzen der Pille geeignet haben und mit der Konsequenz einer Schwangerschaft einverstanden sind. Und ich glaube kaum dass man in Deutschland noch mehr Bürokratie gebrauchen kann.

Alles Gute.

User16495
Fragesteller

Bin da überall komplett bei Dir und sehe das genauso. Ich finde selbst schon, dass es strafbar sein sollte. Allerdings sprichst Du genau das richtige aus: Es ist in der Praxis nicht wirklich beweisbar und ein Urteil sollte dann auch nie auf dem Rücken des Kindes ausgetragen werden.

Und wenn alles passt in ner Beziehung, sollte sowas sowieso nie passieren. Mich hat das Thema nur an sich interessiert. Auch andersrum, falls Männer künftig mal mit Vasalgel oder so verhüten können, wäre ein heimliches Absetzen ja enorm.

Schöne Antwort, Danke :-)

Samtpfote19  19.02.2017, 12:59
@User16495

Nur, wie soll es bestraft werden? Und wie soll man nachweisen, daß zum Beispiel kein Infekt oder Antibiotika die Pille unwirksam gemacht haben? Geldstrafe? Gefängnis? Halte ich für unrealistisch.

Andersrum, wenn ein Mann Kondome manipuliert, wäre es ja auch nicht zu beweisen. Fatal wäre es in beiden Fällen, wobei dir Frau bei einer ungewollten Schwangerschaft die Möglichkeit einer Abtreibung oder Adoption, je nach  dem ob man verheiratet ist. Doch auch das hat Folgen für die psyche der Frau.

Das Thema mit der Verhütung ist schwierig und man muss sich einfach vertrauen und natürlich dieses Vertrauen nicht ausnutzen. Und Verhütung ist teuer, egal ob für Mann oder Frau. Rechtlich gesehen, ist da nicht zu machen. Denn sonst könnten ja viele Väter kommen, die sich in oder nach der Schwangerschaft trennen und einfach behaupten:"Sie hat die Pille absichtlich und ohne mein Wissen abgesetzt."

User16495
Fragesteller
@Samtpfote19

Nur, wie soll es bestraft werden? Und wie soll man nachweisen, daß zum Beispiel kein Infekt oder Antibiotika die Pille unwirksam gemacht haben? Geldstrafe? Gefängnis? Halte ich für unrealistisch.

Ich habe keine Ahnung :D Deswegen habe ich auch hier eine Frage gestellt, um mal Meinungen und so zu hören. Finde das Thema genauso schwierig wie Du, sobald man ein bisschen ins Detail schaut.

Finde Deine Gedanken dazu total vernünftig und sehe das sehr ähnlich.