Freundin macht mich fertig wenn sie ihre Tage hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Verhalten deiner Freundin ist definitiv nicht okay und es tut mir leid für dich, dass sie ihre durch PMS bedingte schlechte Laune an dir auslässt. Ich denke, dass kein Weg daran vorbeiführt, sie darauf anzusprechen. Es ist sehr rücksichtsvoll, dass du bisher immer alles eingesteckt hast, aber so ist das für dich auf Dauer keine gesunde Beziehung.

Es ist wichtig, dass du in einem solchen Gespräch ruhig bleibst und sie nicht "aggressiv" beschuldigst. Aussagen wie "Du ignorierst mich immer, wenn du deine Tage hast!" sind oft weniger produktiv als "Ich habe den Eindruck, du interessierst dich manchmal nicht für das, was ich zu erzählen habe.". Versteh mich nicht falsch, es geht nicht darum unehrlich zu sein, aber es kann einen großen Unterschied machen, wie man etwas vermittelt.

Gib ihr bitte auch die Möglichkeit, sich selbst zu erklären. Ich verstehe, dass du verletzt/genervt/... bist, aber bleibe bitte trotzdem offen. Einige Frauen leiden unter ihren PMS Symptomen mindestens genauso wie die beeinträchtigten Mitmenschen und fühlen sich da ziemlich machtlos. An sich sind Stimmungsschwankungen in der Zeit normal, aber falls sie das Gefühl hat, da besonders stark drunter zu leiden, wäre ein Gespräch mit einem Arzt oder Psychologen sinnvoll. Es gibt tatsächlich Frauen, die während ihrer Periode in eine Depression verfallen und sich in der Zeit selbst schaden (u.a. durch Streit mit geliebten Personen). Leider wird sowas oft jahrelang als normale Stimmungsschwankung abgetan, obwohl die Betroffenen sich da wirklich nicht mehr im Griff haben.

Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass deine Freundin "nur" normale Stimmungsschwankungen hat, aber ich finde es einfach wichtig, ihr da aufmerksam zuzuhören um eben herauszufinden, ob da noch mehr dahinterstecken könnte. Sie kann sich ja mal informieren, was so gegen Stimmungsschwankungen hilft (z.B. Meditieren, Sport machen, Schmerzmittel vorausgesetzt man ist wegen Schmerzen so schlecht drauf).

Also zusammenfassend nochmal: Bitte sprich sie darauf an und höre ihr aufmerksam zu. Schildere deine Probleme und deine Wünsche und sei ebenso offen für ihre. Versucht gemeinsam Lösungen für bestimmte Probleme zu finden (z.B. sie sagt dir im Vorhinein, wenn sie gerade nicht in der Lage ist ein freundliches Gespräch zu führen; sie versucht ihre schlechte Laune andersweitig abzubauen,...). Falls ihr gar nicht auf einen Nenner kommen solltet, musst du dir das nicht gefallen lassen. Auch, wenn sie dir vlt nicht direkt absichtlich wehtut, tut sie es dennoch. Wenn es also wirklich nicht besser werden sollte und sie nicht bereit ist, an sich zu arbeiten, würde ich eine Trennung in Erwägung ziehen.

AthenasOwl  31.01.2021, 22:53

Oh, und dieses Gespräch sollte lieber dann stattfinden, wenn sie nicht mehr unter PMS Symptomen leidet! Sie sollte zu dem Zeitpunkt klar denken können und nicht schon im Vorhinein schlecht gelaunt sein.

Das ist kein freifahrtsschein. Kannst du wenn du schlechte laune hast dich nicht auch zusammenreißen?

Ich persönlich merke auch manchmal wie sehr die hormone reinkicken und ich manchmal unfair meinem freund gegenüber bin. Wenn wir streiten muss ich mir halt manchmal bewusst machen, was genau gerade mein Problem ist und ob ich wenn mir eine freundin das sagen würde denken würde, dass sie recht hat oder dass sie sich anstellt. Genau solche lösungsstrategien sollte sie sich alleine ihr zuliebe auch zurechtlegen. Klar- ich vergreif mich da auch mal im ton. Aber 90% der Zeit merke ich das und entschuldige mich direkt. Mein freund kommt damit super zurecht. Aber trotzdem muss man eben an sich arbeiten und das nicht einfach als freifahrtsschein nehmen.

Nimm auf sie keine Rücksicht wenn sie so aussteilt muss sie auch einstecken können wenn du das alles für dich behältst geht es auf deine Psyche das ist noch viel schlimmer achte nur auf dich und wenn sie was sagt ob ihr was machen will reagiere genau so wenn sie nur so ist wenn sie ihre regel hat dann gehe ihr aus dem weg oder rede nur wenn es wichtig ist mit ihr du solltest wirklich mehr auf dich achten was du so brauchst umd was dir gut tun würde

Doch, sie kann etwas dafür. Denn wie du selbst sagtst ist das kein Freifahrschein und das ist zwar eine Erklärung, aber keine Entschuldigung. Wenn sie nicht gut damit umgehen kann sollte sie den Kontakt eben zu anderen runterfahren. Ich mache das selbst auch so und streiche dann für die Tage alle sozialen KOntakte die einen zu hohen Aufwandsfaktor für mich haben.

Petermaier23212
Fragesteller

Ich glaube sie will den Kontakt nicht herunterfahren, erstens weil ich ihr Freund bin und zweitens weil wir dann bestimmt 11 Tage oder mehr kein Kontakt hätten.

Kabisa  31.01.2021, 22:10
@Petermaier23212

Wenn sie 11 Tage davon so in Anspruch genommen ist dann sollte sie etwas daran setzen das zu ändern. An sich arbeiten, mit Ärzten reden etc. etc.