Partnertausch: Wäre sowas ok für euch?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Nein (Männlich) 44%
Nein (Weiblich) 32%
Ja (Männlich) 15%
Ja (Weiblich) 10%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein (Männlich)

Um Himmels Willen Nein! Bis jetzt und aktuell hatte/habe ich Gott sei Dank Partnerinnen/Partnerin die das genau so gesehen haben bzw. sieht. Ich würde Irre werden wenn ich wüsste das sich jemand in dem Augenblick über meine Partnerin her macht. Und schon mal gar nicht würde ich das sehen wollen. Aber wer als Paar damit kein Problem hat, soll das gerne ausgiebig tun. Da spricht absolut nichts gegen.

Nein, dazu bin ich zu eifersüchtig. Es wäre furchtbar für mich, meine Frau einem anderen zu überlassen, während ich auch keinen besonderen Vorteil darin sehe, es mal mit einer anderen zu machen.

Es wäre auch schwierig, ein Paar zu finden, bei dem uns jeweils der oder die andere gefällt.

Lillyxdxf
Fragesteller

Ja, das stimmt

Nein (Männlich)

Hallo Lilly,

so oft sehen wir gerade Sexualität im Zusammenhang mit einer Partnerschaft, innerhalb die Sexualität dann exklusiv sei. Hat bei einem Paar der sexuelle Umgang miteinander irgendwo eine Grenze erreicht oder ist weniger oder weniger dimensional geworden, mögen wir sagen "es läuft im Bett nicht (mehr) so gut".

Eine besondere Möglichkeit wäre, wenn einem solchen Paar ein weiteres Paar sehr gut befreundet ist; die Paare sich untereinander eine sehr große Nähe bereits teilen können. So kann die Thematik in gemeinsamen Gesprächen angesprochen sein - und das zweite Paar mag ggf. ein etwas Mehr an Nähe anbieten, um dem von uns betrachteten Paar den einen oder anderen Moment quasi von außen zu schenken.

Bringt das zweite Paar für das von uns betrachtete neue oder andere Styles mit, kann es damit dem Paar die eine oder andere Dimension oder Intensität wieder eröffnen. Dabei ist ein Coaching denkbar, aber auch, dass die Partner und Partnerinnen quasi über Kreuz mit sexuellem Umgang beginnen.

Es ergeben sich im Zuge dessen vier Menschen, die sich diesen Umgang in all dieser Nähe und all diesen Dimensionen teilen können - worin das Paar, das wir betrachten, wieder Freiheitsgrade gewinnt.

Hier mag ich noch nicht von einem Partnertausch sprechen. Den sehe ich, wenn sich die Paare entscheiden würden, ihre Partnerschaften aus welchen Umständen heraus auch immer aufzulösen und mit einer der jeweils anderen Personenen dafür eine Partnerschaft einzugehen. Die Nähe bleibt dabei gerne erhalten - und auch die sehr gute Freundschaft.

Ich persönlich war noch nicht in einer solchen Situation. Doch kannte ich ein sehr gut befreundetes Paar, das irgendwann einen Partnertausch in dem eben genannten Sinne vollzogen hatte.

Ich selbst bin meiner Partnerin committed, wie man Neudeutsch gerne sagt - und sehe dieses Commitment als etwas, was eine Partnerschaft ausmacht. Damit könnte sich allenfalls - und das im Moment eher hypothetisch - die eigene Partnerschaft um ein weiteres Paar erweitern - oder so ein Paar verbleibt in sehr guter Freundschaft und ggf. großer Nähe.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Ja (Männlich)

Ja, das ist ja wie eine offene Beziehung. Das war in meiner Erfahrung immer sehr gut

Lillyxdxf
Fragesteller

Naja nicht wirklich. Da man es ja zusammen macht, als paar und nicht getrennt. Oder einfach mit anderen singles.

Nein (Männlich)

Grundsätzlich ja, gerne sogar. Aber gerade wenn es im Bett nicht mehr läuft würde ich das nicht tun. Für mich ist für sowas Voraussetzung das die Beziehung in allen Belangen stabil ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger

Lillyxdxf
Fragesteller

Ich meine auch eher, wenn halt die luft raus ist. Was schonmal vorkommt bei langjährigen beziehungen. Ich bin mit meinem Freund schon seit ich 15 bin zusammen und wir hatten nie jemanden anderen. Wir lieben uns und unsere beziehung ist stabil, dennoch reizt es ja schon die erfahrung auch mal zu machen. Könnte es mir anders aber nicht vorstellen, da ich zu eifersüchtig wäre.

Bearman1974  12.08.2020, 11:30
@Lillyxdxf

Ja ist eine Möglichkeit. Aber aus Erfahrung ist die Gefahr sehr groß das es der Beziehung schadet wenn diese eben (auch sexuell) nicht mehr so ganz funktioniert.

Lillyxdxf
Fragesteller
@Bearman1974

Sie funktioniert ja. Aber wenn man noch nie was anderes hatte, will man es einfach mal probieren. Ich hab auch angst das man dadurch vl. erst recht das bedürfnis bekommt sich aus zu leben. Aber ich denke auch das es früher oder später so enden würde.

Bearman1974  12.08.2020, 11:56
@Lillyxdxf

Die Gefahr besteht. Aber andererseits habe ich das immer so gesehen das wenn die Beziehung dies dann nicht "überlebt" diese Beziehung es dann auch nicht wert ist.