Freundin kurz vor unserer Beziehung als Prostituierte tätig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine sehr schwierige Situation, bei der es mit Sicherheit nicht mit ein paar guten Tipps abgetan ist.

Und zwar deshalb, wie ich glaube, weil Deine Freundin selbst in ihrem Inneren nicht ganz hinter ihrer Tätigkeit steht. Das schließe ich daraus, dass sie gereizt auf Fragen Deinerseits reagiert. Wenn sie tatsächlich bezüglich ihrer Vergangenheit völlig im Reinen mit sich wäre, dürfte es ja kein Problem sein, offen über ihre Sexarbeit zu sprechen.

Es kann natürlich sein, dass sie auch deshalb gereizt reagiert, weil sie weiß, welche Schwierigkeiten Du damit hast. Selbst wenn Du nicht alles aussprichst, was Dich beschäftigt, spüren wird sie es sicher.

Es wäre natürlich wünschenswert, wenn Du damit selbst klarkommen könntest, aber das scheint mir, allein schon angesichts dessen, dass Du dich oft wie ein Freier fühlst, sehr schwer bis fast unmöglich zu sein.

Du fragst unter anderem, wie Du die Kennenlernphase beurteilen solltest. Ich würde sagen: Eben wie eine normale Kennenlernphase. Ihr habt Euch gut verstanden, sehr gut sogar, was also sollte man da anders bewerten. Dass man nicht gerne davon erzählt, wenn man im Sexgewerbe gearbeitet hat, ist nur zu verständlich, weil vorauszusehen ist, dass viele Partner ähnlich wie Du reagieren.

Es geht eher darum, wie Du die Gedanken und Vorstellungen über ihre Arbeit aus dem Kopf bekommst. Dazu müsste sich Deine Einstellung zu dieser Tätigkeit vollkommen ändern. Du müsstest es wie eine normale Arbeit, nur eben als Arbeit mit Sex beurteilen. Was kaum möglich ist, da Sex nun einmal üblicherweise mit Nähe und Intimität verbunden ist.

Das einzige, was eventuell etwas bewirken könnte, wäre eine Paartherapie. Aber ob Ihr beide dazu bereit wärt?

Ganz ehrlich aus meiner subjektiven Sicht heraus: Ich sehe kaum eine Chance, dass sich Eure Beziehung dauerhaft gestalten lässt. Schließlich kommt dadurch Deine ganze Weltsicht durcheinander. Und ich kann mir gut vorstellen, dass auch Angst dazugehört. Eben die Angst, dass sie sich wieder, vielleicht aus finanziellen Gründen, für diese Tätigkeit entscheidet.
Tut mir leid, das so sagen zu müssen, aber ich möchte ehrlich antworten. Und wie schon gesagt, eine Paartherapie wäre vielleicht zu überlegen.

CarlosAlvarez
Fragesteller

@Ginkgo926 Also darüber habe ich tatsächlich länger nachdenken müssen. Ich danke dir erstmal für deine Gedanken und Einschätzungen. Die waren sehr wertvoll für mich. Es stimmt, meine ganze Weltsicht gerät durcheinander und ich habe dabei viel Angst und fühle mich sehr unsicher. Das habe ich bisher noch nicht so klar gesehen, als wäre ich im Nebel. Auch stimme ich dem zu, dass meine Freundin möglicherweise nicht ganz dahinter stand. Sie äusserte am Anfang unserer Beziehung hier und da mal einen Kommentar, in welchem sie sagt, dass ich hätte früher in ihr leben kommen sollen oder dass sie sich genau so wünscht sich aufgespart zu haben wie ich. Aber es war so flüchtig und Kontext-los, meistens dann, als wir unsere ersten ganz intimen Momente hatten. Damals habe ich das noch nicht ganz so verstanden. Jetzt da ich all das nun weis, ergibt das schon einen Zusammenhang. Auch da könnte man interpretieren, dass sie nicht so ganz hinter ihrer Tätigkeit stand.

