Mein Freund will nicht mit mir zusammenziehen. Was kann ich tun?

14 Antworten

Das wäre für mich jetzt nicht unbedingt ein Grund sich zu trennen, vor allem nicht wenn es sonst gut läuft und Liebe da ist.
Allerdings ist es schon wichtig, zu besprechen und zu überprüfen ob ihr denn überhaupt die gleichen Wünsche und Ansprüche habt, ob eure Zukunftspläne sich decken. Sollte das überhaupt gar nicht der Fall sein, wäre das, meiner Meinung nach, allerdings durchaus ein Grund die Beziehung zu beenden.

manche menschen wollen für immer alleine wohnen was primär nichts mit der beziehung zu tun hat.

aber wenn du damit nicht umgehen kannst oder möchtest solltest du mit ihm noch einmal drüber reden und gegebenenfalls die beziehung beenden

lg

Sich trennen zu wollen, nur weil der Freund noch nicht sofort mit einem zusammen ziehen will, nachdem er gerade mal bei Mama und Papa flügge geworden ist, ist ja auch irgendwie seltsam.

Ich wohnte allein, als ich meinen Ex kennen lernte. Ich habe in den 3,5 Jahren, die wir zusammen waren, nie auch nur daran gedacht, mit ihm zusammen zu ziehen. Ich mochte meine kleine Wohnung, die ich nur für mich hatte.

Eine Bekannte von mir ist erst nach 8 Jahren mit ihrem Freund zusammen gezogen, zwischendurch lebten beide 4 Jahre in eigenen, getrennten Wohnungen. Und zusammen zogen sie nur, weils auf Dauer billiger war, nicht weil sie es unbedingt wollten. Die waren auch so glücklich.

Mit meinem Mann bin ich damals nur zusammen gezogen, weil ein Kind da war. Ohne dieses hätte er bis Ende seines Studiums lieber im Wohnheim bleiben wollen (und ich hätts auch besser gefunden), weil er so nicht ständig hätte pendeln müssen.

Der Mann ist vermutlich froh, endlich mal einen Ort für sich zu haben, wo er sich vor niemandem rechtfertigen muss. Das hat mit dir, dem was er für dich empfindet und eurer Beziehung überhaupt nichts zu tun. Das hat auch keinerlei Aussagekraft darüber, ob und wann er ein Zusammenziehen gut fänd. Das ist normal und das ist gut so. So lernt er, sich selbstständig um einen Haushalt zu kümmern. Dann fällt es ihm später, wenn er mit dir, oder vielleicht auch wem anders, zusammen zieht, leichter, da auch im Haushalt mit anzupacken. Da hast du doch dann auch was von.

Wenn du denkst, ihn erpressen zu müssen "Zieh mit mir zusammen oder ich geh." bist du ihn schneller los, als du gucken kannst und das ganz ohne dass du Schluss gemacht hast.

Und, was willst du jetzt hoeren?

Ich geb dir mal die Antwort, die du hoeren willst: Ja, trenn dich!

Meine Antwort: In eurer Beziehung scheint es ja nun nicht optimal zu laufen. Arbeitet doch erstmal daran, bevor ihr euch dazu entscheidet zusammenziehen zu wollen, was vor allem in der Anfangszeit noch zu vielen weiteren Problemen fuehren wird. Auch ist ja jetzt nicht bekannt, wo ihr gerade im Leben steht. Wenn mindestens einer noch in der Ausbildung ist oder gerade erst ins Berufsleben eingestiegen ist, gibt es andere Sorgen, als eine gemeinsame Wohnung. Schafft doch erstmal eine gemeinsame Basis, auf der man sich ein gemeinsames Leben in einer gemeinsamen Wohnung aufbauen kann. Ansonsten ist es gut gewollt, aber nicht gekonnt....

druck machen wird nichts nützen und ist auch irgendwie unverschämt von dir. was soll das ? wenn er es nicht freiwillig will, dann wirds nicht besser zwischen euch, wenn er es nur dir zuliebe machen würde, überleg doch mal selbst! das ist doch kein kleines kind, dem du sagst was es zu tun und zu lassen hat. das geht gar nicht.

wenn eure lebensentwürfe unterschiedlich sind und nicht zusammenpassen, dann trenn dich doch aber hör auf druck zu verbreiten. das wird nirgendwo hinführen.

ich wünsche dir einfach einen partner, der zu dir passt und mit dir an einem strang zieht! den jetzigen sehe ich da eher nicht...