Freundin hat Haare abrasiert, finde sie nicht mehr attraktiv. Wie reagieren?

14 Antworten

Wenn du deine Freundin wirklich liebst, dann liebst du sie auch, egal wie sie aussieht. Aber wenn du sagst, dass du sie nicht mehr küssen willst, dann ist es deine entscheidung, wenn du schluss machen willst. Ihre Haare wachsen nach und ausserdem dauert es nicht lange, aber du musst das machen, was du für richtig hälst solange du niemanden dabei schadest

Kajjo  13.09.2017, 16:07

Man liebt sich, egal wie man aussieht? Das ist unrealistisch. So funktioniert das Leben einfach nicht, egal wie moralisch toll oder politisch korrekt diese Einstellung auch sein mag.

Das Aussehen gehört für fast alle zum Verlieben dazu.

Weisskuchen  09.06.2021, 16:11
@Stefielein
Man liebt sich, egal wie man aussieht? Das ist unrealistisch. So funktioniert das Leben einfach nicht, egal wie moralisch toll oder politisch korrekt diese Einstellung auch sein mag.

Das stimme ich zu, das ist einfach die Wahrheit. Auch wenn viele diese nicht wahr haben wollen.

Weisskuchen  09.06.2021, 16:13
@Stefielein

Du sagst es ganz richtig. Zum "verlieben".

Und zum lieben. Wenn man eine Person äußerlich attraktiv findet, dann kann man sie zwar auf menschlicher/freundschaftlicher ebene lieben, aber nicht auf romantischer oder sexueller Ebene. Wir Menschen sind stellenweise oberflächlich, ob wir das wollen oder nicht, aber so ist das.

Ja und?

Deine Freundin hatte einen klaren Grund: Die Haare kamen ab, um in einem Stück gesund nachwachsen zu können.

Außerdem, 2 cm sind keine Glatze.... ist also noch okay.

Haare wachsen wieder. Ich glaube auch kaum das du deine Liebe und Zuneigung ihr gegenüber von ihrer Haarlänge abhängig machst?

Denn im Normalfall liebt man, wenn man ehrlich liebt, jemanden als Gesammtpaket - egal wie es demjenigen grade geht, egal wie derjenige grade aussieht, egal ob derjenige grade Zeit hat oder krank ist... etc.

Also wirklich, wenn du wegen sowas so reagierst, dann mach Schluss. Da ist keine Liebe vorhanden, sonst könntest du darüber hinweg sehen. Die Haare wachsen ja schließlich wieder. Also sie sollte froh sein, wenn sie dich los hat!!!!

BigBoo
Fragesteller

Okidoki Danke. werde ich machen. Danke für den tollen tipp

  • Na ja, natürlich muss man seine Freundin schön finden, sonst hat es wohl wenig Sinn. Äußerliche Veränderungen können entscheidend sein und abrasierte Haare sind schon extrem, selbst wenn es aus gutem Grunde gemacht wurde.
  • Paare trennen sich aus allen möglichen Gründen und wenn du sie nicht mehr attraktiv findest, dann trenne dich halt von ihr. Niemand kann Gefühle vorspielen und du wirst dir nicht einreden können, sie sei schön, attraktiv, begehrenswert, wenn du es nicht natürlicherweise so findest.
  • Es mag ach-so moralisch richtig und politisch korrekt klingen, sich zu lieben, egal wie der andere aussieht. Der Lebenswirklichkeit entspricht das jedoch nicht. Weder was Kleidung, Aussehen noch Benimm angeht.
  • Ich halte das weder für oberflächlich noch unmoralisch. Natürlich gehört das Aussehen dazu und ihr wäret wahrscheinlich nie zusammengekommen, wenn sie schon immer so ausgesehen hätte. Außerdem hätte sich dich wenigstens in die Entscheidung einbeziehen können und so psychologisch erträglicher gemacht.

Stefielein  13.09.2017, 16:12

Es sind NUR Haare.
Klar ist das Aussehen wichtig aber sie hat sich weder das ganze Gesicht verbrannt noch sonst irgendetwas gravierendes zugezogen. Außerdem hatte sie ja einen guten Grund die Haare ( welche nachwachsen ) weg zu machen.  Das Aussehen ist vor allem in der kennen lern Phase wichtig. Aber sobald man zusammen ist und den Menschen lieben lernt, sollte es nicht mehr die erste Rolle spielen. Da dürfte niemand jemals Krebs haben, wenn Haarausfall sofort hässlich macht und Beziehungen beendet.

Kajjo  13.09.2017, 16:26
@Stefielein

Das Empfinden ist ja auch völlig verschieden, je nach dem, ob das Verhalten absichtlich herbeigeführt wird oder aufgrund einer ernsthaften Krankheit eintritt.

So oder so bleibe ich bei meiner Meinung, dass man sich Gefühle nicht einreden kann und sollte. Wenn er sie nicht mehr begehrt, dann hat es doch offensichtlich keinen Zweck mehr.

Es gibt hier Dutzende Fragen nach dem Muster "ich habe keine Gefühle mehr, was soll ich tun?" und der Ratschlag der überwältigenden Mehrheit ist dann immer "trenne dich", denn ohne Gefühle hat eine Partnerschaft keinen Sinn.

Warum die Gefühle nun verloren gehen, kann etliche Gründe haben. Manche sind leichter fassbar als andere. Manche klingen oberflächlicher als andere, das räume ich ein. So oder so nützt es aber nichts: Keine Gefühle, keine Beziehung.

Komisch ,ich habe eine Freundin die sich ihre Haare auch abrasiert hat weil sie vom ständigen färben kaputt waren ,sind jetzt auch ca 2cm lang und sie hat auch einen Freund 🤔🤔