Was ich nicht so schnell aus meinem Text klar wird, ist, dass sie mit den Dingen noch am Anfang stand. Also gerade dabei war ihre ersten ersten Erfahrungen damit zu machen. Aber sie ist eben auch schon die ersten Schritte gegangen. Ich hoffe einfach, dass sie da selber einfach nur leichtsinnig war und ihre waren Werte, welche sich dadurch zeigen, dass sie nicht ganz so damit klar kommt, sich durchsetzten werden und sie für die Zukunft prägen.

Auf diese Hoffnung wäre ich ohne dirch nicht gekommen. Ich will der beste Mann für sie sein und ich werde sie deswegen nicht fallen lassen, auch wenn meine Ideale und Werte damit in Konflikt kommen, die Zeit wird es zeigen und im schönsten Fall auch heilen.

Vielen Dank nochmal für deine ausfürlichen Gedanken. LG Carlos

Ginkgo926  08.08.2023, 11:23
@CarlosAlvarez

Ebenfalls vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar! Ich wünsche Dir/Euch alles Gute für Eure weitere Beziehung!

Sie zu verurteilen ist definitiv ein falscher Ansatz. Ist euer sexleben, wenn man fragen darf, denn auch gut und romantisch? Viele Prostituierte verlernen es, wortwörtlich Liebe zu machen und haben schlechte Erfahrungen. Das ist nämlich ein sehr gefährlicher “Job” (auch, wenn ich es eher nicht als Job bezeichnen würde)

Es ist natürlich schwierig, sie dazu zu motivieren mit dir darüber zu sprechen wenn sie es ständig abblockt aber es ist wichtig, dass du ihr versicherst sie nicht zu verurteilen und dass sie dir vertrauen kann und dass du dir Sorgen machst

CarlosAlvarez
Fragesteller

Vielen Dank erstmal slavicdoomer. Ich mache sehr viel für ein romantisches Sexleben. Ich bringe neue Ideen rein es ist mir immer sehr wichtig, dass sie ein tolles Erlebnis hat. Ich versuche viel mit ihr über ihre vorlieben zu sprechen und was sie wie am liebsten mag. Es ist immer etwas abwechslung drinnen.
Also ich verwöhne sie regelrecht, doch mich hat sie noch nie so richtig verwöhnt. Das finde ich manchmal schon etwas schade aber es ist nicht schlimm.

Ich sage ihr das oft, dass es mir doch nur darum geht, dass ich sie besser vertehen und nachvollziehen kann, damit würde sie mir viel sicherheit geben und wir können daraus lernen und die Prüfung erfolgreich bestehen. Aber sie verschweigt nach wie vor alles wovon ich keinen Beweis habe. Echt traurig, ich will nicht immer Beweise finden müssen. Ich verstehe nicht, warum sie mir es einfach erzählt und wir das hinter uns lassen können.

Du solltest begreifen, dass sie nicht Dein Eigentum ist. Jetzt nicht und erst recht nicht VOR Eurer Beziehung. Sie hat ihre Vergangenheit, Du hast Deine- auch wenn die völlig unterschiedlich sind!

Ehrlich gesagt sehe ich keine rosige Zukunft für Euch. Alleine Dein Ekel vor ihr ist völlig kontraproduktiv, um ein einigermaßen erfülltes Sexualleben zu haben. Im Grunde verurteilst Du sie für ihre Vergangenheit, welche für Dich einen schweren Fehler darstellt. Du stellst sie quasi auf eine Stufe mit einer Verbrecherin, so kommt es zumindest in Deinem Text rüber.

Wenn Du sie wirklich so lieben würdest, wie Du vorgibst, solltest Du sie endlich als Frau sehen, die sie jetzt ist. Sie ist schließlich mit Dir zusammen. Wenn Du das nicht schaffst, hat alles Weitere sowieso keinen Sinn. Sie wird sich irgendwann von Dir trennen.

Alles Gute!

CarlosAlvarez
Fragesteller

Ich wusste gar nicht, dass das so hart klingt:( Ich bin echt ein Pessimist und Zweifler, ich habe schwierigkeiten mit dieser Eigenschaft.

