Freundin outet sich nach 3 Jahren nicht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie du's beschreibst, ist das ein großer Schritt für deine Freundin. Es kann sein, dass sie einfach noch etwas Zeit braucht, es kann auch sein, dass sie den Absprung nicht kriegt.

Den 'perfekten' Zeitpunkt gibt es nicht, es sei denn der, für den sie sich entscheidet. Sie macht sich etwas vor, wenn sie meint, dass der Augenblick irgendwann kommt. Sie allein bestimmt, wann der ist. Und das ist auch ok so. Wenn ihre Eltern ok sind, dann mach ihr Mut, zu sich selber zu stehen. Vielleicht gibt es Geschwister, Freunde der Eltern oder Verwandte, denen sie es zuerst erzählen könnte. Dann wird die Hürde vielleicht kleiner. Meist sind die Ängste sehr viel größer als das tatsächliche Gespräch.

Für dich ist die Lage etwas schwierig, denn auch wenn sie sich nicht outen möchte, kann sie von dir nicht verlangen eine Lüge zu leben. Darüber solltet ihr in Ruhe reden und dann entscheiden, ob ihr wirklich zusammen passt. Auf Dauer wird es nicht gehen, wenn eine von euch nicht zu der Beziehung stehen will.

Menschen outen sich wenn sie sich bereit und sicher fühlen, ende.

Wenn sie nicht bereit ist zwing sie ruhig ein bisschen, dann ist sie bestimmt bereit dazu, bereit mit dir schluss zu machen.

Inwieweit du egoistisch bist, wage ich nicht zu beurteilen aber ich finde in dieser Beschreibung das Nichtouten auch als merkwürdig.

Obwohl ich auch einen Fall kenne, wo sich eine Frau erst mit 50 geoutet hatte. Anfangs war die Mutter schon schockiert aber sie hat es dann doch ganz gut verkraftet. Aber der Fall liegt ganz anders als bei euch.

Also ich an deiner Stelle wäre ich auch irritiert.

Schwierige Situation.

Verheimlicht sie eure Beziehung nur vor ihrer Familie oder auch vor allen anderen?

Wenn sie dies nur vor ihrer Familie verheimlicht, würde ich versuchen damit zu leben und sie nicht weiter zu drängen. Jeder hat halt eine ganz besondere individuelle Beziehung zu der eigenen Familie. Und sie selbst wird ihre Familie wohl besser einschätzen können als du. Auf jeden Fall wird sie ihre Gründe haben, es ihrer Familie nicht zu sagen. Diese solltest du respektieren.

Sollte sie eure Beziehung jedoch generell verheimlichen, dann liegt das Problem bei deiner Freundin und nicht in der Beziehung zu ihrer Familie. Dies könnte wirklich Probleme in eurer Beziehung verursachen. In diesem Fall sprich mit ihr und setz ihr falls notwendig ein Ultimatum, bis wann sie es bekannt geben muss. Ansonsten tu du es.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte mich bei diesem Thema immer auf dem Laufenden.
crixus91
Fragesteller

Danke für deine Antwort!
Sie verheimlicht es eigentlich vor allen "Heteromenschen". Unser lesbischer Freundeskreis weiß praktisch bescheid, aber sie hat rießige Probleme, es jemand "nicht homosexuellen" zu erzählen. Es ist oft so, als ob sie 2 leben lebt. Einmal das "normale" Heteroleben und zum anderen das Liebesleben mit mir, was ja an sich gut läuft

Deinen Wunsch kann ich gut nachvollziehen. Sie hat ihr Coming Out noch nicht geschafft. Was das für Dich bedeutet, ist Deine Entscheidung.