Freund wegen Kleinigkeiten sauer, was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommunikation ist manchmal gar nicht so leicht wenn man nur schreibt oder telefoniert. - Manchmal kommen Witze nicht so an wie man das möchte. Oder dein Gegenüber interpretiert etwas anders. Ich denke ihr solltet euch darüber aussprechen, damit da keine Missverständnisse entstehen. Wenn ihr euch sonst gut versteht, dann müsst ihr vielleicht einfach nur ausloten wo die Grenze beim anderen ist.

Also ich denke mir das es so ist. Jeder von uns hat eigene Erfahrungen, Kränkungen, Verletzungen erlebt. Wenn du einen Witz über zuckende Hunde machst und er liebt Hunde über alles hat vielleicht Tierquälerei gesehen oder hat ein idealisiertes Bild von Hunden, dann triffst du damit einen Nerv.

Seine Reaktion jedoch ist kindisch. Wenn mir etwas nicht passt dann sage ich das und mache den anderen Menschen nicht an dieser einen Sache die mich stört fest.

Etwas ist hierbei wichtig: Ihn stört etwas was du sagst damit hat er ein Problem. Wenn er schon von Sympathiepunkten spricht klingt das danach, dass er nur Menschen um sich möchte die nach seinen Maßstäben perfekt sind. Achte bitte auf dich, dass du nicht versucht bist einer dieser "besonderen, elitären" Personen werden zu wollen.

Witze über Missbrauch z.B. sind in meinen unterste Schublade, auch wenn ich sie früher selbst gemacht habe, denn alles was Opfer und Gewalt bagatelisiert ist potentiell gefährlich.

Also ich glaube du hast soweit alles richtig gemacht und er hat dich anscheinend idealisiert und nun bröckelt dieses Konstrukt.

Bleib dir treu und lass dir nicht alles gefallen. Entweder er kommt damit klar oder eben nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es ohnehin nicht normal, jemanden als Freund zu bezeichnen, den man im realen Leben gar nicht kennt, aber ihr habt nun mal in einigen Punkten einen unterschiedlichen Humor, wo ist das Problem? Darauf kann man doch Rücksicht nehmen, wenn man von Freundschaft spricht, statt deswegen darüber nachzudenken, den Kontakt zu beenden nach nur einigen Monaten.

Diese Schnelllebigkeit und das Wegwerfprinzip, das immer mehr Einzug hält, finde ich ganz schlimm, aber naja, jedem das Seine.

Nur wird man so bie in den Genuss einer echten Freundschaft kommen. Dasselbe bezieht sich auf Partnerschaft und Liebe

LeLe301
Fragesteller

Ich finde das lässt sich pauschal so nicht sagen. Wir reden ja oft miteinander und letztendlich unterscheiden sich die Textnachrichten nicht viel von einer Brieffreundschaft. Mit Wegwerfen hat das auch nicht viel zu tun, da wir uns ja nicht lange kennen. Ich habe nur schon eine 4-jährige toxische Freundschaft hinter mir und hab keinen Wiederholungsbedarf

konstanze85  15.10.2018, 16:55
@LeLe301

Schreiben und Telefonieren ersetzen keinen realen Kontakt, man sieht den anderen nicht, hört beim Schreiben nicht seine Stimme, sieht keine Mimik und Gestik.

Natürlich ist es ein Wegwerfen. Es wird, obwohl ihr euch noch nicht mal gesehen habt, schon von Freundachaft gesprochen und nach so kurzer Zeit wegen ganz natürlicher Unterschiede gleich darüber nachgedacht, es auch schon wieder zu beenden.

Wenn du jemanden suchst, der exakt so ist wie du, wirst du nie jemanden finden. Man muss immer Kompromisse schließen.

Okay, du willst eine Brieffreundschaft, die dich 100% lustig findet, dann ist er definitiv nicht der Richtige.

LeLe301
Fragesteller
@konstanze85

Mir geht es nicht darum lustig gefunden zu werden, sondern darum, dass er wegen Kleinigkeiten sauer wird. Wegen sowas will ich nicht ständig streiten müssen.

Mir ist klar, dass relaer Kontakt nicht ersetzt werden kann, aber man hat ja auch vor sich dann zu treffen.

konstanze85  15.10.2018, 17:19
@LeLe301

Du verstehst es immer noch nicht: Für DICH sind es Kleinigkeiten, nur für dich. Für ihn nicht. Es wird auch Dinge geben, die für ihn Kleinigkeiten sind, aber für dich nicht, die sind nur noch nicht aufgekommen.

Schluss machen und nen vernünftigen Typen suchen

LeLe301
Fragesteller

Wir sind nicht zusammen

Xenortus  15.10.2018, 16:41
@LeLe301

Schluss in der Freundschaft ^^

Sry aber solche Menschen sind nervig, habs mir bei ner sehr guten Freundin ne weile mit angesehen, aber iwann hats dann gereicht.

Sag ihm einfach wie's ist. Wenn das stimmt so wie du es es beschrieben hast, macht er sich über Dinge lustig die du vllt. etwas ernster nimmst und beschwert sich daraufhin wenn du gleiches machst. Sag ihm einfach wie du's hier erwähnt hast das es nicht nervt etc. und achte mal darauf wie er reagiert. Danach kannst du's dir ja genauer überlegen inwiefern du noch im Kontakt mit ihm stehen willst.