Eigentlich sehe ich das schon als überwindbar, aber mich stört, dass sie sich mir nicht anvertraut. Wäre das Jahre her, so wie sie es mir zu erst erzählte, dann ist das für mich zwar schon krass aber ich würde klar kommen, weil da einfach Zeit und Abstand dazwischen war und sie dann in der Zeit konservarivere Werte und Moralvorstellungen verinnerlicht hätte.

Ich habe das gefühl sie verädert ihre Werte nur wegen mir, aber ich möchte, dass sie selbst diese Werte verinnerlicht und schätzt.

Estrella06  07.08.2023, 16:48
@CarlosAlvarez

Naja, wenn sie nicht 100% ehrlich zu Dir ist, sind das natürlich ebenfalls keine guten Voraussetzungen. Ihr geht dann beide von falschen Annahmen aus und dieser Schuss kann eigentlich nur nach hinten los gehen. Ich rate Dir, dass Ihr Euch beide mal zusammen an den Tisch setzt und jeder von Euch sagt EHRLICH, was er fühlt, was er möchte und was er nicht möchte in der Beziehung! Wenn sie ein Freigeist ist und Du das Gegenteil, wird es sowieso schwierig. Es kommt dann wirklich darauf an, wie stark die Liebe zwischen Euch ist. Nicht nur Deine Liebe zu ihr, sondern auch umgekehrt! Wenn sie Dich wirklich liebt, dann vertraut sie Dir auch. Es kann sein, dass sie noch Zeit braucht. Kann aber auch sein, dass sie nur den Absprung aus der Prostitution gesucht hat und Du scheinst ihr geeignet. Wahre Liebe ist das dann jedoch nicht.

Ich wünsche Euch beiden alles Gute!

Athina333  27.08.2023, 03:21

In diesem Fall ist es nur natürlich, dass der Pessimismus in dieser "Beziehung" in jedem Fall prägend bleiben wird.

Sie ist viel zu weit bereits von deinen Wertvorstellungen abgedriftet, dass sie mit ziemlicher Sicherheit nicht dauerhaft den Weg zurückfinden wird.

Schwierige Frage, aber bedenke mal Folgendes :

Die vielen christlichen Geistlichen, die die Missbrauchsfälle in grosser Zahl begangen haben, haben viel größere Schuld auf sich geladen als Deine Freundin, die niemanden - schon gar keinen Minderjährigen - belästigt oder sexuell missbraucht hat sondern nur die Wünsche ihrer Kunden befriedigt hat.

Für Dich aber tut sie dasselbe, jedoch ohne Geld von Dir zu verlangen, also bist Du doch etwas Besonderes für sie. Darüber kannst Du Dich freuen und mit Fragen nach Ihrer Vergangenheit solltest Du sie in Ruhe lassen. Genieße lieber das Zusammensein mit ihr.

CarlosAlvarez
Fragesteller

Das ist sehr schön, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Vielen Dank.

Wenn wir uns körperlich näher kommen dann habe ich das Gefühl wie die Freier zu sein

Warum? Zahlst Du dafür?

Ansonsten: Die Mädels in der Branche kennen die gesellschaftlichen "Vorbehalte" und haben es sich angewöhnt, alles abzustreiten, was abzustreiten ist. (Zumindest fast alle.) Und beim Lügen erwischt zu werden ist auch nicht so toll. Ihr Verhalten ist also ziemlich "Standard".

Aber ich liebe sie über alles und die 14 Monate waren die schönsten meines Lebens.

Wenn Du vorher noch keine Frau hattest, ist auch das nicht völlig unerwartet... ;-)

Wenn das eine Zukunft haben soll, dann frag nicht, aber signalisier ihr, dass sie alles erzählen kann, was (und wann) sie möchte.

Athina333  27.08.2023, 03:25

Ich kenne einige ähnlich gelagerten Fälle. Sie sind gescheitert, obwohl die ehrlichsten Bemühungen da waren. Leider. Auch Paartherapeuten können eine derart belastete Vergangenheit nicht ausschalten!