Wird durch Rasieren der Kopfhaare, mein lockiges Haar glatt?

11 Antworten

Ich gehe mal davon aus, Du bist männlich - bei Jungs und Männern geschieht es sehr häufig, wie bei meinem Sohn auch, dass sie die Glatze der Lockenpracht vorziehen - einfach vom Aufwand her, diese ganze Arbeit damit nicht haben wollen. Aber wenn Du weiblich bist, würde ich Dir das aus Deinen beschriebenen Gründen überhaupt nicht empfehlen, denn vom Abrasieren verändert sich der Haarfollikel (Pore, aus dem das Haar wächst) leider gar nicht. Bei glatten Haaren ist der Haarfollikel schräg- und bei lockigen Haaren ist er krumm gebogen, so dass sich das Haar im noch weichen Zustand , vor dem Austritt aus der Kopfhaut dauerhaft formt.- und wenn man weiß, wie Locken zu Stande kommen, leuchtet es ein, dass durch blosses Abrasieren - oder auch egal, was man macht, daran nichts zu ändern ist. Eine dauerhafte Glättung kann selbst der Friseur mit Chemie nicht bewirken, denn das Haar wächst lockig nach - und das sieht grausam aus, wenn Längen und Spitzen glatt sind, und der Ansatz lockig . Um die Locken ruhiger zu gestalten, oder die Sprungkraft zu mildern, gibt es gute Feuchtigkeitsprodukte - und wenn Du Glück hast, verändert sich der Haarfollikel von ganz alleine, meist bei hormonellen Veränderungen, wie Pubertät, Schwangerschaft usw. - leider ist es so, dass man die Haarstruktur ruiniert, durch Glätteisen oder chemische Glättung - und dann hat man ein anderes Problem, welches meist schlimmer ist.

Bring die haare auf 1mm sonst geht nichts anderes mehr . Ein freund von mir hatte einen richtigen wuschelkopf und hat sie sich vor 2 jahren abrasiert( 1mm) und nun hat er fast ganz glatte haare

Mal ne Frage: Hast du krauses Haar? Also richtige Afrohaare?

Denn wenn du da wirklich glatte Haare willst, bleibt dir tatsächlich nichts anderes übrig als die chemische Glättung oder ein brazilian blowout und selbst da hast du nunmal nicht die Garantie, dass deine Haare wirklich glatt werden. Ne Freundin von mir hatte das mal und hat´s jetzt aufgegeben. Sie pflegt ihre Haare jetzt als das was sie wirklich sind und lässt sich nen Fro rauswachsen. Eine andere Möglichkeit wäre ein Echthaarersatz, Clip in´s heißen die glaub ich. Jedenfalls werden die eigenen Haare dabei irgendwie am Kopf festgeflochten und die Haarverlängerung darin befestigt, so dass es aussieht als hätte man glatte Haare - hält ca. ein halbes Jahr und man muss sich die eigenen Haare nicht abrasieren.

Das Rasieren wird nichts helfen - außer dass deine komplett kaputten Haare (denn kaputt sind sie bei der Behandlung garantiert) eben gesund rauswachsen. Durch die Hormonumstellungen während man aufwächst, kann sich die Haarstruktur zwar tatsächlich verändern: sieht man z.B. wenn blonde Kinder dunkelhaarig werden oder kindliche Engelslöckchen verschwinden (Umgekehrt, bekommen manche mit der Pubertät welliges Haar) - aber bei richtigen Locken ist das nicht der Fall.

Ich kann dir die Website noch empfehlen: http://www.naturallycurly.com/

Ist zwar eigentlich eher für Lockenköpfe, die´s auch bleiben wollen, aber da gibt´s auch gute Tipps dafür wie man die Haare glatt bekommt oder zumindest möglichst unschädlich glatt bekommt und richtig pflegt.

Ich selbst hab Locken, werd sie auch behalten und mag sie so wie sie sind. Aber ich kann schon verstehen, dass manche aussehen wollen "wie alle anderen".

Wenn du alles andere schon versucht hast und nicht allzusehr an einer langen Frisur hängst, spricht eigentlich nichts dagegen, sie mal zu kürzen. Mein Tipp: Nicht komplett Glatze rasieren sondern ein paar Millimeter stehen lassen und z.B. ein Tribal reinrasieren lassen, evtl. auch mal färben, grad mit kurzen Haaren kann man gut experimentieren. Wenn's dir nicht gefällt kannst du immer noch ne Perücke drüber ziehen.
Allerdings kann man auch mit Locken verschiedene Frisuren machen. Versuch doch mal, umzudenken und statt "ich will die Locken weg haben" mit "ich will die Locken anders haben" ranzugehen. Lang, kurz, hochstecken, teilweise wegschneiden (z.B. nur an den Seiten), teilweise oder ganz färben, es gibt viele Möglichkeiten.

Du kannst dir mal beim Friseur die Haare glätten lassen, und wenn es dir gefällt chemisch glätten lassen.

lg

billi74
Fragesteller

glaub mir! mein friseur ist an meinen haaren verzweifelt ! :/ der hat über 1 1/2 stunden gebracuht und wie gesagt nach 30 min waren sie wieder normal, vllt sogar noch schlimmer :´(

laurajane29  20.01.2012, 21:11
@billi74

aber chemisch glätten müsste gehen, wechsel mal den Friseur!

lg

laurajane29  20.01.2012, 21:10

oder lass die Haare wachsen, umso länger die Haare sind umso mehr hängen sich die locken aus!

lg

billi74
Fragesteller
@laurajane29

ja glaub ich auch, aber das dauert soo lange! ´und dazu kommt noch ich habe ihnen im sommer einen stufenschnitt verpasst weil der friseur im ausland gemeint hat das eär besser! der war soo blööd /:(

laurajane29  20.01.2012, 21:23
@billi74

oh nein dadurch kommen die Locken noch mehr raus und sie verknoten schneller!

lg