Freundin hat Swinger-Erahrungen. Wie geht man damit um?

16 Antworten

Es gibt schon einige Menschen, die das ausprobieren und wenn man es mal gemacht hat, dann ist es eben nix "schlimmes", sondern man redet eben ganz normal drüber. Wäre auch etwas merkwürdig erst solche Erfahrungen zu sammeln und dann verschämt drüber zu erzählen. darüber musst du dir keine Gedanken machen. Sie ist halt sehr offen, damit solltest du lernen umzugehen. Man muss ja nicht alles bewerten ;)

Natürlich kenne ich deine Freundin nicht und weiß nicht, ob sie es irgendwann wieder möchte. Aber Menschen können sich manchmal auch auf Partner einlassen... soll hießen, wenn sie weiß, dass du das nicht möchtest, ist das für sie eventuell auch in ordnung. Nur weil man mal was ausprobiert hat, heisst das nicht zwingend, dass man es weiter braucht zum glücklich sein.

Also mach dir erstmal keine Gedanken darüber. Wenn es doch irgendwann mal passieren sollte, dass sie den Wunsch äußert, kannst du dir darüber immer noch Gedanken machen. Menschen und Beziehungen ändern sich auch mit der Zeit. Wer weiß, wie du in 5 Jahren dazu stehst.

Kajjo  29.01.2018, 15:16

Wenn man weiß, dass man in fundamentalsten Dingen der Sexualität, Moral und Treue nicht zusammenpasst, soll man Jahre seines Lebens verplempern, bis das Problem so akut wird, dass man ihm nicht mehr ausweichen kann. Ist das echt dein Tipp?!

Natürlich ist es sinnvoll, früh in einer Partnerschaft, optimalerweise in der Kennenlernphase, zu schauen, ob man bezüglich fundamentaler Ansichten und Wertvorstellungen ausreichend harmoniert.

Nur weil man irgendwann in der eigenen (also in der persönlichen) Vergangenheit irgendeine Erfahrung gemacht hat, etwas erlebte, heißt das nicht das man auch in der jetzigen Gegenwart oder irgendwann in der Zukunft diese Erfahrung nochmal machen möchte.

Ihre Vergangenheit ist ihre Vergangenheit.

Diese Zeit war vor dir - betrifft euch als Paar also so gesehen schon mal nicht.

Auch wenn es für sie evtl eine positive Erfahrung war, so muss sie es ja nicht erneut wünschen. Manche Erfahrung hakt man auch einfach ab. Zumal man in jeder neuen Beziehung (in der Regel) etwas anders tickt oder die Prioritäten sich etwas verschieben (hängt mit der eigenen Lebenserfahrung und dem aktuellen Partner zusammen).

Also, angenommen sie würde eines Tages sagen "Hey Schatz, das würd ich gerne wieder erleben - mit dir zusammen." - Angenommen du findest das dann noch immer abstoßend bzw. du willst sie einfach nicht teilen (durchaus legitim) - dann sagst du ihr dies einfach. Fertig.

Sie hat dann 2 Möglichkeiten. Entweder die Beziehung überdenken ... oder aber deinen Wunsch respektieren und u. U. merken "recht hat er ja, eigentlich möcht ich ihn auch mit niemandem sonst teilen".

  1. da ist ne Unterhaltung fällig; man sollte auf einen Nenner kommen
  2. die Erfahrung war vor deiner Zeit und hat dich in dem Sinne nicht zu interessieren.
  3. da Sie es dir erzählt hat, beweist doch ihre Ernsthaftigkeit an der Beziehung festhalten zu wollen.
  4. du wirst ihre Vergangenheit akzeptieren müssen - kannst das nicht, wirst dich kurz über lang trennen müssen

Es ist ihre Vergangenheit, die kannst du nicht ändern sondern nur akzeptieren oder gehen!

Für eure gemeinsame Zukunft (solange diese andauert) solltest du mit ihr klären, dass du auf einer absolut monogamen Beziehung bestehst. Sie hat nur Sex mit dir und du hast nur Sex mit ihr.

Sollte diese Bedingung für deine Freundin nicht (er)tragbar sein musst du sie freigeben und ziehen lassen. Es ist ihre Sexualität und sie trifft darüber die Entscheidung.

Für mich persönlich wäre es auch ein NoGo, aber das ist meine Einstellung.

Frage: Liebst du sie? Dann wirst du wohl akzeptieren können, dass sie eben diese Vergangenheit hat, und man nichts mehr dran ändern kann.

Was in Zukunft ist... nun, das werdet ihr besprechen müssen. Wenn sie von Anfang an sagt, dass sie irgendwann wieder swingen will, und du damit nicht klarkommen kannst, ist wohl früher oder später das Ende der Beziehung vorbestimmt, und wenn man sowas schon weiß, machts eig kaum noch Sinn, überhaupt ne Beziehung zu beginnen. Wenn deine Freundin aber sagt: Das war die Vergangenheit, und jetzt möchte sie nur noch dich... wo ist dann das Problem?