Freundin neidisch bei guter Note, was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,
manche Menschen definieren sich über Leistung. Das ist zwar eine eingeschränkte Sichtweise, weil sie von unserer Vielfalt nur einen einzigen Aspekt sieht, aber bei vielen Menschen läuft es wirklich so ab, dass sie nur Spitzenerfolge überhaupt als Erfolge wahrnehmen können. Traurig genug, dass es bei einigen so ist. Die Gründe dafür können vielfältig sein und individuell sehr unterschiedlich.
Ich an deiner Stelle würde nicht lügen. Ich würde eher deiner Freundin sagen, dass Noten keine Aussagekraft darüber haben, was für ein Mensch man ist, und dass keine von euch beiden mehr oder weniger wert ist als die andere, egal welche Note jemand hat. Du bist doch (hoffentlich) auch nicht wegen ihrer Noten mit ihr befreundet und sie (hoffentlich) nicht mit dir, sondern wegen anderer Eigenschaften, die ihr aneinander toll findet.
Ich wünsche dir und deiner Freundin etwas sehr, sehr Schönes.

Deine Freundin ist ist dir nicht prinzipiell wegen der Noten neidisch sondern weil sie selbst es trotz großen Bemühens nicht schafft deine Leistungen zu erreichen.

Im Sport sehen eigentlich alle Menschen ein, dass ein "Dickerchen" nicht die Wettkampfleistung eines Athleten vollbringen kann. Da die Entwicklung des Gehirns aber nicht so offensichtlich ist wie die Enwicklung der äußeren Körperteile, wird dies von den meisten Menschen nicht gleich eingesehen. Es ist für deine Freundin schmerzlich dies dann doch einsehen zu müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Nein.

Bleib einfach ehrlich. Du kannst ja auch noch, anbieten ihr beim Lernen zu helfen.