Freundin ist nicht mehr die alte?

6 Antworten

Hallo,

jeder, der schon mal so etwas durchgemacht hat wird es verstehen. Deine Freundin lebe bei Oma/Opa, und der Opa hat scheinbar nicht mehr lange zu leben. Ist es da nicht ganz normal, dass dann andere Dinge (wie zum Beispiel Telefonate, Snapshat usw.) nicht mehr so wichtig sind, weil sich alle Gedanken um den Opa drehen.

Mein Rat: Gib ihr Zeit, unterstütze sie und bedränge sie nicht. Im Moment sind halt andere Dinge wichtiger.

Lieben Gruß
clown999

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Freundin zeigt , welche Prioritäten sie derzeit hat. Euere Beziehung ist ihr nach wie vor wichtig und sie hält daran fest, aber dass ihr Opa so krank ist, nimmt einen großen Teil ihres Denkens und ihrer Gefühle ein. Sie sieht zu, wie sie den baldigen tod nicht aufhalten kann. Sie ist verzweifelt, sie braucht ihre Zeit, um zu unterstützen, nicht um fröhliche Nachrichten an dich zu versenden.

Sie braucht dich aber im Hintergrund. Du gibst ihr Kraft und die Zuversicht, dass du da bist, dass sie mit dir sprechen kann, sie zählt auf dich. Ohne dich würde sie zusammenbrechen.

Mach ihr keinen Druck, sie braucht sensible Nachfragen, Zeichen deiner Zuneigung und Verständnis.

Bist du nicht derjenige der schon mal diese Frage gestellt hat?

Viele Leuten haben dir doch erklärt was du machen kannst. also ich habe gesagt dir ja das kann wirklich sein und das irgendwas mit seinem Opa ist ja du musst sie Zeit geben das habe ich dir jetzt schon zweimal erklärt. sie liebt dich aber du sollst die Zeit geben bestimmt ist wirklich irgendwas mit seinem Opa deswegen ist sie so.

Ich glaube sie meint es wirklich nicht böse, sondern hat gerade viele Probleme wegen ihrem Opa, ich schätze mal du kannst ihr weiterhin tiktoks schicken aber ich würde von all dem nicht zu viel machen. Ich glaube es würde sie freuen sich immer wieder an dich zu erinnern und zu wissen du bist für sie da, aber ich glaube sie braucht gerade Zeit zum Nachdenken. Auf jeden Fall Versuch sie zu unterstützen so gut es geht und vllt wird das Dan demnächst wieder. Aber sie hat denke ich auf keinen Fall die Absicht sich zu distanzieren

Lg, Ani und hoffentlich wird das bald wieder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ein Familienmitglied, das man sehr liebt, bald gehen wird, ist das eine enorme psychische Belastung, die alles andere überschattet. Man muss verstehen, dass der Mensch bald nicht mehr da sein wird und all den Schmerz und die Angst in dieser Zeit verarbeiten. Man möchte so viel Zeit, wie es nur irgend geht, mit dem Menschen verbringen ... Verabschiedung ... Dem anderen noch zeigen und aussprechen, was er einem bedeutet. Für ihn da sein.

Der Tod gehört zu den Dingen im Leben, die niemals richtig erfasst werden. Diese letzte Zeit ist sehr gefühlsintensiv und erschöpfend. Sie lebt dazu bei ihren Großeltern, so dass es für sie ein ganz besonderer Verlust ist, wenn ihr Opa stirbt.

Wenn deine Freundin auch allem anderen gerade weniger Beachtung schenkt, nicht nur dir, dann liegt es sicher daran, dass sie diese Zeit jetzt für sich braucht, um mit der Situation und ihren Emotionen zurecht zu kommen.

Lass ihr den Raum, den sie jetzt braucht und sage ihr, dass du jederzeit gern für sie da bist, wenn sie dich braucht. Damit hilfst du ihr sehr.

SlavikPrag5638
Fragesteller

Das habe ich auch schon oft gelesen aber meine angst ist das sie mich einfach vergisst und mir keine Achtung schenkt denn sie kann das was ich gerade durchmache nicht verstehen bzw wie ich mich bei allem fühle weiß sie einfach nicht…😐

isilang  21.07.2023, 14:25
@SlavikPrag5638

Du bist jetzt nicht die Hauptperson. Du musst deine Verlustängste jetzt selbst in den Griff bekommen.

Das bedeutet nicht, dass du nun komplett links liegen gelassen werden, also gar nicht mehr stattfinden sollst. Sie verliert einen für sie sehr wichtigen Menschen, das ist jetzt ihr Anliegen. Lass sie etwas los und signalisiere ihr, dass du da bist, wenn sie dich braucht. Mehr kannst du gerade nicht tun.

Sie wird dir sehr dankbar dafür sein, dass du sie nicht unter Druck setzt. Du darfst ihr zwischendurch natürlich kleine Nachrichten senden - Ich denke an dich....

Ani999111  21.07.2023, 14:28
@SlavikPrag5638

Ich schätze mal für euch beide ist es nicht einfach aber sie braucht dich gerade mehr als du sie, wenn du verstehst

isilang  21.07.2023, 14:34
@Ani999111

Sie braucht in erster Linie gerade Zeit für sich und ihre Emotionen, keine Erwartungshaltungen an sie oder Druck. Mit "Achtung verlieren" - wie es der FS beschreibt- hat das nichts zu tun.

Ani999111  21.07.2023, 14:36
@isilang

Ja sie braucht auf jeden Fall viel Zeit zum Nachdenken aber uch denke es tut ihr gut immer wieder mal von ihm etwas geschrieben zu bekommen und Unterstützung zu erhalten

SlavikPrag5638
Fragesteller
@isilang

Ich versuche es so gut es geht natürlich aber irgendwo hat man natürlich auch das Bedürfnis als freund (also ich) sag ich mal sie zu sehen selbst das klappt momentan auch nicht wie ich es mir erhoffe

SlavikPrag5638
Fragesteller
@Ani999111

Ja solange ich sie nicht wie beschrieben unter druck setze ist alles in Ordnung. Schreiben tun wir eh nicht viel momentan hab ich ja auch gesagt. Sie liegt meistens zuhause im bett schläft guckt netflix/prime/rtl + usw.

isilang  21.07.2023, 14:42
@SlavikPrag5638

Das verstehe ich doch. Halte durch! Du kannst ihr zwischendurch doch mal kleine Nachrichten senden oder Gute Nacht sagen ... Das ist gerade nicht leicht, auch für dich ... Aber du weißt auch, dass sie sich gerade nicht mit anderen trifft, sondern eher zurückzieht.

Das wird sich wieder verändern. Bestimmt.

SlavikPrag5638
Fragesteller
@isilang

Das die sich nicht mit anderen trifft kann ich bestätigen. Haben gemeinsam vor ca. 1 Jahr eine app runtergeladen wo man sieht wo sich der andere grad befindet (hat nichts mit stalken zu tun) sondern dient einfach der sicherheit.