Meine Freundin ist plötzlich anders?

6 Antworten

vielleicht lernt sie ja jemand neuen kennen

Versuch, diesen Gedanken so gut es geht auszublenden. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, kannst du bestimmt mit ihr auch darüber reden. Ich halte das aber für unwahrscheinlich und kontraproduktiv, sich jetzt zu viele Sorgen darüber zu machen.

Im Endeffekt ist es eine Frage davon, ob du persönlich bereit bist, diese Situation gemeinsam mit deiner Partnerin durchzustehen. Der aktuelle Zustand macht dich offensichtlich unglücklich, sie vermutlich aber auch.

Es gibt immer mal schwierige Phasen. Das ist normal.

Man sollte aber aufpassen, dass diese Phasen nicht der Normalzustand werden. Bei euch sehe ich da aber aktuell noch keine Gefahr, sonst hat es bei euch ja immer gut funktioniert.

Außerdem finde ich, dass auch in schwierigen Phasen ein gewisses Minimum an Kontakt gehalten werden sollte. Das ist bei euch schon kritischer, aber dass sie dir wenigstens klar sagt, dass sie dich noch liebt und es nicht an dir liegt, ist ein guter Ausgangspunkt.

An dieser Stelle solltest du dir die Fragen stellen:

  • Wie kannst du ihr am besten in ihrer Situation helfen und für sie da sein?

Kannst du ihr bei der Sache selbst helfen? Hilft es ihr vielleicht, mit dir über ihre Probleme zu reden? Hilft es ihr, wenn du ihr die Möglichkeit gibst, gemeinsam mit dir etwas einen freien Kopf zu bekommen und sich etwas von den Problemen zu erholen?

  • Was ist dir sehr wichtig und wo bist du bereit, temporär Abstriche zu machen?

Was vermisst du aktuell am meisten in eurer Beziehung? Was ist für dich zwar eine nette Geste, aber nicht so wichtig? Wie kann sie dich dabei unterstützen, sie zu unterstützen?

Setz sie auf jeden Fall nicht auch noch von deiner Seite aus unter Druck. Biete ihr Hilfe an, wenn du eine Möglichkeit dafür siehst und mach ihr liebevolle Vorschläge, wie ihr noch die Dinge machen könnt, die euch sehr wichtig sind. Zeig ihr insbesondere auch, dass es dir viel bedeutet, wenn sie sich dafür die Zeit nimmt.

Viel Glück euch beiden ^^

Code6382Fga
Fragesteller

Ich bin bereit zu kämpfen sowohl in guten als auch in schlechten Zeiten ich muss abwarten wie es sich nach dem Tod des Opas entwickeln wird

J0T4T4  17.07.2023, 11:20
@Code6382Fga

Ich würde nicht einfach stumpf abwarten sondern schon im hier und jetzt für deine Freundin da sein ^^

Pass auf jeden Fall auf, dass du nicht zu sehr auf den Tod des Opas wartest. Die Vorstellung "sobald er tot ist wird bestimmt alles besser" ist eher weniger sozialverträglich.

Trotzdem wünsche ich dir, dass ihr noch viele weitere glückliche Jahre gemeinsam haben werdet :3

Code6382Fga
Fragesteller
@J0T4T4

Ich weiß was du meinst so sollte es natürlich nicht sein. Danke das bedeutet mir sehr viel !

Deine Freundin zieht sich zurück. Die Situation mit dem sehr kranken Opa nimmt sie mit, sie denkt über eigenes Leben, den Verlauf und auch über das eigene Ende nach.

Sie braucht Zeit. Sie sieht dich und sieht dich nicht, sie ist in einer Art Blase, und nur sie selbst findet da wieder heraus.

Du solltest dich anbieten zum Gespräch, zeigen, dass du für sie da bist, aber sie nicht bedrängen. Was sie durchmacht, erfordert all ihre Kraft. Es spricht dafür, dass sie ein ernsthafter, mitfühlender Mensch ist und dass du Glück hast, mit ihr zusammen zu sein.

Das alles wird sich wieder legen, wenn der Opa verstorben sein wird. Sie kommt dann langsam wieder auf der Erde an und die Beziehung kommt wieder in Fahrt.

Code6382Fga
Fragesteller

Das könnte wirklich passen wie du es sagst.. sie hat mir auch einiges erzählt aber viel mehr kann ich da nicht sagen.. es ist ungewohnt aber ich komme da durch. Das sie mitfühlend ist sowieso… wenn sie merkt etwas schadet mir weint sie direkt

Scheint als kann / will sie nicht darüber reden.
Lenk sie doch einfach mal von der derzeitigen Situation ab und polier nebenher noch eure Beziehung auf. Beispielsweise ein Restaurantbesuch oder ein kleiner Ausflug, irgendwas wo ihr wertvolle Zeit miteinander verbringt und sie kurz ihre Sorgen vergessen kann. Vielleicht kann sie ja dann sich öffnen

Es könnte an ihnen Opa liegen aber auch daran das sie jemanden anderes kennenlernen. Bleib an dem Gespräch dran und zeig ihr wie wichtig dir das Gespräch ist. Und mach ihr vor allem klar wie sehr es dir schadet. Ich weiß nicht was los ist aber ich verhalte mich oft gleich und so hilft mein Freund mir oft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Morgen, auch wenn es schlimm ist mit ihrem Opa ist dennoch ein klärendes Gespräch notwendig, lieben Gruß