Freundin helfen Angst vor Hunden zu überwinden?

Sie hat mir außerdem erzählt, dass sie früher, im Kindergarten immer mit Hunden gespielt und sie gestreichelt hat und jetzt Angst vor ihnen hat, weil ihre Nachbarn einen agressiven Hund haben/hatten und er sie gebissen hat.

6 Antworten

Ich würde das lieber mit einem Therapiehund machen. Du kennst deinen doch noch gar nicht so gut. Rufe Menschen in deiner Gegend an, die Besuche mit Therapiehunden, z.B. für Seniorenheime, anbieten und besprich, ob du eine Stunde oder so bezahlen kannst, damit deine Freundin im Umgang mit diesem sehr gut trainierten und ruhigen Hund lernt, ihre Angst etwas abzubauen. Dieser Hund kennt komische Reaktionen von Menschen, die sich unvorhergesehen verhalten können, zurückzucken, ihn zu feste knuddeln etc. und bleibt trotzdem ruhig.

IdontKnowItLul
Fragesteller

Danke, dass ist wirklich eine gute Idee. Ich guck gleich mal, ob es welche in meiner Nähe gibt!

Schrittweise gegen Hunde desensibilisieren. Sollte aber von einem Psychologen begleitet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater
IdontKnowItLul
Fragesteller

Das ding ist halt, dass ich keine Ahnung hab wie ich ihr sagen soll dass wir es mit einem Psychologen machen sollten.. aber an sich sehr hilfreich, danke!

Hi!
Ängste sind ganz natürlich und das braucht alles seine Zeit. Es wäre natürlich erst mal gut zu wissen woher ihre Angst vor Hunden kommt. Wurde sie mal von einem gebissen? Ich hab auch ein Hund allerdings ein XS Hund. Einer meiner Freunde hatte… Nicht Angst aber mag eben keine Hunde aber er liebt sie mittlerweile. Einfach weil ich ihm gezeigt habe wie lieb und süß sie eigentlich ist. Schön ist natürlich auch wenn du den Hund irgendwann gut kennst und deiner Freundin 100-prozentig garantieren kannst dass dieser Hund harmlos ist und ihr niemals etwas tun würde. Wenn ihr den Hund neu bekommt müsste ihn bestimmt auch erst mal erziehen und ihn auch erst mal kennen lernen, daher ist es schwierig.

Mein Tipp:

Schick ihr erst mal ein paar Bilder von deinem Hund. Erzähle ihr wie süß und lieb er ist. Und vor allem lass ihr Zeit sich mit dem Gedanken anzufreunden. Wenn sie dich einmal besuchen kommt kannst du ihn ja erst mal zurückhalten, so dass sie ihn erst mal von weitem betrachten kann. Auf gar keinen Fall darf er direkt auf sie los stürmen. Dann, wenn sie sicher ist das sie mit ihm in einem Raum sein kann ohne Angst zu haben, kann sie ihn vielleicht ja auch einmal streichen. Das alles kann aber eine Entwicklung von Monaten sein. Setz sie da bloß nicht unter Druck!

Ich wünsche dir alles gute dabei! Hunde sind toll!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IdontKnowItLul
Fragesteller

danke, das war auf jeden Fall hilfreich, ich hab eben ergänzt, dass sie mir erzählt hat, dass sie Angst vor Hunden hat, weil sie mal von einem gebissen wurde, vorher aber kein Problem mit ihnen hatte.

die Idee, ihr Bilder zu schicken hatte ich auch schon, jedoch glaube ich dass das irgendwann auch nervt haha.

wir haben den Hund zwar noch nicht so lange und deswegen kenn ich ihn auch nicht krass gut, aber ich kann ihr schon garantieren, dass er nicht beißt. Und wenn doch, ist es nur weil er spielen will und tut nicht weh, jedoch ist er sehr groß..

aber auf jeden Fall danke und es freut mich, dass du deinen Freund dazu gebracht hast, Hunde zu lieben!

Ich hätte an deiner Stelle mehr an die Freundin gedacht und somit auf nen Hund verzichtet. Jetzt kannst du damit rechnen, dass sie nicht mehr zu dir kommt. So ne Angst ist schwierig zu überwinden, vorallem wenn die schlechte Erfahrungen mit Hunden hat.

IdontKnowItLul
Fragesteller

Sie hat mich ja aber auch mit dem Hund uterstützt und gesagt dass sie mich freut dass ich jetzt einen habe, weil ich ja schon immer einen haben wollte (kann natürlich auch nur nett gemeint gewesen sein) aber wir sind sowieso immer nur entweder zu ihr oder raus gegangen weil man zu mir etwas länger braucht als zu ihr (also von der Schule)

Korakis959  08.05.2021, 12:31
@IdontKnowItLul

Ok, gut, dann ist die Situation in Ordnung. Allerdings kann die nicht zu dir kommen, wenn ihre Angst groß ist. Denk daran, dass die Freundin auch Aufmerksamkeit möchte 😀

justxkati  08.05.2021, 12:48

Wegen einer Freundin auf einen Hund verzichten, echt jetzt? Ich schätze Mal das sie eine Familie hat die auch einen Hund möchte

Das ist einfach so besonders wenn die Hunde größer sind. Von jetzt auf gleich geht das nicht.

Evtl wurde sie mal gebissen ?

Lasst euch zeit macht gemeinsame Ausflüge und lernt EUCH kennen.

Evtl denkt sie das dir der Hund wichtiger ist als Sie könnte auch sein

IdontKnowItLul
Fragesteller

Sie hat mir tatsächlich erzählt, dass sie mal gebissen wurde..

aber auf jeden Fall ist er mir nicht wichtiger als sie und wir kennen uns seit bereits 3 Jahren.. ist aber eine gute Idee, danke

Odenwald69  08.05.2021, 12:28

ich würde einen Hundetrainer empfehlen der euch da näher bringt.

Auch wenn ihr vorhabt bald ? Kinder zu haben ist das ein erstes Thema... viele Frauen haben angst das dass Baby dann in Gefahr ist..