Er will nicht mir mir zusammenziehen?!

9 Antworten

Wahrscheinlich fühlt er sich wohl in seiner Wohnung tun und lassen zu können was er will. Er will denke ich seine "Freiheit" nicht aufgeben. Denn mit jmd zusammen zuziehen bedeutet dass kaum Privatsphäre hat. Manche fühlen sich deshalb so unwohl... Ich würde mit ihm darüber reden warum genau er das nicht will. Wenn er dann immer noch keinen richtigen Grund findet würde ich sagen dass du darauf keine Lust hast ihn nur am Wochenende zu sehen und wenn er sich nicht so sehr um die Beziehung kämpft wie du würde ich Schluss machen

Vielleicht solltet ihr das mal richtig besprechen und du solltest ihm sagen, was du denkst und fühlst. Wenn er damit aber tatsächlich noch warten will, dann musst du das akzeptieren. Nach einer Fernbeziehung ist es bestimmt auch nicht so einfach und man muss schauen, in wie fern das klappt. Mein Freund und ich sind 24 und 25 und wohnen schon eine Weile zusammen, inzwischen haben wir uns eine richtige Traumwohnung gemietet, in der wir dann auch an unser erstes Kind denken können irgendwann, aber ein Zuckerschlecken ist das auch nicht immer bzw man sieht sich halt dauernd und wenn ich mit einer Freundin in unserm kleinen Pool sitze und er erst später verabredet ist, ist es natürlich schon manchmal lustig, wenn er mit einer Zeitung dabei sitzt und wir quatschen ;) Oder Sachen wie der Haushalt müssen halt zusammen erledigt werden. Wir kennen uns halt wirklich in und auswendig nach 5 Jahren Freundschaft und Beziehung und wir wissen auch dass wir immer Verlass auf den anderen haben können. Aber dennoch hat alles seine Schattenseiten und man kann sich auch ruhig Zeit mit nächsten Schritten lassen :) Dein Freund scheint da etwas verschlossener zu sein was so etwas angeht, umso wichtiger dass du ihn nicht drängst, aber ihm schon klar machst, was du dir wünschst. Vielleicht probiert ihr es erstmal mit einer Kompromiss-Lösung?!

Mh ich weiß nicht, also zuerst denkt man ja wenn er dich lieben würde, würde er auch mit dir zusammen wohnen wollen, aber seine Meinung kann ich auch gut nachvollziehen... will selber nicht mit meinem Freund zusammenziehen, weil ich einfach meine Freiheit nicht verlieren will und zuviel Angst davor habe, sollte es doch nicht klappen, dann alles aufzugeben. Ich möchte was eigenes haben, was dann auch wirklich mir gehört.. verstehst du?

Vllt. denkt dein Freund ja genauso. Außerdem ich weiß ja nicht wie ihr euch besprochen habt, wenn er aber zu dir ziehen soll, vllt. will er ja seine Freunde etc. dort nicht aufgeben.

Aber frag ihn mal wie lang er diese Beziehung so führen will? Auf Dauer klappt das nämlich auch nicht!!! Und ob er sich bewusst ist, was eine Beziehung überhaupt ausmacht.

Ich hatte auch mal eine Fernbeziehung, seitdem nie wieder, dieses ständige hin und hergefahre kann sich kein Mensch antun...

Rede nochmal mit ihm wenn du bei ihm bist und gucke wie er reageirt, denn du willst ja auch nicht die nächsten Jahre hin und her fahren und dein Freund nur am WE sehen. Außerdem wenn es was ernstes ist, sollte ihm ja auch bewusst sein, dass du vllt. mehr willst als nur zusammen zu sein, vllt. irgendwann ja mal eine Familie gründen oder Heiraten und glaube kaum, dass das so funktionieren wird mit eurer Fernbeziehung.

Und wenn er dann immernoch nicht will, solltest du dich meiner Meinung nach von diesem Balast lösen, du musst auch an dich denken und wie du vorran kommst.

Alles Gute und liebe Grüße

...aber wenn er sich ja ohne mich besser fühlt und alles dann heißt das ja schon genug denke ich...

Tja, da hast du es ja leider schon gut auf den Punkt gebracht. Wobei die drei Punkte für mich noch lange nicht dafür stehen, dass er dich nicht liebt. Das kann ich aus der Ferne nicht sagen, was aber klar ist, er fühlt sich besser wenn du ihm nicht zu nahe bist. Die alles entscheidende Frage ist, was du jetzt genau möchtest, geht es dir nur um die Fernbeziehung? Dann könnte man ja noch drüber nachdenken, dass du in eine eigene Wohnung in seiner Nähe ziehst. Wenn dein Lebenstraum aber ein kuscheliges gemeinsames Nest ist, dann solltest du diesen Lebenstraum über die Beziehung stellen. Nicht mit Trennung drohen, sondern einfach die Konsequenzen ziehen. Er hat bereits deutlich gemacht, dass dies eindeutig nicht sein Lebenstraum ist und es ist einfach unfair zu erwarten, dass der Partner seine Träume für die Beziehung opfert. Wenn sich die Träume nicht mit der Beziehung vereinbaren lassen, dann ist es die falsche Beziehung bzw. der falsche Partner. Man sollte dann einsehen das es nicht passt und in Frieden auseinander gehen statt sich bei dem Versuch aufzureiben den anderen zu ändern.

Er hat vielleicht Angst, dass es schief gehen könnte. Ihr seht euch nur am Wochenende. Wenn ihr dann plötzlich immer beieinander seid könnte sich das schlecht auf die Beziehung auswirken und vielleicht zur Trennung führen. Schlag ihm doch einfach vor, dass du in die gleiche Stadt ziehst dir aber eine eigene Wohnung nimmst. So könnt ihr euch öfter sehen, aber dennoch Distanz bewahren. Droh ihm bitte nicht mit Trennung, nur weil er diesen Schritt noch nicht gehen will, damit erreichst du gar nichts.

Cen0374  06.11.2013, 11:24

Dann hat sie aber das Risiko, dass sie sich trennen könnten und sie dann in einer fremden Stadt weit weg von ihrer Familie lebt.. auch doof.

In einer ernsthaften Beziehung wäre es schon sinnvoll zu wissen was man will, vorallem bei einer Fernbeziehung.

Hesitate  06.11.2013, 11:50
@Cen0374

Da geb ich dir auch voll und ganz recht. Natürlich kann es trotzdem schief gehen. Aber nach 3 Jahren Beziehung sollte man doch wenigstens versuchen sich irgendwie näher zu sein. Wer nichts wagt kann auch nichts gewinnen. Aber das ist natürlich ihr überlassen. ^^